• Steh jetzt etwas auf dem Schlauch....an welcher Stelle behauptet Sonne 72 das es nur eine Version vom Radio gibt, man das Steuerteil wechsen kann oder es möglich ist DAB+ nach zu rüsten?

  • ... und das Steuerteil unter der Seitenwandverkleidung links. ...


    Sonne72 hat wohl eher den DAB+ Antennenverstärker für die DAB+ Antenne im Seitenfenster gemeint. --> http://www.opel-freisprechanla…b-antennenverstarker.html


    Das original DAB+ kann man sehr wohl nachrüsten, - ist nun einfach deutlich teurer geworden. ;)


    Das lohnt sich somit also nur für absolute DAB+ Fans. Mir selber sind die €1300.- jedenfalls zu viel des Guten.

  • Ich kann in dem Post keine Stelle finden wo er schreibt das man den "was auch immer"Adapter nicht wechseln kann!
    Nur das es einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedarf um Dab+ nachträglich einzubauen.
    (Seitenscheibe, Kabelbaum....usw)
    Möglich ist heutzutage fast alles...Grenzen setzt nur das Portemonnaie ;)

  • Grenzen setzt definitiv nur das Portemonnaie, - da stimme ich absolut zu. :)


    Wie auch immer, beim Insignia (und den Astras) läuft die Nachrüstung mittels originalem DAB+ bestens und auch wirtschaftlich. Eben weil sich das DAB+ Steuergerät nachrüsten lässt, - und nicht das ganze Radio bzw. Navi gewechselt werden muss. Alle anderen Punkte (Kabelbaum, DAB+ Antennenverstärker, etc.) fallen beim Preis nicht wirklich ins Gewicht. Die DAB+ Antenne lässt sich beim Adam übrigens über einen Wechsel der vorhanden Dachantenne realisieren. Das Seitenfenster muss ganz sicher nicht herausgeschnitten werden.--> Autoradio Antenne Dachantenne DAB DAB FM AM 16V passiv FAKRA F (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Darum ist es wirklich schade, dass das von Sonne72 genannte DAB+ Steuerteil beim Adam nicht vorhanden ist, - auch nicht "unter der Seitenwandverkleidung links". ;)


    Deutschland ist bei DAB ja bekanntlich "kein Spitzenreiter", - andere Länder sind hier weiter und denken bereits über die Abschaltung von FM nach. Vielleicht ändert sich die DAB Thematik in DE mit zukünftigem DAB+ Senderausbau, - man wird sehen. Die Zukunft ist auch in Deutschland digital, - keine Frage.

  • Moin!


    Sorry, für die „dumme“ Frage aber ich habe meinen Adam S gebraucht gekauft. Kann man irgendwo erkennen, ob er DAB+ hat? Ich sehe jedenfalls keinen extra Menüpunkt für DAB+. Der Sockel meiner Antenne ist ziemlich groß, was aber wohl mit Onstar zu tun haben müsste, denke ich mal.


    Gruß


    Edit: Ok, nach längerem suchen bei Tante Google, weiß ich jetzt, dass ich kein DAB habe, müsste sonst (logischerweise) im Radiomenü auszuwählen sein.


    Dann ist der UKW Empfang im Adam aber echt sensationell. Hatte bis jetzt noch kein Rauschen oder sonstiges. Ok, ich habe ihn erst seit 1,5 Wochen...schauen wir mal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Timo1605 ()

  • Habe letzt nochmal wieder geschaut (für Adam und Insignia), die Nachrüsterei ist immer Käse, weil DAB+ dann stets als USB-Medium simuliert wird.
    Habe es dann wieder verworfen.
    DAB+ ist beim Adam offenbar direkt im Radio drin, wenn ab Werk vorhanden, zumindest bei manchen Modelljahren Insignia scheint es ein Zusatzteil zu sein.


    Das was da bei Opel-Freisprechanlagen angeboten wird, müsste auch nur das Dension DAB+U mit Apothekenaufschlag sein.


    Hier mehr Input
    Intellilink und DAB Empfang
    Dension DAB+U


    Fazit: Wenn du DAB+ willst, dann kauf einen der es hat.
    Vorm kauf schon über Nachrüsten nachzudenken ist immer Käse.

  • Hallo @Atreyu, :bye:


    DAB+ ist ein neue Version von von DAB bzw ein Erweiterung.
    Irgendwie leichter zu verstehen wenn man sagt Android 10 ist der nachfolger und Erweiterung von Android 9


    Aber schaue selbst hier. WDR hat es gut erklärt.---->Klick hier


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ahhh, okay. Danke @'alter Mann!


    Schade, dass ich "nur" DAB habe, aber ich höre eh total selten Radio. Wichtig wäre halt, dass die das alte DAB nicht in ein paar Jahren abschalten, somit hätte ich halt die Option nicht mehr :)