Totwinkelsensor piepst der oder piepst er nicht?

  • Hallo Clubmitglieder,


    ich habe mich im Forum angemeldet
    um meiner Tochter bei Fragen über ihren Adam zu unterstützen, weil sie ihn ja auch fährt :auto:


    Wir sind aus dem Raum Stuttgart. :D


    Den Adam haben wir vor ca. sechs Wochen in einem Opel-Autohaus gekauft in ihrer Wunschfarbe rot, mit schwarzem Dach und schwarzen Felgen, Vollleder, Sportpaket usw.
    Momentan steht er bei dem FOH, da er den sich ablösenden Seitenschwel =O ler vom Sportpaket wieder neu anbringen muss.
    Kommt das öfters vor oder haben mehrere Sportpaketler das Problem? ;(


    Der Adam hat auch das Paket mit dem Einparkassistent incl. Totwinkelsensor .
    Nun ist meine Frage, wenn sie an einem Fahrzeug auf der Autobahn nebenher fährt und die Leuchte
    im Aussenspiegel angeht und sie dann den Blinker setzt, müsste doch der Totwinkelsensor einen Warnton abgeben.
    Oder muss man das freischalten lassen oder im Bordcomputer einstellen?
    Oder piept der etwa gar nicht :whistling: ?



    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe. :thumbup:


    Viele Grüsse Bernd

  • Hallo @lenchen , Hallo Bernd.


    Schön das ihr euch für ein Adam entschieden habt. Da habt ihr alles richtig gemacht.


    So, jetzt erst mal zu deine Fragen:


    Momentan steht er bei dem FOH, da er den sich ablösenden Seitenschwel ler vom Sportpaket wieder neu anbringen muss.
    Kommt das öfters vor oder haben mehrere Sportpaketler das Problem?

    Also, dieses Problem kenne ich leider selber auch, und warte bereits auf die Freigabe von Opel da es bei mir noch ein Garantiefall ist. Letzte Woche sind Bilder gemacht worden bei mein FOH unn die sind abgeschickt worden.
    Ich denke mal das ich die Tage Bescheid bekomme.
    Ich habe hier im Forum auch gelesen das noch jemand ein Problem damit gehabt hat, aber ist bereits ne weile her.
    Also, es scheint hin und wieder mal vor zu kommen. leider.
    Du bist Jedenfalls nicht der einzigste.



    Der Adam hat auch das Paket mit dem Einparkassistent incl. Totwinkelsensor .
    Nun ist meine Frage, wenn sie an einem Fahrzeug auf der Autobahn nebenher fährt und die Leuchte
    im Aussenspiegel angeht und sie dann den Blinker setzt, müsste doch der Totwinkelsensor einen Warnton abgeben.

    Bei mein Toten Winkel Warner Piepst auch nix. Es ist schließlich nur gedacht das man (Sage ich mal so) sehen kann das sich ein Fahrzeug oder Motorrad oder Fahrrad usw in den Toten Winkel Bereich befindet und man bräuchte "eigentlich" nicht sein Schulter blick. Dieses sage ich natürlich "ganz vorsichtig" . Du verstehst was ich meine . :thumbup:
    Ob man dieses über den Bordcomputer freischalten kann sage ich nein.
    Aber vielleicht könntest du dein FOH mal fragen, ob sich das "einrichten" lässt.
    Obwohl ich eher nein sagen wurde.


    Wenn ich mich nicht vertue, ist der Toten Winkel Warner ab ein bestimmte Geschwindigkeit eh Automatisch deaktiviert.
    Ich meine ab 140 Km/h.
    Wenn Starkregen, Schneefall vorhanden ist leuchten die Warner Teilweise immer, da die Sensoren von das Parksystem dafür genutzt werden.
    Ich schalte das System dann meistens aus.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können.


    Wenn du einmal hier in den Forum unterwegs bist, wäre es nett von dir dich unter den Thread " Mitglieder stellen sich vor" ein klein wenig über dich und dein Adam zur erzählen.
    Dieses wäre für Usern ein wenig hilfreich, damit wir auch etwas über dich und dein Adam Erfahren.


