Spurverbreiterung

  • :m0023:
    Bin der Meinung dass ich meinen :1145: "" untenrum "" breiter machen sollte.
    ... so ca. 20mm Spurplatten (H&R). :166623: Wie wirkt sich eine Spurverbreiterung auf das Fahrverhalten/Fahrwerksverhalten denn aus ?
    ... :166623: muss ich denn :1145: nach dem Einbau der Spurplatten auch "vermessen und einstellen " lassen ?


    :12vv3::12sssss3: MANNI :17723:

  • Achs/Spurvermessung ist da nicht nötig.


    Wichtig ist, dass die Spurplatten eine Mittenzentrierung haben, sonst kann es zu ungleichmäßigem Radlauf und Vibrationen führen.


    Auswirkungen auf dein Fahrverhalten hat vor allem die Stärke der Spurplatten: Bei 20 pro Seite könnte es sein, dass du eher in Spurrinnen ruschtst, gerade in die von LKWs.Und dein Einfederverhalten wird sich leicht ändern, da sich auch das achsgeometrische Dreieck sich durch die Verbreiterung verändert. Dadurch erhöht sich auch die Last auf dein Radlager, was dann unter Umständen eine kürzere Lebensdauer hat. Eine veränderung der Geometrie an einer Stelle führt eher zu minimal schlechteren Auswirkungen auf das ganze System. Eben höhere Lasten z.B.


    Ansonsten ist er minimal kippstabiler und würde schnellere Kurvengeschwindigkeiten erlauben in der Theorie :D Dein ESP regelt dich trotzdem zur gleichen Zeit ein.


    Ist eher optisch zu sehen, weniger eine fahrdynamische Verbesserung. Dafür müsste man eher etwas am Stabi und dem Fahrwerk etwas machen.


    Meine Freundin liebäugelt auch mit einer Verbreiterung, aber aus rein optischen Gründen.


    (Manu)

  • ... geht mir doch primär auch "nur um die OPTIK" .
    Und das Fahrverhalten sollte sich nicht drastisch verschlechtern .
    Was die Mittenzentrierung angeht --- muss halt mal gucken ob H&R sowas hat .



    Manni

  • Je nach rad-reifen-kombi fährt sich das besser, also auch abhängig von der Einpresstiefe.
    Heißt um so kleine die ET besonders auf der Vorderachse umso unruhiger wird das ganze. Technisch recht Komplex, aber beachten sollte man es dennoch.


    Wir fahren 40mm pro Achse mit 18zoll, mit den h&r Federn zusammen ist das Auto kaum wieder zu erkennen.
    Enge schnelle Kurven sind eine wahre Freude ohne das nervige Nocken der Serienkonfiguration.


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Guten Morgen :P
    Dann fährst DU 20mm pro Rad - rundum .
    Plus H&R Federn . Musstest DU da Abänderungen karosserieseitig vornehmen ?
    Hab ja die originalen 7,5x18 Twister Felgen drauf.




    Warst Du damit schon beim TÜV/DEKRA ?



    Gruß Manni

  • also ich habe hinten auch 20mm pro seite von H&R und muss :lehrer: eingetragen werden mit 18 ner felgen.foto kannst du in meiner 8o gallery dir mal anschauen.bei einigen fahrzeugen kann es schleifen und das kann "rechts :watchout: links" vorkommen .liegt an einer kleinen :gruebel: "Nase"im hinteren bereich auf ca "9- 10 "uhr im Radkasten. kleiner eingriff mit dremel , bischen rostschutz drauf,Fertisch.warum es nun rechts oder links schleifen kann liegt an Opel bzw.bei einigen :444iut: auf treffen war das ergebniss halt der Zufallsgenerator. :auto:

  • Ich habe demnächst einmal rundum 20mm Platten (H&R) für den Adam abzugeben, falls du Interesse hast und etwas Geld sparen möchtest. Waren gute 2 Jahre auf dem Auto und haben mit den 18" Felgen nicht geschliffen. ;)
    Es ist auch nicht die billige Variante mit längeren Radmuttern, sondern die Variante wo die Scheibe mit eigenen Muttern befestigt wird.


    Bilder gibts ebenfalls in meiner Galerie.


    PN me

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Generell ist es meistens so, dass die Spurplatten, die ein Gutachten haben, solange Eintragungsfrei sind, wie Serienreifen und Serienfahrwerk verbaut sind.
    Wird eins von beidem auch geändert, muss man die Kombination der Änderungen eintragen lassen.
    Hat man nur Federn mit Gutachten und keine Spurplatten, sind diese oft auch eintragungsfrei.


    (Ines)