Endstufenentscheidung Axton A430DSP oder A480DSP ?

  • Hi,


    Mein Adam hat im letzten Jahr Türdämmungen und Heckklappendämmungen
    bekommen. Dazu gab es den ETON Subwoofer RES8.0 unter dem Beifahrersitz.
    Da mir der Klang der Originalanlage ab einer bestimmten Lautstärke aber
    zu "hoch" war und ich generell der Meinung bin, dass da Klangtechnisch
    noch einiges geht, habe ich mich nach reichlicher recherche im Internet
    für die Opel ETON F2.1 Lautsprecher entschieden und bin am darauf
    folgenden Tag zum Fachhändler meines Vertrauens gefahren, der mir das
    ganze schließlich auch einbaut. Dort angelangt habe ich als Laie, der
    ich eben bin, ein sehr gute Beratung bekommen. Jedenfalls wurde mir noch
    angeraten einen Schritt mehr zu gehen und dazu noch eine Endstufe
    einzubauen.



    Da man ja das Intellilink nicht wechseln kann, weil dort
    ja die Autoeinstellungen drüber laufen, wurde mir zu der Axton A430DSP
    geraten, womit ich über mein Smartfon Equlizer Einstellungen vornehmen
    kann. Auch wurde mir zu der A480DSP geraten die nur 80€ teurer war, habe
    mich aber dennoch für die 430er DSP entschieden. Der Einbau soll in
    knapp eineinhalb Wochen stattfinden. Nun habe ich zwei Tage drüber
    geschlafen und bin mir jetzt doch unsicher, ob ich vielleicht nicht doch
    die 480er DSP Endstufe einbauen lassen soll. Ich meine so ein Umbau,
    macht man nicht alle Tage und da soll schon was vernünftiges rein.



    Macht die Axton 480er gegenüber der 430er DSP mehr "Sinn" bei dem System ?



    Und wie würdet Ihr das System bewerten ?



    Vielleicht merkt man, dass ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger bin. [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/messer.gif]

  • Hallo @Johnny_91,


    Ich habe zwar das Infinity System drin wo ich voll mit zufrieden bin, aber habe mir mal die muhe gemacht und deine beiden Endstufen mal angesehen.


    A480DSP :

    Music Power Output: 150 W x 4 (110 W x 4*)
    RMS Power Output: 76 W x 4 (56 W x 4*)



    A430DSP:

    Music Power Output: 54 W x 4
    RMS Power Output: 26 W x 4



    Wenn du bereits soviel gemacht hast, mit Tür- und Heckklappendämmung und noch ein Sub gekauft hast, wurde ich
    den 480´er nehmen. Auf die 80 Euro wurde ich sagen kommt es auch nicht mehr drauf an.
    Du hast im Prinzip die dreifache Leistung gegenüber der 430´er.


    Das Eton System hat zwar eine Belastung von 50 W aber bei der 480 hast du ein RMS von 76 W gegenüber 26 W bei der 430.


    Wie gesagt, ich wurde den 480´er nehmen.


    hallte uns auf den laufenden.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/241.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Sehe ich genau so MandarinAdam. Daher wird es nun auch die 80€ teurere Variante. Bin schon verdammt gespannt auf den Sound. 8o


    Das einzigste was mich denke ich dann noch wirklich stört ist die Heckstoßstange an meinem gelben Adam. Diese wurde durch einen Auffahrunfall im letzten Jahr ersetzt und man sieht den Farbunterschied leider. Grade weil man da auch als Autobesitzer drauf guckt, und man eben weiss, das da mal was war. Werde die Tage aber nochmal zum FOH fahren müssen, da mir das nun aber auch wirklich tiereisch auf den Senkel geht. Ständig hat man das Gefühl ein "halbes" Auto zu fahren. ;(

  • So die Endstufe (A480)DSP ist drinnen, die Lautsprecher kommen später, da der Hifi Spezi diese noch nicht erhalten hat.


    Ja was soll ich sagen, außer hammer hammer Geil. Momentan ist ja noch folgendes verbaut:


    Intellilink 1.0
    ETON RES 8.0 Subwoofer under dem Beifahrersitz
    Dämmung der Türen und der Heckklappe
    Endstufe Axton A480DSP


    Der Klang ist einmalig, so einen sauberen Klang habe ich zuletzt im 2009er Audi A6 gehört, ob dieser nun ein extra Soundsystem hatte, weiß ich nicht, jedenfalls kann "mein Kit" da locker mithalten und "unsauber" wird es auch nicht, wenn man etwas lauter dreht. Nun steht in den nächsten Tagen ja noch der Einbau der ETON F2.1 Lautsprecher auf dem Programm, was angesichts der bereits jetzt schon sehr guten Soundkulisse nochmal einen Schub nach vorne machen dürfte.


    Man was freue ich mich grade. :thumbup:

  • Hi @Johnny_91,


    Das freut mich zu lesen das du Happy bist.
    Dann hast du auch die richtige Entscheidung getroffen mit der bessere Endstufe. :thumbup:
    Wenn du nachher noch die anderen Lautsprechern drinnen hast steigst du bestimmt nicht mehr aus dein Adam aus.
    Da hat sich dann deine Investition gelohnt wurde ich sagen.


    Wünsche dir viel Spaß damit. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/277.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich werde versuchen die Lautsprecher Freitag einbauen zu lassen, falls es die Zeit beim Hifi - Mann zulässt und eben die Lautsprecher bei ihm angekommen sind. Anschließend will ich nochmal zum lackierer, wegen der Stoßstange um mir da ein Angebot machen zu lassen. Der letzte wollte sage und schreibe 850€ für Abbau, lackierung und wieder zusammenbau haben und das ohne beilackieren. :P:cursing:


    Danach geht es nach rund drei Wochen (wegen Versiegelung des Lacks) in die Waschstraße, das hat Adam bitter bitter nötig. Das Amaturenbrett sieht aus wie Sau. :thumbdown:

  • So kleine Rückmeldung: Nach einer Stunde rumgespiele im Equlizer, am Subwoofer, sowie am Intellilink selbst, habe ich heute die für mich passenden Einstellungen gefunden. Bass hört sich jetzt schön tief an und selbst mit den standard Lautsprechern hat man (auch von außen) ein richtig schönes "wummern".


    Doch weiter geht es, bevor die neuen Lautsprecher eingebaut werden, mit den typischen Klassikern: Das Hitzeschutzblech, der Endtopf und das hintere Kennzeichen vibrieren mit den Bässen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob jetzt der Endtopf, oder das Schutzblech am klappern ist. Da würde sich der Einbau der Eton Lautsprecher bevor das Problem nicht behoben wurde, erstmal nicht lohnen. Weis jemand, ob man das Hitzeschutzblech besser fixieren kann ?