Spritunterschied...

  • Ich habe jetzt auch nochmal darauf geachtet. :lehrer:


    Zum Glück führt die Aral bei uns im Dorf SuperPlus :m0041: aber kein Ultimate :gruebel:
    Die Aral ein Dorf weiter führt wiederum Ultimate, aber kein SuperPlus98 :gruebel:


    Heute kam auch die Anzeige im BC "Achtung! Spritmenge niedrig" oder so :166623:
    hab laut BC aber noch 103Km Reichweite :auto: ,
    sollte also noch bis Mi. oder Do. dauern bis SuperPlus in den Tank kommt. :whistling:


    LG Peter :)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich zitiere mich mal selbst...


    Möglich, dass das V-Power etwas besser ist, aber auch im BMW Forum haben da einige schlechte Erfahrungen damit gemacht mit den Turbomotoren und Direkteinspritzern...


    Von daher ist meine Entscheidung klar. Noch dazu liegt die Shell bei uns sehr ungünstig, ganz im Gegensatz zur Aral... :D

  • Ich tanke immer SuperPlus (98 Oktan), und zwar da, wo ich gerade bin und wo es günstig ist, ob Aral, Shell, Jet oder Freie Tankstelle. Weder bei Leistung noch Verbrauch konnte ich Unterschiede feststellen. Benzin mit 100 oder 102 Oktan zu tanken macht für mich schlicht keinen Sinn, wenn - so wie ich es verstehe - für den Motor 98 Oktan das "Höchste" darstellt und er mit mehr gar nichts anfangen kann.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • also ich tanke seit meiner 2 ten befüllung nur super + zu 98% bei den blauen meines vertrauens.mein FOH meines vertrauens sagt das er das ab kann und etwas besser :auto: ( ruhiger+leistung+ablagerungen ) für den kleinen ist.habe in meiner :watchout: gallery ein foto von meiner leistung des motors bei Fahrt :staunen: gemacht mit eingriff ins steuergerät durch HappyBlue Adappter ( knappe :staunen: 100 PS) .original ps steht :iut: links im profil . beim Verbrauch muss ich sagen liegt das nur am gaspedal des bedieners. beim volltanken steht bei mir ,je nach bedienung "675-740"km.unser " SUNNY :12399: "(er möge sich wohl fühlen im corsa forum)konnte sich auf treffen davon überzeugen.habe auch beruflich (sprit sparen ) damit zu tun . bei der quallität des zu tankendem lebenselexier lohnt sich die ultimate geschichte nur für gezüchtigte Maschienen :m0027: und dort spürt man es auch . unsere "normalos"haben keinen vorteil .den unterschied des krafft-stoffes den man bei kleinen oder Namenhaften Verfüllstationen eintreufelt ist schon erheblich.habe dort bei meinem lieferanten des vertrauens folgende antwort bekommen :wir holen alle (schell,aral,kleine,.....etc)den sprit bei dem gleichen mineralverfüller ab.der unterschied wo ich ausliefer ist der unterschied,weil ich dort bessere quallität abliefern muss.heisst ich muss hinterher noch "Additive" dazu tanken und muss vorlegen wohin ich ausliefer.wenn es eine grosse kette :m0044: ist bekommen die wesentlich mehr davon . so sprach er zu mir.additive :m0022: sind das A u. O für unsere motörchen .( weniger ablagerungen u . geräusche :m0036: ) . gutes öl nicht zu vergessen.vielleicht kann da ja jemand etwas mit anfangen.

  • Ich kann nur sagen probiers aus und bilde Dir Deine eigene Meinung....Fahr aber den Tank so leer wie es geht damit das Ergebnis deutlicher wird.....
    Ich hab ja geschrieben dass man das deutlich spürt und schlechteres wird dem Motor bestimmt nicht getan.....
    Gruss

  • Damit ein normaler Saugbenziner einen Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit in mehr Moment umsetzen kann, müsste die Regelung diese erkennen und den Zündwinkel vorziehen. Das ist im Kennfeld aber nicht vorgesehen. Es kann bei auftretendem Klopfen durch niedrig-oktanigen Sprit lediglich die Zündung spät gezogen werden.
    Wer Super-Plus in einen 95 Oktan verlangenden Sauger kippt und meint, er hätte jetzt mehr Leistung, hat sehr viel Phantasie, aber definitiv nicht mehr Leistung. Es sei denn er hat vorher längere Zeit irgendein gepanschtes Zeugs getankt, sodass sich die Selbstanpassung des Steuergeräts darauf eingestellt hat.


