Spritunterschied...

  • Guten Abend,


    Tankt man statt ROZ98 das ROZ102 wird es nicht viel Unterschied geben...

    Und hier ein Zitat von der ADAC Test :

    • Sprit mit 100 Oktan nützt in den meisten Motoren nichts
    • Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand. Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen.


    Ich werde es trotzdem mal ausprobieren wenn mein Tank leer ist. (probieren steht über studieren)
    Vielleicht ist da so wie Aral schreibt ein Zusatz drinne was der Motor sauber hält.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/156.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Apohis, bist du aus Berlin ? Welcher foh war es?


    Nö, bin nicht aus Berlin. Aus der Wedemark. Was wiederum der nördliche Vorgarten von Hannover ist, wenn man so will. :ddd123:
    Der FOH liegt in Langenhagen. Den Namen darf man hier, glaube ich zumindestens, nicht nennen. :12ttt3:
    Was schade für diesen FOH ist, da sie dort wirklich ein super Team sind, sehr freundlich und kompetent dazu. :17723:
    Ein kleiner sehr familiärer FOH im Grünen, bei dem ich mich seit mehr als 25 Jahren sehr gut aufgehoben fühle. :12cv3::12sssss3::ddd123:


    Nabend Danny :144423:
    Ich muss mich korigieren, zu dem was ich weiter oben in meinem Beitrag geschrieben hatte. :blush2:
    Der Mechaniker vom FOH hat mir nicht Aral Ultimate empfohlen sondern Aral SuperPlus98. :m0036::lehrer:


    Der Kraftstoff von Aral soll schon sehr gute und wirksame Zusätze haben zb. soll er weniger Ruß hinterlassen wie andere Kraftstoffe.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie klein Apo nach dem nächten Tanken fährt. Ich werde berichten.


    LG Peter :)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Super Plus reicht vollkommen, da die Motoren eh nicht mit 102 Oktan anfangen können...In unsere Autos kommt zu 99.9% nur Aral, und wenn mal keine verfügbar ist, dann OMV.


    Shell Kraftstoffe sind nix...auch das V-Power taugt nix...noch dazu ist der Preis ja lächerlich hoch für den Müll...


    Ich tanke im BMW ausschließlich Super +, im Adam auch zu 80% Super +(außer der Frau ist es zu teuer, dann kommt normales Super E5 von Aral rein).


    Ich bilde mir auch ein, seit der Dose Lambda Tank Otto zieht der Adam wieder spürbar besser und hängt auch besser am Gas...werde wohl 2-3 mal im Jahr eine Dose im Tank versenken :D

  • Laut Aral ist der Durchschnittliche Literpreis um 14 Cent höher, von SuperE5 zu Ultimate.
    Was dann bei einer Tankfüllung 4,90€ Mehrkosten macht.


    Bei SuperE5 zu SuperPlus liegt der Durchschnitliche Literpreis um 8Cent höher.
    Was dann bei einer Tankfüllung 2,80€ Mehrkosten macht.


    Wenn der Motor mit dem Treibstoff von Aral wirklich spührbar besser läuft würde ich die Mehrkosten gerne dafür bezahlen. :auto::thumbup:


    @Black-S
    Das ist natürlich ärgerlich das Du SuperPlus nicht bekommst bei Dir an der Aral. Und keine andere in der Nähe wo Du ab und an mal vorbei kommst? :gruebel:


    LG Peter :)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Komischerweise gibt es bei jeder Aral die ich kenne, nur Super E10, Super 95 oder Ultimate 102.
    Deswegen tanke ich immer bei Jet, da gibt es wenigstens Super Plus.
    Aber nächstes Mal wenn der Tank leer ist, werd ich mal Ultimate testen.

  • Mahlzeit,


    Bei uns im Ort gibt es bei Aral auch Super Plus 98 und kein Ultimate.
    In der Stadt wieder genau anders herum.


    Aral hat wohl an jeder Tanke entweder Super Plus 98 "oder" Ultimate 102.
    Beide Sorten an eine Tankstelle habe ich hier in der Gegend auch noch nicht gesehen.
    Vielleicht sieht es in der Großstadt wie Berlin oder Frankfurt usw anders aus.


    Bei der Shell sieht es glaube ich ein wenig anders aus. Aber ich tanke hauptsächlich Aral.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/163.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • huhu zusammen,


    also bei uns ist es mit Aral das gleiche. Bei meiner Haustankstelle nur Super Plus, die Aral Nähe Autobahnauffahrt Ultimaten 102.


    Hab beim letzten tanken auch mal Ultimaten genommen, da aber noch etwas mehr als 10 Liter vom 98er drin waren kann ich irgendwie noch keinen Unterschied spüren.


    Werde nun aber nur noch Ultimate tanken.


    LG
    Marion

  • Shell Kraftstoffe sind nix...auch das V-Power taugt nix...noch dazu ist der Preis ja lächerlich hoch für den Müll...

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Dank Shell Smartdeal tanken wir in Madames Turbo und meinem japanischen Turbo auschliesslich VPower zum Normalpreis des Fuelsave95. Bei den Mengen rechnet sich der Jahresbeitrag zigfach. Der kleine 1.0T Motor ruckelt, raucht und rußt seitdem nicht mehr. Sehr schön am Endrohr zu erkennen, das ist blank. Mein Turbo muss eh mindestens 98 Oktan fahren und ich merke an der Leistung und am Verbrauch, dass VPower besser für ihn ist. Mit normalem SuperPlus 98 wirkt meiner wie zugeschnürt, aber ist auch ein Hochleistungsmotor, sein Mapping ist da eher empfindlich. YMMV.


    Ich gehe umgekehrt nicht soweit zu sagen, dass Ultimate Müll ist. Beide Sorten haben ihre Berechtigung, wobei gegenüber 08/15 Sprit die Additive den Ausschlag geben und da nehmen sich Ultimate und VPower nicht viel. Antiquierten Saugern ist normaler Sprit vielleicht egal, aber Direkteinspritzern/ Turbos definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von M_Adam_e () aus folgendem Grund: Ergänzung