Hifi Anlage in Adam inkl. Kofferraumausbau

  • Wir haben gestern das Projekt Anlage inkl. Kofferraumausbau Adam gestartet und werden hier alles so ausführlich wie möglich für die Nachwelt dokumentieren. Warum?? Weils jedem hilft der so etwas evtl. auch noch vor hat.


    Was wird gemacht:


    Austausch aller LS vo und hi
    Verbau Center Speaker
    Ausbau Kofferraum mit Subwoofer, ELKO, AMP für Woofer
    Verbau AMP für LS unter Sitz
    Dämmen der Türen und Seitenwand
    Alle Leitungen zu den LS neu verlegen 2x2,5mm²


    Was wird verbaut:


    Infinity Combo 16er Front System mit Frequenzweichen
    Clarion HX Serie hinten 16er
    Rockford Fosgate HE2 Subwoofer 30er 400W RMS
    Rockford Fosgate Power BD1000 Mono Amp
    Rockford Fosgate Power 550x 4 Kanal
    Rockford Fosgate Prime 13er als Center-Speaker
    Dietz Kabelset 20mm²
    Audio System HLc4+ High Low Adapter
    1 Farad ELKO
    Adapterringe vo und hi
    Adapterstecker für Intelilink
    Kuchengitter 30cm :D


    Der Plan:


    Vorbereiten des Kofferraumausbaus fürs laminieren der Werkzeugmulde bis 08.07.
    Laminieren der Mulde am 08.07.
    Restumfänge vom 15.07.-17.07.



    Was muss beachtete werden:

    Umlegen der Rücksitzbank, dies schwenkt in den Kofferraumbereich hinein, daher muss hier die oberer Blende angepasst werden. Der hinterer Teil muss sich wegklappen lassen oder man lässt eine Lücke (letzteres scheidet aus weils kacke aussieht)


    Höhe des Ausbaues so niedrig wie möglich um doch noch einkaufen gehen zu können


    Auf gehts:


    Material ist bereits eingetroffen, jetzt geht's an die Säge arbeiten und Anpassungen vom MDF im Kofferraum.

    IMG_6390.JPG
    Material in Rohzustand aber schon so weit wie möglich auf Maß geschnitten. MDF 10-12mm
    IMG_6391.JPG
    Bodenplatte angepasst auf die Rundungen

    IMG_6392.JPG
    Maß nehmen auf der Rückseite für den Ausschnitt der Werkzeugmulde mit etwas Luft rundum

    IMG_6393.JPG
    Bodenplatte fertig fürs laminieren


    Fortsetzung folgt......

  • Hallo. Tolle Sache mit dem Anlageneinbau. Da werden alte Erinnerungen wach. Interessante Komponenten. :123vvv: Da hast Du noch einiges vor. Ich wünsche Dir viel Spass beim Einbau und nathürlich beim Musik höhren :sing:

  • Danke Bigdaddy. Mein Mädel fiebert dem Termin schon entgegen. Vom Aufwand her geht's und das We wird sicher reichen. Hatte das ganze vor nem knappen Jahr an meinem Golf auch gemacht. Hat 2,5 Tage gedauert. Auf die Akustik bin ich auch gespannt, zumal ich evtl. noch nen 3sixty Soundprozessor einbauen werde :D

  • Und weiter gings die letzten Tage.


    Das Gehäuse wurde angepasst an die Rundung und für ne erste Anprobe verschraubt. Danach wurde die genaue Lage der Komponenten bestimmt. Jetzt heißt es den Ausschnitt für den Woofer machen, die Rundung am Gehäuse und die Mulde laminieren und dann Werden die Komponenten (ELKO und AMP) positioniert. Für den Elko muss ich den Deckel der Kiste auch ausschneiden und laminieren, das der Elko bündig mit der Blende abschließen soll.


    IMG_6437.JPG
    Verschraubte Kiste mit Komponentenlage
    IMG_6438.JPG
    Ansicht von vorn. Das reche runde Eck muss laminiert oder verspachtelt werden.

