Unterschiede Rocks/nicht-Rocks

  • Guten Morgen und erstmal ein Hallo in die Runde..


    ich stelle mich gleich hier erst mal vor:
    Ich bin Andre und der Fahrzeugpfleger des Adam meiner Frau, der nächste Woche als gebrauchter ins Haus kommt.


    selber treibe ich einen Corsa E.


    Meine Frau kriegt einen Adam Jam, 70 Ps, 17" Felgen, IntelliLink R3.0( glaube ich )


    Mal eben die Geschichte, warum ich denn jetzt schon hier rum schreibe:


    EIGENTLICH wollte meine Frau einen Karl ROCKS in rot, weil er
    a) etwas höher ist, was einen leichteren Einstieg für Leute mit Rückenleiden bedeutet
    b) 5 Türen hat
    c) ein Neuwagen mit 11km auf der Uhr ist
    d) sehr sparsam mit dem 1.0 L Motörchen


    LEIDER hat meine Frau bei der Probefahrt den Adam neben dem Karl stehen sehen und wollte den dann fahren...


    Der Einstieg klappte, ( Ihrer Aussage nach, von Außen "nüchtern" betrachtet konnte man sehen, dass es nicht so angenehm war, wie beim Karl Rocks)
    der Ausstieg war schon schwieriger, klappte aber auch.


    Aber der Adam ist ja ssoooooooo viel schöner als wie der Karl... Langer Rede kurzer Sinn, sie hat sich für den Adam entschieden, gegen jede Vernunft und jedes Argument.... :gruebel:


    Nun stehe ich zu der Entscheidung, würde aber gerne mal wissen,


    WELCHE UNTERSCHIEDE im Fahrwerk der beiden Adam - Adam Rocks es gibt.. sind das "nur" andere Dämpfer und Federn?
    Die Idee ist hatl, wenn Sie irgendwann sagt, das der Einstieg beschwerlich wird, den Adam HÖHER zu legen....



    Warum Sie sich den durchaus schickeren Adam geholt hat? Weil sie meine Frau ist... wenn Sie nicht so bescheuert wäre, wäre sie vermutlich nicht meine Frau... also halte ich lieber die Fresse :)

  • Erst mal Hallo :iu555t:


    Eigentlich ist Deine Frage sehr schnell beantwortet wenn man sich nur pur auf das Fahrwerk beschränkt.
    Der Rocks ist 15 mm höher wie der nicht Rocks. Ausgenommen ist hier der S :)


    Und die Entscheidung FÜR den Adam zeigt den Geschmack Deiner Frau :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Moin.
    Wenn es wirklich Probleme beim ein- und aussteigen gibt war die Wahl wohl nicht ideal.


    Der Rocks ist ab Werk 15mm höher, ich habe unseren vor kurzem tiefer gelegt, ob man die jetzt 35mm weniger beim rein und raus merkt...naja nicht Extrem.


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Jawoll, die Wahl war nicht IDEAL, das ist genau der Tenor, den ich meiner Frau vorgeheult habe...
    aber es interessiert sie nicht :)


    Geschmack hat sie mit dem Adam bewiesen, das steht außer Frage...


    Weiß denn einer ob der Unterschied zwischen Rocks/Nicht-Rocks NUR über Federn gelöst ist? oder auch andere Dämpfer, =?
    hat wer den Teilekatalog zur Hand und kann mal Teilenummern vergleichen ?


    Ist aktuell ja nur ein Hirngespinst, sie würde eh nicht innerhalb der nächsten 12 Monate zugeben, das ich Recht hatte... :)
    Es dürfte ja auch wohl schwierig sein, die geänderte Fahrzeughöhe dem Tüv beizubringen... wobei, wenn O-Teile verbaut werden, weiß ich gar nicht, ob die Eintragungspflichtig sind/wären :lehrer::gruebel:

  • Ich glaube nicht, dass man 15 mm Höhenunterschied beim Ein- und Ausstieg wirklich bemerkt.
    Zumindest nicht auf dem Serienniveau eines Adam...


    Ohne den Teilekatalog nun zu kennen, würde ich aber vermuten, das der Rocks dann nicht nur etwas längere Federn hat, sondern das diese vor allen Dingen dann auch etwas straffer abgestimmt sind, da er sonst ein eher suboptimales Fahrverhalten hätte.


    Ob dann ein strafferes Fahrwerk rückenfreundlicher ist, als ein 15 mm tieferer Ein/Ausstieg, wäre fraglich?!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Also Federn sind definitiv andere, hab sie ja ausgebaut.
    Stoßdämpfer sollen gleich sein, können aber gern die Nummern vergleichen.
    Ob der Rocks nun wirklich straffer ist, fraglich, ich war jedenfalls von dem Fahrwerk in Verbindung mit 18zoll Rädern nicht begeistert.


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo Adam_S, ich hätte auch nicht geglaubt, dass man ein Auto, das ALLE Bedingungen erfüllt und nachdem man 3 Wochen zu einem bestimmten Budget gesucht hat, einfach mit einem Handstreich gegen ein anderes Auto austauscht, welches KEINE der zugrunde liegenden Autokaufentscheidung erfüllt...
    :)


    OmegaBenni, dann hast du ja vllt noch irgendwo die Federn von deinem Rocks rumliegen, oder?
    Falls du sie loswerden möchtest, kannst du dir ja schon mal Gedanken über einen Preis machen, ab Donnerstag beginnt die Testphase, da kreigt meine Frau den Adam. :)


    Ich danke euch allen schon mal für die freundliche Aufnahme und die schnelle Hilfe...
    Vielleicht ist ja auch alles Anders und der Adam ist das perfekte Auto für die Frau...

  • Ja die Federn hab ich selbstverständlich noch hier, ob ich sie abgebe weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wie gesagt,ich denke nicht das man den Unterschied groß merkt.


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!