? 3-Zyl. oder 4-Zyl. - wer kan was dazu sagen?

  • Was mir bei meinem 4 Zylinder ganz klar fehlt ist der 6.Gang.
    Da ich den 3 Zylinder auch schon testen konnte,kann ich sagen das ich von der Spritzigkeit begeistert war.
    Aber...der 4er ist ganz klar der ausgereiftere Motor...bis auf die Zündspule und pfeifende Wasserpumpen sind mir keine weiteren Schwächen bekannt.
    Der 3er hatte zu Beginn das ein oder andere Problem mit stottern oder verschlucken...Beiträge dazu gibt es genug im Forum.


    Wenn ich jetzt einen Adam kaufen müßte,würde ich den S nehmen :)
    4 Zylinder plus 6 Gang...perfekt :D

  • Ich wollte eigentlich sehr gerne wieder einen 3 Zylinder. Mein erstes Auto hatte einen..ich vermisse es sehr :( Klar, der läuft etwas unruhiger, was ja normal ist, aber ich finde das nicht störend.Und ich finde tatsächlich, dass der Sound viel besser ist, als bei einem normalen 4-Zylinder (ihr dürft mich jetzt alle hauen xD ).


    Den Adam gabs beim Händler leider gerade noch nicht mir dem 3-Zylinder. Außerdem wollte ich keinen Turbomotor, mag eher Drehzahl statt auf einen Schlag den Turbo.


    Ich habe nun den 4 Zylinder 87 PS. Bin überrascht, wie früh man doch schalten kann, ohne das der Motor unwillig wird. Das ging bei meine alten Auto nicht. Der Adam läuft so ruhig und vor allem leise, das ich oft auf den Drehzahlmesser schauen muss, ob er noch an ist (das nervt mich aber eher sehr, ich will mein Auto hören!)
    Und ich finde er verbraucht etwas zu viel. Wenn ich nur Autobahn fahre, dann geht es (6 Liter) Momentan bin ich aber bei fast 7. Finde ich zu viel. Mein anderes Auto braucht 8 Liter, und hat aber fast 100 PS mehr. Mein alter 3 Zylinder hat unter 5 Liter verbraucht. Klar, er hatte auch weniger Leistung, aber man kam trotzdem gut vom Fleck, man konnte nur nicht im 5 Gang beschleunigen.

  • @Emporeo
    Das mit der Elastizität und dem untertourigen Fahren hat mich auch sehr überrascht....Da muss ich echt sagen dass die Getriebeabstufung im Zusammenhang mit dem Drehmoment sehr gut entwickelt wurde.. :17723:
    Das ist echt ein gravierender Unterschied zu früher da musste man ja immer drehen um von der Stelle zu kommen und beim frühen hochschalten war nix mehr.....gut war auch wegen den 4 Gang Getrieben aber die heutigen 1.4er 4-Zylinder mit 87 und 100 Ps sind schon klasse.. :155523:

  • Das sehe ich auch so - die 1400er - 4 Zylinder sind im allgemeinen gut entwickelt und ausgereift . Ansätze hätten die OPEL-Ingenieure noch in
    puncto fehlendem 6Gang-Getriebe und dem etwas zu hohem Kraftstoffverbrauch schaffen können......
    Aber wer oder was ist schon ""VOLLKOMMEN"" und der ADAM braucht eben seine ECKEN und KANTEN......



    MANNI 8o

  • Ich hatte es schon an anderen Stellen hier im Forum beschrieben: ich kenne bis auf den 1,2 alle Adam-Motore. Und bin sowas von froh, den 115er zu haben. Der Unterschied zum S ist in Bezug auf Leistung recht gering, der Verbrauch aber locker 1l darunter. Die Sauger wirst du nicht nicht mehr wollen nach Probe eines Turbo, die Laufkultur der 3zylinder ist am besten von allen, das möge der Club der Verfechter glauben oder nicht... :D

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Ich würde sagen das ist alles Geschmackssache....Turboschub alles gut..aber nur ab 4Zylinder....
    Aber bei einer schönen Einzeldrossel-Klappenanlage....(e30 M3 S14 oder e34 M5) da kommt schon der ein oder andere Zweifel :17723::155523:
    Ein richtiger Motorsound ist mit keinem Sportauspuff zu vergleichen....

  • Turboschub alles gut..aber nur ab 4Zylinder

    Ich habe von mehreren Herstellern schon 3-Zylinder-Turbos gefahren und war über die Leistung jedesmal sehr positiv überrascht, finde auch nicht dass die unruhig laufen. Das Geräusch ist halt kerniger, der 1.2 110 PS von PSA z.B. erinnert stark an einen Diesel, würde mich aber nicht stören.


    Den Adam 1.4 mit 100 PS habe ich kürzlich mal als Leihwagen gefahren, der Motor kommt meiner Meinung nach mit keinem 3-Zylinder-Turbo, den ich bis jetzt gefahren habe, mit. Der fühlte sich auch nicht nach 100 PS an.

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Das hab ich ja auch nicht gesagt...90 oder 100 Turbo-PS werden immer spritziger sein als 100 Sauger PS....
    Mir gehts halt um die Haltbarkeit und die Probleme das ist aber Ansichtssache...
    Für mich ist der 87 oder 100PS Sauger der ausgereiftere Motor und darum fiel meine Entscheidung so aus....
    Die Zeiten von schnellen Ampelsstarts sind vorbei und mir reicht das so wie es ist...und dass meine Mandarine kein Rennwagen ist weiss ich auch ohne diverse Rennen.......
    Darum ist die Motorenpalette beim Adam ja so gut und für jeden ist was dabei....
    Wer mit dem 3-Zylinder glücklich und zufrieden ist der soll es sein für mich ist er keine Option...
    Gruss