Spurverbreiterung mit TROMMELBREMSE beim Adam: Besonderheiten

  • Ja, das ist ein leidiges Problem und oft in den Foren im Netz zu lesen. Wieso er das nach der nationalen oder nach einer Kombination aus beiden nicht darf ist mir ein Rätsel, denn...


    1. EU-Richtlinien sind nur Vorgaben - was in einem Staat erlaubt, nicht erlaubt bzw. vorgeschrieben ist, ist letztlich immer das was in der jeweiligen nationalen Vorschrift (StVZO) geschrieben steht. Wenn in einer EU Norm etwas anderes steht, dann ist es Sache der Regierung dieses in die jeweilige nationale Vorschrift einzuarbeiten


    2.

    In der Praxis sieht es so aus, dass der Prüfer bei der Eintragung der Rad-/Reifen-Kombination zu Gunsten des Halters eine Kombination aus beiden Vorschriften anwenden kann.

  • Eben. Ich kenne die EG Verordnung auch nur in Zusammenhang mit Neu-Zertifizierungen von Fahrzuegen, also wenn ein neues Modell herauskommt, muss der Hersteller sich an diese Voragben halten.


    Naja der hatte wohl irgendwie Angst, er hat auch gemeint, die Polizei prüft manchmal nach EG und dann stände da sein Namen und Stempel auf der Eintragung und blabla -.-


    Aber wenn national eben auch zulässig ist, warum sollte die Polizei dann strenger prüfen, wäre auch wieder dämlich. Das nervt eh, das ein Prüfer das so macht, der andere so und Angezweifelt werden kann immer alles. Man ist nie sicher, auch wenn man eine Eintragung bekommen hat.


    Bei meinem alten Auto hat ein Prüfer das mal eingtragen (Räder und Federn in Kombi) und seine Kollegen haben mich dann ein jahr später damit durch den TÜV fallen lassen, ich musste nachbessern, was der wieder anderen Prüfer bei der Nachkontrolle aber gar nicht angeschaut hat. Der konnte dann auch auf einmal in 10 Sekunden die Abgasmessung machen, was die drei Prüfer beim ersten Versuch nicht geschafft haben, und dann einfach gesagt haben, der Auspuff wäre undicht.

  • Mit den identischen Einpresstiefen (ET) der 17“ zu 18“ - Felgen, und 215ner anstatt 225ger Reifen, verlierst Du lediglich 5mm/Rad an Spurbreite (nach aussen).


    225ger sind mit bis zu 10mm zulässig, dann sind 215ner (bei identischer ET):
    mit max. 15mm/Rad zulässig.


    Ich würde auf die „dünnen“ +5mm/Rad verzichten, - d.h. die 20mm gegen 15mm Tauschen - und dafür nie wieder Ärger beim TÜV haben. ... ausserdem: je breiter die Spur, desto instabiler der Geradeauslauf des Fahrzeugs (ein Pfeil ist auch lang und schmal und nicht breit und dick!), und der Adam ist ja eh schon von Haus aus wie ein Go-Kart bei dem kurzen Radstand und der Breite, für kurze & enge Kurven abgstimmt und es ärgert mich eh schon immer wenn ich von hinten in Kurven angeschossen komme und für diese langsamen Rennmotorräder abbremsen muß!

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

  • Ich werde es mit den 20 Platten probieren, wenn es nicht geht, werde ich mir aber nicht neue Felgen + Reifen + neue Platten kaufen^^


    Fahreigenschaften sind mir erst mal egal, wo bei ich dir beim Geradeauslauf nicht zustimme.. man kann etwas fliegendes nicht mit etwas rollendem vergleichen. Oder wie erklärst du dir die breite Spur zahlreicher Rennwägen im Vergleich zu Serienautos? ?(
    Das Auto ist empfindlicher auf die Spurrinnen der LKW's, aber der Geradeauslauf wird von der Spur nicht bestimmt.


