(Fast) Abschlussbilanz - 3 Jahre Adam Rocks

  • Hallo Leute,


    gut 4 Monate habe ich meinen Adam noch, Zeit also für ein kleines Fazit: :D




    Den Adam habe ich mir damals aus der Not heraus geleast, mein altes Auto war weg und ich brauchte schnell Ersatz. Ich fahre damit fast nur zur Arbeit, 90% alleine – deshalb sollte was Kleines, Schickes und Bezahlbares her.


    Zu der Zeit kam der Rocks grade raus, deshalb entschied ich mich gegen den normalen Adam. Ich wollte „was neues“ fahren und der Offroad Look gefiel mir besser.


    Da ich ein Perfektionist bin hat die Entscheidung entsprechend lange gedauert, auch wegen der Farbe musste ich mich 3-mal umentschieden… 8|



    Letztendlich wurde es das schöne Diamond Yellow mit fast Vollaustattung, genauso wie er im Prospekt abgebildet war. Gute 3 Monate später, pünktlich an Weihnachten 2015 holte ich ihn ab.





    Insgesamt hatte ich eine recht sorgenfreie Fahrt in den 3 Jahren, dennoch macht man natürlich einige Erfahrungen:




    Motor (115PS 1.0l):

    Pro:

    • Laufruhig, kultiviert
    • Hat genügend Leistung - auch bei niedriger Drehzahl
    • Klingt schön kernig
    • Auch für längere Autobahnetappen vollkommen ausreichend
    • Die Höchstgeschwindigkeit wird schnell und problemlos erreicht
    • Nach einer Start/Stop Phase sehr schnell wieder bei der Sache
    • Der Verbrauch: umdie 7l in der Stadt, ein guter Wert im Vergleich zu meinem Mini. (9l)
    • Das Getriebe schaltet sich schön präzise, mit kurzen Schaltwegen
    • Leichtgängiges Kupplungspedal


    Kontra:

    • Das gelegentliche stottern, das wohl jetzt per Softwareupdate behoben wurde
    • Er rußt recht stark
    • Scheppern vom Mittelschalldämpfer
    • Der zweite Gang ruckelt recht häufig
    • Eine Automatik, speziell ein DSG, wäre natürlich noch etwas besser gewesen. ;)




    Fahrwerk:


    Pro:


    • Straff aber noch mit ein wenig Restkomfort
    • Sehr ruhig, nichts klappert auf Kopfsteinpflaster
    • Insgesamt Unauffällig


    Kontra:


    • Etwas Kopflastig, untersteuernd
    • Das ESP greift sehr früh ein und ist nicht deaktivierbar
    • Die Stoßdämpfer hinten waren mit 4 Personen etwas überfordert und schlugen auch mal durch
    • Bei schlechten Straßen holpert er (dem Radstand geschuldet)
    • Bei hohen Geschwindigkeiten mit Vorsicht zu genießen (dem Radstand geschuldet)




    Außen:


    Pro:


    • Das Außendesign ist beim Adam (Rocks) eine Wucht, grade die Heckansicht ist einfach sexy
    • Die LED Rückleuchten stehen ihm gut
    • Die Twister Felgen wurden oft bewundert und sehen fantastisch aus
    • Schöne Chromapplikationen (wer drauf steht)
    • Gute Lackqualität, keine Absplitterungen von Steinschlägen o.ä.
    • Schöner Kofferraumöffner :)


    Kontra:


    • Nur Halogenscheinwerfer
    • Keine Nebelscheinwerfer
    • Nur ein Rückfahrscheinwerfer
    • Heckklappe schließt recht schwer
    • FlexFix-Aufnahme am Unterboden dröhnt bei Musikgenuss mit dem Infinity Sound System
    • Der Auspuff hängt schief
    • Das Faltdach kann man nicht per Fernbedienung fernsteuern
    • Kein Dachträger wegen Faltdach möglich




    Innen:

    Pro:


    • Hochwertige Materialien
    • Top Verarbeitung, nichts klappert oder lässt sich verbiegen
    • Schöne Ziernähte und Kontraste (Gold + Weiß)
    • Lenkradheizung ist einfach klasse
    • Genügend Platz für zwei (große) Personen + Ladung
    • Faltdach
    • Gute Dämmung, wenig Fahrgeräusche trotz Faltdach

    Kontra:


    • Das Dashboard ist kratzanfällig
    • Tasten für Lenkradheizung und Start/Stop sind hinter dem Lenkrad versteckt
    • Die Sitze sind eher für Kurzstrecke geeignet, mir fehlt die Lendenwirbelstütze
    • Kunstleder der Sitze reißt gerne an den Sitzwangen
    • Türgummis knarzten gut 2 Jahre und mussten regelmäßig gefettet werden
    • Schalter für Heckscheibenwischer irgendwie nervig, man kann ihn nur auf Intervall oder Aus schalten
    • Regensensor recht unzuverlässig, springt öfter zu spät an
    • Kaum Assistenzsysteme
    • Faltdach (geöffnet) ab 70km/h recht laut
    • Klimaanlage tickert aus dem Gebläse (Werkstatt war nicht gewillt das zu beseitigen)
    • Hintere Sitze nur eine Notlösung
    • Sitzverstellung (EasyEntry) zum Einstieg nach Hinten sehr schwer
    • Umgeklappte Rückbank ist vom Kofferraum nur schwierig wieder zu erreichen