    Damit bei einem Benziner mehr Moment entsteht, müsste a) mehr Energie in den Zylinder oder b) die Effizienz der eigentlichen Verbrennung gesteigert werden.
    Für (a) ist klar, dass mehr Sprit rein müsste, denn das ist der einzig relevante Energiestrom, der in den Motor reingeht. Nur mehr Sprit geht nicht, da das stöchiometrische Verhältnis eingehalten werden muss - ich brauch also auch mehr Luft. Der Füllgrad des Zylinders lässt sich bei einem Sauger nicht so ohne weiteres erhöhen. Kann also auch nicht mehr Kraftstoff einspritzen. Die Menge Luft und damit auch die Spritmenge ist also bei Kraftstoff mit 95 und 98 Oktan gleich. Dementsprechend ist auch die Energiemenge gleich und dementsprechend kann auch kein Mehrmoment entstehen. Genau genommen ist sogar mit einem Leistungsverlust zu rechnen, da Super-Plus einen leicht geringeren Energiegehalt als Super95 hat. Bei gleicher eingespritzter Menge/Masse kommt also weniger Energie in den Zylinder.
    Um (b) umzusetzen, müsste ich die Enthalpiedifferenz erhöhen, was in erster Linie durch einen früheren Zündzeitpunkt erreicht werden kann, da ich somit den Zylinderinnendruck zu beginn des Expansionstaktes maximieren kann. Wenn der Druck (und damit auch die Temperatur) nach Zündung aber schnell zu stark ansteigt, entzündet sich das Kraftstoff-Luft Gemisch lokal selbst, wodurch Druck und Temperatur weiter ansteigen und sich wieder weitere Nester spontan selbst entzünden usw. - es läuft keine gleichmäßige Flammfront durch den Brennraum sondern das gesamte Kraftstoff-Luft Gemisch verbrennt schlagartig und dummerweise meist noch vor OT - das nennt man dann Klopfen. Dabei kriegen die Pleuel und -Lager ordentlich einen auf den Deckel, weshalb man diesen Zustand möglichst vermeidet. Möchte man nun trotzdem frühere Zündung für mehr Moment fahren, braucht man einen Kraftstoff, der sich nicht so leicht selbst entzündet, sondern erst mit der durchlaufenden Flammfront mitmacht. Einen hochoktanigen eben.
    Dann kann ich frühere Zündung fahren, Verbrennung ist optimiert, mehr Moment entsteht.


    Damit das jetzt bei einem Motor funktioniert, der auf 95 Oktan ausgelegt ist, müsste der ständig von sich aus die Zündung vorziehen, um auszutesten, wann er anfängt zu klopfen. Anders würde er ja nicht mitkriegen, dass er klopffesteren Kraftstoff bekommt. Und wann er anfängt zu klopfen, kriegt er dann auch erst über die Klopfsensoren mit, wenn er schon ein paar mal geklopft hat. Würde der das tatsächlich tun, hält der Motor keine 1000km.


    Ein paar Vorteile gibt es durch die höhere Additivierung trotzdem. So könnte z.B. neben den Reinigungswirkungen einzelner Stoffe auch die gleichmäßigere Verdampfung durch eine größere Auswahl unterschiedlich langer Kohlenwasserstoffe eine früher einsetzende und damit bessere Ladungskühlung bringen, wodurch ich den Füllgrad des Zylinders leicht anheben kann und auch die Auslassventile etwas gechillter leben. Aber 10-15% Mehrleistung hol ich damit nicht.


    Die Spritzusammensetzung in Deutschland ist im übrigen genormt und unterliegt ständiger Überwachung. Dass ein Auto mit Sprit von Shell auf einmal unglaublich viel schlechter läuft als mit dem gleichen Zeugs von Aral, ist unwahrscheinlich. Hätte man sonst bei zig Millionen Tankungen jeden Tag vielleicht auch schon öfter was drüber gelesen, gesehen, gehört. Aus Einzelfällen leiten viele leider trotzdem immer die Geheimnisse der Weltgeschichte ab. "Hab bei Aral getankt, Auto lief voll doof". Zwei Stunden später hat sich das bei jedem von hier bis hinter den dritten Mond des Saturns eingebrannt. Eine Woche später kommt "ach übrigens, hat sich rausgestellt, dass der Mader mir zwei Zündkabel durchgeknabbert hatte", 8 Jahre später wissen immer noch alle nur vom schlechten Aral-Sprit.

  • Die Spritzusammensetzung ist in Deutschland genormt, das nennt man den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wie einige meiner Vorredner und ich bereits schrieben, gehts um die Additive, die Anhebung der Oktanzahl und im Fall von VPower um die Beimischung von GTL. Das macht am Ende den Unterschied und den Preis.

  • Wobei wir uns bei den Preisen wohl nichts vormachen sollten weil ich das schon als getarnte Abzocke bezeichnen würde Additive hin oder her.....
    An der Börse heisst es Rohölpreis billig und somit der Sprit auch....
    Dann ein Beispiel von Samstag....Aral Ultimate 1.50€ am Morgen gegen 9uhr....Nachmittag 1.44€.....Abend 1.62€ wohlgemerkt gleiche Tankstelle an einem Tag :bad::12ffff3:
    Mir ist das jetzt wegen dem Adam-Tank eigentlich egal ob ich jetzt 45€ oder 50 € bezahle aber bei einem Preissprung von fast 20cent ist das schon ein wenig komisch und das kommt ja fast täglich vor.......naja seis drum das Thema war ja ein anderes....
    Gruss