Totwinkelsensor piepst der oder piepst er nicht?

  • Slam:
    Ich beobachte auf Autobahnfahrten kontinuierlich mehrere Fahrzeuge nach vorne und HINTEN, und je schneller ich fahre, desto mehr und weiter schaue ich speziell nach vorne.


    Ab 200+ muß man dann langsam einschätzen können was für "Pappenheimer" einem kurzfristig vor's Auto ziehen können, ab 250+ geht das eigentlich schon nicht mehr ohne dieses Fingerspitzengefühl einer vorausplanenden Fahrt, und ab 300+ wäre es lebensgefährlich wenn man das nicht könnte.


    Ich fahre schon seit 35 Jahren Auto, und ich habe es auch ohne dieses System bis hier hin geschafft unfallfrei zu fahren.
    Ich hätte gerne ein solches System aber nur wenn es nicht "nervt". Deswegen hatte ich gehofft hier jemanden zu finden der einen Trick kennt das Licht ganz simpel ab 140+ ausschalten zu können, mehr nicht.

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

  • ...
    Ab 200+ muß man dann langsam einschätzen können was für "Pappenheimer" einem kurzfristig vor's Auto ziehen können,..

    Ich behaupte mal frech, dass das schon bei 200 nicht mehr funktioniert. Aber ich weiß wovon du sprichst...ist im Endeffekt dennoch reine Glückssache. Aber zurück zum Thema: Ich habe heute mal bei meinem FOH nachgefragt, ob man das Warnsystem ausprogrammieren kann. Laut seiner Aussage ist es nicht möglich und auch nicht erlaubt. Weiter wollte er nicht darauf eingehen. Dieses "erlaubt" macht mich ja schon wieder neugierig. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Steuergeräte einen solchen Eingriff nicht schadlos zulassen.

  • Wenn man das System unerlaubt komplett ausschalten könnte und die Versicherung das z.B. bei nem Auparkunfall Spitz bekommt. Weiß nicht ob das so empfehlenwert ist. Weil die forschen ja bis ins kleinste Detail. :/

  • JETZT muss ich hier aber auch mal meinen Senf dazu geben.


    Zu meiner Zeit war der Schulterblick eines der wichtigsten Tätigkeiten beim fahren. Das wurde in der Fahrschule schon so gedrillt, dass es automatisch in Fleisch und Blut über ging. Und das ist auch heute noch so. OLD_SCHOOL eben :D


    ALLE Assistenzsysteme sind unterstützend zu sehen und sollen eine Hilfe, aber kein ERSATZ sein. Deshalb nennt man sie ASSITENZSYSTEME.


    @Kimmi: NEIN, auch mein CapsLock ist auch nicht kaputt. Wenn man schreibt ist DAS eine Möglichkeit etwas zu betonen.


    Die in einem Fahrzeug verbauten System müssen Funktionstüchtig sein. Bestes Beispiel RDKS mit Sensoren. Nett, den Reifendruck im Display angezeigt zu bekommen, aber es gibt auch andere, günstigere Systeme, die das gleiche tun und mit denen ich nicht das immer wiederkehrende anlernen der Räder habe.


    Wie dem auch sei.
    Ich bin froh das ich mit DIESEM Adam um diverse Assistenzsystem drum herum gekommen bin.
    Fahrspaß habe ich auch ohne den Schnickschnack ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Schon mal was von Chatiquette gehört?


    Laufende Großschreibung bedeutet SCHREIEN genauso wie das !!!!!!! <--------
    Aber schreit euch hier ruhig alle an.
    Jessus Maria. Seid doch froh, daß ihr überhaupt ein Auto habt!

  • Schon mal was von Chatiquette gehört?


    Laufende Großschreibung bedeutet SCHREIEN genauso wie das !!!!!!! <--------
    Aber schreit euch hier ruhig alle an.
    Jessus Maria. Seid doch froh, daß ihr überhaupt ein Auto habt!

    Jam habe ich :)
    6 Jahre Operator in Europas größtem Chat....damals...lang lang ist es her.


    Beispiel VORTLAUFENDES GROß SCHREIBEN = Schreien
    Beispiel BETONUNG eines einzelnen Wortes


    ;)


    Anyway


    :ifffut:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Und hier kommt die Wurst zum Senf (nicht böse gemeint Old-School :m0004: ) : Der Totwinkelwarner ist im Gegensatz zum RDKS keine Pflicht. Mein Adam hat ihn nicht, daher soll es mich eigentlich nicht interessieren, aber ich fand es schon komisch, dass man ihn nicht dauerhaft abschalten kann. Es ist schlicht Zubehör und sollte gegen eine Unterschrift auch abschaltbar sein. Eine Versicherung stresst dabei auch nicht rum, da in letzter Instanz eh der Fahrer für alles verantwortlich ist.