    IntelliLink 3.0 System:



    Pro:


    • Günstig
    • Großer Bildschirm
    • Aufgeräumte Menüs
    • Keine Abstürze

    Kontra:


    • Touchscreen
    • Bildschirm zu weit unten
    • Unterstützt keine Playlists, nur Ordnerstruktur
    • Zufallswidergabe nur vorwärts
    • Kein CarPlay / Android Auto
    • BringGo Navigation ist die Hölle - Absoluter Mist




    Infinity Sound System:


    Pro:


    • Allgemein gute Soundqualität
    • Kräftiger Bass (für ein günstiges System)
    • Nur kleiner Aufpreis
    • Gute werksseitige Dämmung, wenig Scheppern
    • Guter Surround Sound

    Kontra:


    • Hochtöner klirren etwas
    • Kofferraumvolumen wird reduziert
    • Wenig Einstellmöglichkeiten (Equalizer)
    • Kein Flexfix mehr möglich
    • Kofferraumboden absolute Fehlkonstruktion (Plastiknasen zur Befestigung brechen schon nach 1 Woche ab)


    Leider hatte ich auch noch ein schwierigeres Problem: Die A-Säule knarzte gut 1 Jahr lang bei jeder Unebenheit auf der Fahrbahn. Extrem nervig.


    Erst nach vielen Werkstattbesuchen, einer neuen Scheibe und ein neu lackiertes Dach wurde der Fehler gefunden und repariert. Es waren gepfuschte Schweißnähte.



    Weiterhin war die Abdeckung um die Scheibenwischer falsch/schief montiert, trotz Neueinbau hielt die Dichtung zwischen Motorhaube und Abdeckung nie wieder. (Schmort immer noch munter auf dem Motor herum) :D







    Fazit:


    Insgesamt war ich die drei Jahre sehr zufrieden mit dem Adam. Zwei Personen brauchen nicht wirklich viel mehr Auto in der Stadt. Die ganzen Individualisierungsmöglichkeiten, das schicke Design und gute Qualität haben ein klasse Auto ergeben das ich gern gefahren bin.


    Mit dem weiteren individualisieren per Folie und dem daraus resultierenden Interesse hier im Forum hat es die Zeit natürlich noch etwas spannender gemacht. Ich glaube ich konnte damit viele Leute glücklich machen. ^^



    Dennoch hat der Adam auch Grenzen die ab und an auch mal genervt haben: Ich konnte mein Fahrrad nicht vernünftig mitnehmen und eine Automatik hat mir im Stadtverkehr gefehlt.


    Die fehlenden Assistenzsysteme haben mich eigentlich nie gestört – doch „heutzutage“ bekommt man die oft einfach schon als Bonus oben drauf...


    Deshalb hab ich mich jetzt für einen Mazda CX-3 entschieden, quasi der Adam in erwachsen. 8)


    Dort wird wieder einiges foliert und gebastelt… dann aber in einem anderen Forum. ;)



    [Blockierte Grafik: http://spothits.de/wp-content/uploads/2015/03/ampnet_photo_20150319_096258.jpg]



    Gute Fahrt euch weiterhin! (bin hier natürlich trotzdem noch erreichbar)


    :thumbup:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    6 Mal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Danke für das Feedback, kann ich voll und ganz unterschreiben...


    Ich bin von Mazda zu Opel, da die Qualität vom Mazda 3(BJ. 2010)echt mies war(bei den aktuellen soll es ja wieder etwas besser sein).


    Viel Spass mit dem neuen

  • Bei diesem Punkt
    "Man kann die Fenster leider per Fernbedienung nur öffnen, nicht schließen."
    muss ich dir widersprechen.
    Bei meinem Adam funktioniert sowohl das Öffnen als auch Schließen der Scheiben per Schlüssel. Solltest du nochmal probieren.... ;)


    Auch den Punkt
    "Die Sitze sind eher für Kurzstrecke geeignet und wenig ergonomisch geformt"
    kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Teilleder-Sitze, und finde sie sehr gut ausstaffiert, toller Seitenhalt, sowohl Sitzfläche als auch Rückenlehne. Und langstreckentauglich sind sie auch - haben zumindest auf meiner Deutschlandtour keine Probleme gemacht und auch 120 km Arbeitsweg jeden Tag sind problemlos möglich. Aber das ist wohl wieder so'n subjektives Ding. 8|



