Spritunterschied...

  • Das meinte der ADAC erstens schon vor etlichen Jahren, wärmt es immer wieder auf und zweitens ist der ADAC zumindest für mich keine ernst zu nehmende Referenz (mehr). Betonung auf "für mich". ;)


    Ich schlage mal in die Kerbe von Maniac79. Vor dem jetzigen Benziner bin ich zig Diesel, zuletzt E61 und F31 gefahren. Ausschliessliche Betankung mit VPower und Ultimate führte dazu, dass die Ansaugbrücke und das AGR im Vergleich zu BMW Forenkollegen null Verkokungen aufwiesen und der DPF erheblich weniger regenerierte. Mit Ultimate liefen sie noch einen Tick seidiger, weil das eine bessere Schmierwirkung aufwies. Qualität und Additive zahlen sich aus, da kann der ADAC schreiben was er will. Eine Ansaugbrücke und ein AGR sind auf die Jahre gesehen teurer als 150€ Spritmehrkosten pro Jahr.


    Ist eben Ansichtssache und ich zumindest will niemanden belehren, aufklären, bekehren oder was auch immer. Der alte Fritz sagte schon, daß "jeder nach seiner Façon glücklich werden soll".

    2 Mal editiert, zuletzt von M_Adam_e ()

  • Eben, das Grundbenzin mag bei allen Tankstellen gleich sein, aber die Additivierung macht eben den (Preis-)Unterschied...


    Soll jeder tanken was er meint, Super+ können alle halbwegs modernen Motoren entsprechend verwerten...

  • Hallo
    Ich tanke bisher und werde auch weiterhin 95Oktan Sprit tanken. Dieser Kraftstoff wird auch von Opel empfohlen und für mein Empfinden reicht das völlig für meinen Motor und meinen Fahrstil. Meistens von Shell. Ich glaube auch nicht das mit 98 oder 100 Oktan Benzin deutlich mehr Leistung generiert wird. Das kann technisch wie auch schon von anderen Usern beschrieben nicht möglich sein. Das spar ich das Geld lieber für ein paar zusätzliche Autowäschen.
    Meine Meinung.

  • Hallo
    Ich tanke bisher und werde auch weiterhin 95Oktan Sprit tanken. Dieser Kraftstoff wird auch von Opel empfohlen und für mein Empfinden reicht das völlig für meinen Motor und meinen Fahrstil. Meistens von Shell. Ich glaube auch nicht das mit 98 oder 100 Oktan Benzin deutlich mehr Leistung generiert wird. Das kann technisch wie auch schon von anderen Usern beschrieben nicht möglich sein. Das spar ich das Geld lieber für ein paar zusätzliche Autowäschen.
    Meine Meinung.


    Genau das steht in den Beiträgen vorher. Für Deinen Motor reicht 95, fürs gute Gefühl auch von Shell. Ein sauberes Auto ist doch watt feines.

  • wenn ich nen Euro kriegen würde, für jede dieser Diskussionen die ich schon gesehen habe... dann würd ich nur noch Ultimate tanken ;)


    Also ich hab da schon x Eigenversuche gemacht, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Erst recht, als damals das E10 aufkam. Ich hab sogar oft mal meine Freundin zum Tanken geschickt, und sie durfte mir nicht sagen ob es nun E5 oder E10 war.
    Und hab ich einen Unterschied bemerkt? Nein! Der Verbrauch war (damals mit E10) etwas niedriger, sonst aber alles gleich.
    Und auch bei Super und SuperPlus, oder sogar die 100+-Oktan-Varianten... es macht sich in erster Linie im Geldbeutel bemerkbar, aber nicht auf der Straße.


    Was die Lebensdauer von Motoren angeht, sieht es natürlich etwas anders aus. Aber ob Aral da wirklich so viel bessere Additive hat, müsste man im Labor untersuchen. Denn wie stark und wie schnell der Endtopf verrußt oder die Innereien verkoken, hängt ja auch sehr vom Fahrstil und der Strecke ab. Stadtverkehr und Vollgas erzeugen einfach mehr Ruß als gemächliches Überland-Cruisen.


    Trotzdem gönne ich meinem Kleinen gern mal die 100+-Variante, denn mit Chip wird der Motor ja noch mal mehr gefordert als normal, und ich hab eben viel Stadtverkehrs-Anteil. Wie weit durch den Chip die Kennfelder angepasst sind, kann ich zwar auch nicht sagen, denn einen Unterschied bemerke ich beim Fahren jedenfalls nicht. Aber ein gutes Gewissen ist ja auch Teil des Fahrerlebnisses ;)

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o