Bremse hinten schleift

  • danke für die netten Antworten ich versuche es mal .

    Bitte gerne. :thumbup:
    Ich denke das wird helfen. Natürlich kann es sein das daß Schleifen nicht gleich nach dem ersten mal weg ist und Du es mehrfach machen musst.
    Einfach ein paarmal probieren. Nicht zu oft hintereinander ohne Pause, damit die Bremse nicht zu heiß wird halt. :no:


    Übrings finde ich die Farbkombi von Deinem Adam MEGA! :m0041::m0007::m0040:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich hab mich gestern der ständig hängenden/schleifenden/quietschenden Bremse hinten mal kurz angenommen.
    Resümee: Einmal Flachfeilenkur für die Bremsbelagträger und der Wagen bremst wieder wie am ersten Tag. Aber so extremst vergammelte Teile sind mir echt noch nicht untergekommen. Ohne Hammer hab ich die nicht aus den Führungen rausbekommen. Entsprechend könnten die sich im Betrieb nicht wirklich wie gewollt zurückstellen und haben sich oftmals ordentlich schleifend verkeilt inkl. der dazugehörigen Geräuschkulisse eines Güterzugs kurz vor Stillstand.
    Die Beläge bleiben auch nur drin, bis DHL mir mein Päckchen mit den neuen bringt.
    Ich hab bisher immer ne Lanze für den Adam gebrochen, wenn‘s darum ging dass er ja ‚nur‘ ein Opel ist, aber wenn ich mir so die Tragbilder der Bremsbeläge angucke - da will mir hoffentlich niemand was von normalem Verschleiß erzählen. Besonders der tiefe Riss zwischen Belag und Träger... das geht garnicht. So darf vielleicht ne Bremse aussehen, die 10 Jahre vergessen auf irgendeinem Hinterhof Wind und Wetter ausgesetzt war.
    Der S hat 43000km gelaufen und ist keine 2 Jahre alt. Wöchentlich um die 500km. Eigentlich kein Stehzeug.

  • Hallo Sascha,


    :( Wenn ich die Beläge so sehe wurde ich wirklich sagen alsob die bereits Jahren lang auf den Schrottplatz an irgendein Auto "festgegammelt" sind statt "viel gefahren". :)


    Wenn dein Paket von DHL eingetroffen ist und du die montiert hast wurde ich diese einfach mal beim FOH auf den Tisch legen.
    Mal sehen was die sagen.


    Ich drucke dir den Daumen. Toi toi mein bester.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Die Teile sehen echt übel aus. Meine Erfahrung quer duch die Hersteller ist, je kleiner und damit auch oft preiswerter ein Auto wurde, desto öfter musste ich die Bremsen machen lassen. Aber SO dürfen die dennoch nicht aussehen.

  • Ja sowas hab ich auch noch nicht gesehen zumal das Auto ja wirklich viel gefahren wird und die Bremse ja schon oft in Betrieb ist.... :/
    Ich sag mal abgefahren dürfen sie ja sein das kann ja schon normal sein aber so vergammelt spricht nicht gerade für ne gute Qualität...... :S
    Ich hab ja hinten Trommeln aber als mein Auto mal auf der Bühne stand hab ich hinter der Trommel wo die Bremsleitungen dran gehen auch ein Bauteil gesehen welches überhaupt keinen Rostschutz hat und richtig rausgestochen hat so rostich war das und man schaut direkt drauf.... :devil2:
    Das sind Sachen die echt nicht sein müssen und Opel darf sich da über den Ruf echt nicht wundern....das Schlimmste ist ja die Autos sind ja wirklich besser geworden von der Verarbeitung und eigentlich der Qualität bzw Rostvorsorge aber das macht halt echt den Namen kaputt wegen eigentlichem Cent-Kram.......


    Gruss :orange_re:

  • @LionPrince: Es würde mich nicht wundern, wenn meine Bremsbeläge hinten genauso aussähen. Ich hab noch nie ein Auto erlebt, dass gefühlt im Minutentakt Flugrost ansetzt und bei dem quasi nach jeder Nutzung der Handbremse die Backen festgefahren sind und sich mit einem Schlag lösen wenn man Gas gibt. Unfassbar, wirklich.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • [...] Ich hab noch nie ein Auto erlebt, dass gefühlt im Minutentakt Flugrost ansetzt und bei dem quasi nach jeder Nutzung der Handbremse die Backen festgefahren sind und sich mit einem Schlag lösen wenn man Gas gibt. [...]

    Dem kann ich nichts hinzufügen.

  • sieht echt beschissen aus.


    die bremse an meinem letzten adam (slam 1.4/100PS bj2013) hat auch irgendwann angefangen geräusche zu machen. es war da aber eher so,
    dass es sich widerlich quietschend angehört hat. ging mir tierisch auf die eier und ich hab den wagen x-mal desw. zu opel gebracht.


    -> > ich glaube, dass die ständige wascherei mit dem dampfstrahler für die bremse einfach mist ist.


    was den rost angeht, so sehe ich den regelmäßig.
    -> > mein adam leidet ja unter dem onyxfluch, nachm waschen nicht einfach losfahren zu können.
    ich muss den wagen trocknen; zumindest hintenrum wo nie fahrtwind hinkommt, sonst war das waschen verschwendete zeit.
    und nachm abtrocknen habe ich grundsätzlich rostwasser in den felgen.. immer. lässt sich zwar easy wegwischen;
    macht aber sinnlos arbeit. der alte adam hatte das auch schon, da aber halt nur an den rädern, an denen es bremsscheiben gab (vorn).


    die bremsanlage an meinem s quietscht zur zeit beim rückwärtsfahren und betätigen; scheint alles eher auf vorwärtsberieb eingeschliffen zu sein.
    -> gehe stramm auf die 50% öl und 8000km zu.


    zu den bremsklötzen da oben ^auf dem bild -> finde ich sowas an meinem kfz, fliegen die solange beim FOH durch den verkaufsraum, bis der kulanz oder garantie -antrag
    durch ist - das geht dann ganz schnell.


    vllt. gibt es im zubehör "wertige" scheiben, klötze und belege. könnte man ja bei berechtigten zweifeln an der "werksqualität" drüber nachdenken.



    (..)


    mfg
    tobi