    Wäre super von dir. :thumbup:


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/200.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Nun ist meine Frage, wenn sie an einem Fahrzeug auf der Autobahn nebenher fährt und die Leuchte
    im Aussenspiegel angeht und sie dann den Blinker setzt, müsste doch der Totwinkelsensor einen Warnton abgeben.

    ein Warnton ist nicht gegeben und auch absolut überflüssig da du ja vor dem Spurwechsel in deinen Spiegel guckst, dafür ist die Lampe da. Ein wenig sollte man sich auf sein Auge verlassen wenn schon ne rote Lampe im Spiegel leuchtet

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Wie Danny schon sagte, piepst da nichts im Innenraum. Nähert sich ein Auto dem toten Winkel, so leuchtet ein kleines Symbol im Außenspiegel auf. Setzt man daraufhin trotzdem noch den Blinker in die Richtung des ankommenen Fahrzeugs, so fängt das Symbol zu blinken an. Ich muss aber auch sagen, dass ich froh über kein Gepiepse bin - würde mich in der Stadt wahnsinnig machen. Beim langsamen Abbiegen unter 20 km/h leuchtet nichts auf.

  • FRAGE: Weiss jemand wie man die Tote-Winkel-Warnung DAUERHAFT ausschalten kann?



    Hallo,


    mich nervt die Tote-Winkel-Warnungsprogramierung vollkommen
    UND ICH FINDE SIE GEFÄHRLICH (!) denn:


    AB 140+ km/h IST SIE AUF DAUER - AN (anstatt AUS!!), SELBST WENN DA NICHTS IST !!


    Neben dem das dieses damit vollkommen unnütze (weil KEIN INFORMATIONSGEHALT) dämliche Licht in den Augenwinkeln (speziell Nachts auf der Autobahn) nicht nur nervt, lenkt es auch unnötig vom Verkehr ab! = Das ist GEFÄHRLICH.


    Das Gehirn wird auf Dauer diese Fehl-Warnung automatisch "Wegblenden" (!), d.h. wenn dann mal eine reale Warnung im Stadtverkehr auftreten sollte, besteht die sehr hohe Gefahr, das das Gehirn (= der/die Fahrer-inn) NICHT mehr auf diese legitime Warnung reagieren wird = Unfall !!!


    Es sollte somit schnellst INVERS PROGRAMMIERT WERDEN d.h. ab 140+ km/h AUS (und nicht AN)!


    ... und Ausschalten kann man das ganze System via IntelliLink auch nicht, denn das funktioniert nur für die aktuelle Fahrt. Beim nächsten Motorstart ist das System wieder aktiv! Ich überlege schon einen AUFKLEBER auf die Spiegel an der Stelle zu machen!


    .... ich hasse dumme Systeme !!

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

  • Soweit ich mich erinnere, kann man das System tatsächlich ausschalten - habs aber noch nicht ausprobiert. Dies kannst du in den Einstellungen des IntelliLinks machen; unter Fahrzeug. Dazu muss der Motor laufen und das Auto mit der angezogenen Handbremse stehen - irgendwie so war das. Schau mal am besten nach, da ich dies jetzt nicht mit Gewissheit sagen kann. Steht aber auch im Handbuch.

  • Hallo,
    das habe ich ja schon versucht, ABER beim nächsten Motorstart, ist es wieder AN !!!
    Wie bekloppt ist das denn!!
    Ich verzweifle. Was für Drogen nehmen denn die Programmierer bei Opel!?

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von jetdriver67 ()

  • Hallo,
    das habe ich ja schon versucht, ABER beim nächsten Motorstart, ist es wieder AN !!!
    Wie bekloppt ist das denn!!
    Ich verzweifle. Was für Drogen nehmen denn die Programmierer bei Opel!?

    Jetzt aber mal langsam...


    wenn es einen so sehr stört hätte man natürlich das Auto am besten Probefahren sollen das ist meine Meinung dazu, dann hätte man alles bei Bestellung oder Gebrauchtwagenwahl weglassen können.