  • Schon gestern habe ich laminieren können und weitere Schritte am Kofferraumausbau waren auch noch drin.
    IMG_6441.JPG
    Kofferraum mit Folie ausgelegt und die zu laminierende Mulde mit Klebeband ausgekleidet. Als Trennmittel und zusätzlichen Schutz gegen auslaufen. Die Gewindestange darf nicht vergessen werden ;)


    IMG_6443.JPG
    Die erste Lage ist Formvlies und wurde am Rand vom MDF angetackert. Die Falten bekommt man überwiegend wieder raus. Stören aber auch nicht wirklich


    IMG_6444.JPG
    Hier ist die Mulde fertig laminiert mit Polyesterharz 1 Lage Formvlies und 2 Lagen Glasfasermatten. Die Überstände am Rand werden später abgeschliffen.


    IMG_6447.JPG
    So siehts von unten aus. Beim Einbau kommt noch etwas Dämmung zw. Mulde und Laminat wegen Klappern ;)


    IMG_6452.JPG
    Die Überstände sind abgeschliffen und die Ränder sind verschraubt und verklebt. (jede Schraube vor bohren und mit dem Senker genug platz für den Schraubenkopf schaffen. Beim Schleifen unbedingt Brille und Atemschutz tragen. Der Glasfaserstaub ist nicht ganz so gesund. Ich trage dabei immer lange Kleidung!


    IMG_6453.JPG
    IMG_6451.JPG
    In der Rundung habe ich ein zw. Brett eingesetzt und dies verspachtelt. Der Aufwand dies zu laminierne war mir einfach zu hoch :)


    IMG_6448.JPG
    Deckel drauf zur Anprobe. Sitzt super. Der Elko wurde um 2,5cm im Deckel versenkt. Das bedeutet man muss mal wieder laminieren. Das der Woofer schief sitzt ist gewollt, da ich den nur ein mal richtig verschrauben möchte. Mehrfach benutze Löcher im MDF halten recht wenig aus. Abstand der Blende zum Gehüse wird 4cm betragen. Wooferaufbauhöhe 2cm + Ausschwinghöhe 1,3cm Reserve 0,7cm wegen Abdeckgitter.


    IMG_6454.JPG


    Also Elko ins Loch rein, Folie drum rum Klebeband und dann Formvlies 2lagig drüber getackert. Dazu 2 Lagen Glasfasermatten. Das Ganze muss dann zum Rand hin verschliffen werden, damit der Deckel wieder passt.
    IMG_6455.JPG
    So siehts dann von der anderen Seite aus


    Next Steps: Deckel fertig stellen und Kiste vollständig verschrauben. Vorher alle Ecken und Verbindungen von innen mit Silikon abdichte.
    Blende des Ausbaues muss noch angepasst werden, da muss dann alles ganz genau passen :wacko: der Elko bekommt ja seinen Halt nur von Deckel und Kiste und der Woofer muss genau zur Aussparung passen.
    Muss alles bis zum nächsten WE fertig sein, damit es dann an die Verkabelung gehen kann.

  • Einige Schleifstaub Kilo später ist der Ausbau zu 90% fertig. Nur noch feine Anpassungen sind notwendig und beziehen. Dem We mit der Verkabelung steht nichts im Wege.
    IMG_6459.JPG
    Die Blende mit den gespachtelten Stellen die speziell angepasst werden müssen vor dem Schleifen.


    IMG_6460_1.jpg
    Der Unterbau der Blende fest auf der Kiste und Woofer mit neuer Abdeckung. Das Kuchengitter kommt nicht zum Einsatz ;)
    IMG_6464_1.jpg
    Alle Komponenten im Kofferraum. Man kann schon erahnen wie es wird. Die hinterer flexible Leiste wegen dem Umklappen fehlt aber noch.


    Der Ausschnitt vom Elko ist komplett mit dem Dremel geschliffen

  • So das We ist rum und wir sind wie geplant fertig geworden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Klang ist sehr sehr gut. Es klappert und vibriert nichts und die Räumlichkeit des Klangbildes ist besser als im Vorgänger. CenterSpeaker ist momentan noch keiner im Einsatz.
    Was mich am meisten Beeindruckt hat, war die Qualität mit der der Adam zusammengebaut ist. Das hätte ich so nicht erwartet.


    In den nächsten Tagen folgen weitere Anleitungen bzgl. Ausbau diverser Teile und der Erfahrungen die ich damit gemacht habe.