    Aber ich bau die Platten auch nur wegen der Optik an. Und mit meine 87 PS bin ich sowieso alles andere als ein Pfeil/ein Gegner für Rennmotoräder außer der Biker kann eben keine Kurven fahren^^

  • Fahreigenschaften sind mir erst mal egal, wo bei ich dir beim Geradeauslauf nicht zustimme.. man kann etwas fliegendes nicht mit etwas rollendem vergleichen. Oder wie erklärst du dir die breite Spur zahlreicher Rennwägen im Vergleich zu Serienautos? ?(

    Naja, es ist schon was dran, dass kurzer Radstand nicht unbedingt zu ruhigerem Geradeauslauf beiträgt. Beispielsweise auch bei Anhängern und Fahrrädern macht sich größere Länge positiv beim Fahrverhalten bzw. der Spurtreue bemerkbar. Dass einige zusätzliche Millimeter Spurbreite die Eigenschaften vom Adam katastrophal beeinflussen, glaube ich aber trotzdem nicht :D

  • Ja aber es ging ja um die Spurbreite und den stabilen Geradeauslauf, und nicht um den Radstand. :D


    Ein kurzer Radstand ist in der Tat schlecht für die Stabilität, was man beim Adam ja merkt.
    Die Spurverbreiterung wirkt sich aber nicht auf den Radstand aus. ;) Spurbreite = Abstand der Räder auf einer Achse, also rechts zu links, Radstand = Abstand der Achsen vorne zu hinten

  • Spurbreite = Abstand der Räder auf einer Achse, also rechts zu links, Radstand = Abstand der Achsen vorne zu hinten

    Du musst mir die beiden Begriffe nicht erklären - die sind mir durchaus bekannt ;)


    Es ging darum, dass sich durch Veränderung der Spurbreite das Verhältnis zum Radstand ändert und sich das aufs Fahrverhalten auswirken kann.
    Aber diese Details dürften dich ja kaum interessieren, da du ja schteibst, dass es dir nur um die Optik geht.

  • Sorry, wusste ich nicht, klang halt so, wollte dir nicht zu nahe treten. :/ Bin aber nach wie vor der Meinung dass sich durch eine Änderung der Spurbreite sich nichts am Radstand ändert, und darauf auch kein Einfluss hat.


    Es ging darum, dass eine größere Spurbreite sich auf die Stabilität der Geradeausfahrt auswirkt. Der Radstand wurde von jetdriver eigentlich nur bezüglich der gute Kurvenlage des Adams erwähnt, nicht im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Spurplatten. Oder hab ich das falsch verstanden? ?(


    Irgendwie ist da viel durcheinander geraten, bzw. werden hier Dinge verwurstelt. Was ich bis jetzt eigentlich nur sagen wollte:


    - Spurplatten haben auswirkung auf das Fahrverhalten in einigen wenigen Punkten, meiner Meinung nach aber nicht auf einen stabilen Geradeauslauf
    - eine Änderung der Spurbreite führt nicht zu einder Änderung des Radstandes, das Verhältnis ändert sich minimal, das wird keiner herausfahren, wie schon angemerkt wurde
    - Spurtreue gilt für Räder die in einer Reihe liegen wie am Fahrrad. Hat man die Räder zusätzlich auch noch parallel kommen noch einige andere Dinge hinzu, die dort die Fahreigenschaften beeinflussen.


    So weit zumindest mein Kenntnisstand. Ich sage deswegen, dass es mir um die Optik geht, da für mich Spurplatten auf diesem Auto mit der Leistung eben kaum Einfluss aufs fahrverhalten haben. Und ich Spurplatten auch nur als Optische Gimmick sehe und nicht als technische Verbesserung.

  • Am Radstand selbst ändert sich natürlich nichts, aber je weiter die Räder nach außen versetzt werden, desto mehr verändert sich ja die Geometrie von rechteckig zu quadratisch (übertrieben dargestellt) und das kann sich unter Umständen schon negativ auf die Spurtreue auswirken.
    Wie gesagt, ich glaube aber nicht, dass sich das bei dem, was du vorhast, großartig bemerkbar machen wird.
    Beim Adam habe ich keine Erfahrungswerte dazu, ich kann nur von meinem Corsa C GSi sagen, dass der durch durch etwas verbreiterte Spur bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger wurde - besonders beim starken Abbremsen fand ich das ziemlich unangenehm. Aber du schreibst ja, daas es dir hauptsächlich um die Optik geht, also sollte es ja passen :thumbup:

  • kleines Update: Also ich habe meine Platten mit den Felgen nun ganz normal eingetragen bekommen :)


    Tec Speedwheels Felgen 17" Zoll 215/45
    H&R Spurverbreiterung 20 mm pro Rad
    Sportfahrwerk ab Werk