    Aber jeder erlebt seinen Adam halt anders... ;) In meinen 4 Jahren gab es auch nicht immer Jubelarien anderer Leute. Wir haben in der Familie zwei normal statuierte Menschen mit einer Größe über 1,90m. Der eine fand keine optimale Sitzposition und saß eingeengt im Adam, der andere hatte gut Platz... Ich sitze z.B. im Adam hervorragend, mein Holde eher weniger (Gurt schnürt am Hals und Kopfstütze nervt....) So gehen halt im Detail die Meinungen immer auseinander. ^^


    DANKE für dein Fazit zu deinem Adam Rocks und viel Spaß mit dem sehr schicken Mazda CX-3, ist ein wirklich tolles Auto... :thumbup:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Bei diesem Punkt
    "Man kann die Fenster leider per Fernbedienung nur öffnen, nicht schließen."
    muss ich dir widersprechen.
    Bei meinem Adam funktioniert sowohl das Öffnen als auch Schließen der Scheiben per Schlüssel. Solltest du nochmal probieren....

    Du hast vollkommen Recht! :D Keine Ahnung wie ich darauf kam, ich glaube ich hab das mit dem Faltdach verwechselt. :S Habs korrigiert.



    Auch den Punkt
    "Die Sitze sind eher für Kurzstrecke geeignet und wenig ergonomisch geformt"
    kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Teilleder-Sitze, und finde sie sehr gut ausstaffiert, toller Seitenhalt, sowohl Sitzfläche als auch Rückenlehne. Und langstreckentauglich sind sie auch - haben zumindest auf meiner Deutschlandtour keine Probleme gemacht und auch 120 km Arbeitsweg jeden Tag sind problemlos möglich. Aber das ist wohl wieder so'n subjektives Ding.

    Mir fehlt die Lendenwirbelstütze, das macht mir auf längeren Etappen Probleme. Ansonsten sind die Sitze natürlich in Ordnung. ;)


    PS: Danke ^^

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • An #deca.deaf
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht bzw Fazit.
    Sehr informativ. Ich stimme mit Dir in den mesten Punkten überein. Ausser das es bei mir eher von der Heckklappe klappert :gruebel: .
    Wünsch Dir gute Fahrt und viel Freude mit dem Mazda.

  • Hallo @#deca.deaf :m0023:


    Dein ADAM ROCKS ist von der Optik her ein ganz BESONDERER - wirklich 1.Sahne :respekt: - einfach genial was Du aus dem ROCKS gemacht hast. :applaus::applaus::applaus:
    Irgendwie schade dass Du Dich nun für`n MAZDA entschieden hast . Aber Du wirst uns ja im Forum erhalten bleiben .
    Deine ADAM-ABSCHLUSSBILANZ ist im allgemeinen recht sachlich und objektiv geschrieben ... :12sssss3:


    :bye: Manni

  • Da wir unseren jetzt 2,5 jahre haben kann ich wohl ganz gut mitreden.
    Der Rocks ist wirklich ein sehr gutes Auto, die meisten Punkte teile ich mit dir.
    Die sitze bieten mir persönlich zu wenig Seitenhalt, besonders im Vergleich zum Vorgänger d Corsa oder noch schlimmer zum AGR Sitz im Zafira.


    Schade das deiner nie so tief wurde wie oben auf dem Bild ;)


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Schade das deiner nie so tief wurde wie oben auf dem Bild


    Das wäre mir auch zu unbequem... aber gut sieht es natürlich aus. :D


    Hatte mal eine Weile den AGR Sitz im Mokka... den fand ich richtig gut. Das war eine ganz andere Welt für mich als im Adam. ^^

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • hallo @#deca.deaf,


    Ein sehr tollen Bericht die du geschrieben hast. :respekt:
    Besten Dank dafür.
    Schön das du bis jetzt eigentlich gut zufrieden gewesen bist.
    Hoffe das wir alle auch so ein Bericht unterschreiben können wenn es bei uns soweit ist.
    Drucke dir den Daumen das du demnächst mit dein neuen auch so zufrieden bist.
    Der sieht schon gut aus, aber ich bleibe lieber bei Opel.
    Jeder seins sage ich mal.


    Bis später.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/205.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Unverhofft kommt oft... :D
    Jetzt ist 2 Monate vor Abgabe noch die Wasserpumpe hinüber. Also (weils so schön war) nochmal in die Werkstatt.


    Insgesamt waren es dann doch ein paar Problemchen in den 3 Jahren:


    - Quietschende Bremsen (nicht behoben)
    - Das Ruß- und Stotterproblem (Nach 2 Jahren behoben)
    - Knackende A-Säule (behoben)
    - Schleifende Tür (behoben)
    - Eingerissener Sitzbezug (behoben)
    - Klimaanlage tickert (nicht behoben)
    - Defekte Wasserpumpe (hoffentlich bald behoben)


    Zugegeben, bei meinem Mini und Audi hatte ich weniger Problemchen und Werkstattaufenthalte, aber das kann auch einfach Pech sein. :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line