    IMG_6487.JPG
    Eine der Türen fertig gedämmt. Die hinteren Seitenteile wurden ebenfalls gedämmt.
    IMG_6485.JPG
    Dämmung innen und außen, ganz wichtig!
    IMG_6490.JPG
    Leitungsverlegung im Wasserkasten war kein Problem. Wischergestänge musste aber raus. Durchbruch war kein Problem.
    IMG_6554.JPG
    Verlegung außen.
    IMG_6512.JPG
    Wichtig das Massekabel muss ebenfalls verstärkt werden und durch den Regler der Lima gelegt werden!!
    IMG_6510.JPG
    Frequenzweiche rechts wurde verklebt hinter dem Handschuhfach
    IMG_6518.JPG
    Links der Platz unter dem Teppich wo man den Fuß abstellt
    IMG_6520.JPG
    so siehts dann aus wenn der Teppich nicht drüber ist.


    IMG_6502.JPG
    Stecker an der Tür bearbeitet um das Kabel für die Lautsprecher durchzuführen. Muss am ende abgedichtet werden. anders geht's aber nicht. Platz war da aber.



    im zweiten Post geht's weiter.

  • IMG_6540.JPG
    Lage des 4 Kanal unter den Sitz
    IMG_6541.JPG
    So siehts aus wenn der Sitz vorn ist.
    IMG_6562.JPG
    Die bezogenen Blende von hinten mit kleinen Brettchen damit das Flexible hintere Stück nicht nach unten weg klappt.
    IMG_6564.JPGIMG_6565.JPGIMG_6566.JPGIMG_6569.JPGIMG_6568.JPGIMG_6567.JPG
    UNs so siehts jetzt fertig aus. Ich finde es echt gelungen.


    Es gibt noch weitere Detailbilder die demnächst in einen Ordner wandern bzw. in die Beiträge der Anleitungen oder einfach danach fragen.


    EDIT:


    Noch ein paar ergänzende Infos zum Einbau und zu den Teilen.


    - Unser Intelilink hatte kein Quadlock wie man so des Öfteren lesen konnte. Es waren zwei einzelne Stecker--> dadurch mussten wir am Kabelbaum löten
    - Die Adapterringe der Lautsprecher von vorn passen auch hinten
    - Kabelverlegung am Mittetunnel entlang unterm Teppich nach hinten ist gar kein Problem, auch bei 20mm² --> getrennte Verlegung Strom und Signal möglich
    -Die Frequenzweiche links vorn kann nicht an dem Steuergerät nahe der A-Säule verbaut werde, es entstehen Störfrequenzen bei eingeschaltetem Licht vorn links
    - In den Kabelkanälen ist noch genug Platz um die Lautsprecher Kabel zu verlegen
    - Bei Einparkhilfe müssen Lautsprecher hinten verbaut bleiben egal ob am Radio oder am Verstärker. Letzteres ist besser wegen den Lautstärkeunterschieden
    - wenn man einen High-Low Adapter Verwendet der das Remote erzeugt und man nimmt 12V vom Radio direkt ab, dann schalten sich die Verstärker bei jedem öffnen und Schließen der Türen bzw. der ZV ein. --> etwas doof, 12v von der 12V Dose sind etwas besser, da schaltet sich das beim öffnen und schleißen der ZV nicht ein. Eine echte Klemme 15 wäre besser, aber nicht direkt als Remote verwenden sondern immer über den High Low Adapter laufen lassen
    - Hinter und über dem Intelilink hats genug platz für Digital Prozessoren und oder High Low Adapter, ansonsten Mitteltunnel unten Richtung Stirnwand.
    - Die Frequenzabtrennung ab 40Hz abwärts ist leider auch mit einer Anlage nicht zu unterbinden. Es gibt genügend Lieder wo man, wenn man den Vergleich mit weiteren Anlagen hat wie wir, den Unterschied deutlich hört. Einen 38 Einbauen lohnt daher kein bisschen, da dessen Vorteile ja in den Tiefen Frequenzen liegen du die sind faktisch nicht vorhanden. Sobald da mal ne Lösung bzgl. anderer Codierung vorhanden ist (Codierung auf Soundsystem Infinity) wäre das ne tolle Sachen



    Witziger Fakt:


    - Das Blinker Geräusch kommt aus dem linken Hochtöner, Dies ist nach dem Einbau der Anlage nun etwas lauter und klarer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emporeo () aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen

  • Da bleiben mir erst mal nur 2 Dinge, die ich sagen möchte:
    Danke für die Detaillierte und bebilderte Doku und Respekt vor Deiner Arbeit.
    Optisch hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt. Wie es dann im Zusammenspiel klingt lässt sich ja schlecht in Bilder fassen ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)