    Zudem ist dieser Totwinkel-warner bei allen Fahrzeugen soweit ich weiß immer an.


    Jedenfalls sehe ich STÄNDIG: BMW, Mercedes, Volkswagen Modelle mit gelben leuchten im Spiegel auf der Autobahn neben mir.


    Wenns dich dennoch so unglaublich stört dann mach halt jedesmal vor der Fahrt den Punkt im Intelli aus, oder kleb dir halt einen Punkt mit Blickdichter Folie drauf, wenn du es dauerhaft weg haben willst.

    Mods: Lowtec Gewindefahrwerk, Duplex FMS Abgasanlage, ASA GT AR1 8jx18 ET 35, EzLip, JBL GT-Series Sub+2k Watt SONY Endstufe

  • Der Totwinkelwarner muss ab 140 leuchten und darf bei aktiviertem Assistenten nicht selbstständig ausschalten. Ab 150-160 aufwärts minus Sicherheitsfaktor ist die sichere Erkennung mittels Ultraschallsensoren nicht mehr gewährleistet, weshalb die Warnleuchten aktiviert werden, um dich darauf hinzuweisen, dass du dich von nun an nicht mehr drauf verlassen kannst.
    Würden die einfach ab 140 nicht mehr funktionieren, obwohl der Assistent nicht manuell deaktiviert wurde, könnte sich der Fahrer drauf verlassen und eine gefährliche Situation hervorrufen. Alternative wäre eine dauerhafte Warnung im Info-Display, aber selbst die ist (genau wie Warnhinweise in der Bedienungsanleitung) im Sinne der funktionalen Sicherheit nicht der erste Lösungsweg, sondern nur eine zusätzliche Erweiterung in Form einer Anwenderinformation. Zuerst ist das System in sich failsafe auszulegen, was in dem Fall eine Aktivierung der Warnung bei nicht sicher erkennbarer Gefährdungslage bedeutet.


    Wenn du damit nicht klarkommst, müsstest du
    a) den Warner selbst jedes Mal deaktivieren oder
    b) einen Fahrzeug ohne Totwinkelwarner fahren (oder eins mit aktuellerer Technologie, welche auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher funktioniert) oder
    c) langsamer fahren oder
    d) eine Interessengemeinschaft zur Änderung der Gesetzeslage funktionaler Sicherheit im automobilen Bereich bilden oder andere Partei ins Europaparlament wählen oder irgendwas in der Art

  • Interessantes Thema. Mir war nicht bekannt, dass ab 140 km/h die Indikatorleuchten immer an sind, da wir diese Ausstattung nicht in unserem Adam haben.


    Ansonsten kenne ich das z. B. von BMW. Da funktioniert das auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wobei die verwendete Sensortechnologie anders ist als beim Adam. Ich vermute, dass es weniger eine Frage der Aktualität als vielmehr des Preises ist. Für den Adam musste es eben ein einfacheres und damit auch günstigeres System sein.


    LionPrince hat das ausführlich erläutert, dass solche Systeme "fail-safe" ausgelegt werden müssen. Jedoch würde es mich stören, wenn die Lämpchen in den Rückspiegeln immer oberhalb von 140 km/h leuchten würden.


    Mir kommt es ein wenig so vor, als wenn Opel bemüht war "hatta auch" bzgl. einiger Assistenzsysteme rufen bzw. schreiben zu können, da dass ja notwendig ist, um up to date zu erscheinen. Jedoch die Lösung an sich zu einfach ausgefallen ist.


    Möglicherweise lagen aber die Gründe für diese einfache Lösung nicht nur im Systempreis begründet, sondern ebenfalls in der Tatsache, dass die verkürzte, alte Corsa Plattform des Adam (ich meine nicht nur das Fahrzeug, vielmehr das ganze System "Corsa") nicht ohne große Kosten auf moderne Assistenzsysteme zu erweitern war.


    Ein Indiz ist bspw. das Faltdach, welches keinerlei Integration in das elektronische System des Fahrzeugs erfahren hat. Es gibt keine Komfortschließung o. ä. dafür. Im Grunde ist es eine Nachrüstlösung.