Klimaanlage defekt /Kurioses Verhalten der Werkstatt

  • @Adam ES


    Hallo :thumbup:
    Alles gut....
    Ich hab den Preis von meinem Opel-Händler genannt bekommen weil der im Computer nachgesehen hat und es mir so weiter gegeben hat....
    Ich hab nur Interessehalber gefragt mein Kompressor wurde komplett übernommen da Werksgarantie....
    Ebenso der meiner Frau und die Klimaleitung da auch Werksgarantie... :thumbup:
    Der Klimakompressor ist definitiv ein Schwachpunkt beim Adam das kann nun wirklich keiner abstreiten zumal mein Händler immer einen an Lager hat damit er ihn direkt verbauen kann und der Kunde nicht unnötig warten muss....
    Es gibt wohl mittlerweile auch verbesserte Versionen des Kompressors speziell der Dichtung weil das eigentlich der Schwachpunkt ist...
    Heute baut halt niemand mehr das Teil auseinander und dichtet neu ab weil nie gesagt ist ob das dann dauerhaft hält oder nicht...folglich wird immer Neu verbaut....
    Das mit dem Verschleiss hast Du wohl etwas falsch verstanden oder ich habs doof geschrieben kann auch sein :D:lol:
    Ich hab das so gemeint dass in den ersten 3 oder 4 Jahren das auf keinen Fall Verschleiss ist sondern ein Konstruktionsfehler oder falsche Behandlung und wenns dann mal über 6 Jahre Fahrzeugalter geht dann kann natürlich so ein Bauteil mal die Flügel strecken wie eben zb ein Turbolader auch...
    Das Problem der Klima ist eigentlich dass viele Leute ( incl.Ich nur jetzt nicht mehr :lol: )die Anlage selten bis nie nutzen und dann im Sommer volle Pulle was geht oder nur bei Regen wenn die Scheiben anlaufen sollten das ist halt nicht so gut....
    Auch da hab ich mich genau erkundigt und kann ja eben dieses nur weiter geben, obs jetzt richtig ist oder falsch...
    Der Rat meines Händlers war die Klima einfach öfter mal mitlaufen lassen dass da alles in Bewegung bleibt was mir auch einleuchtet....


    Ich hoffe jetzt ist alles geklärt wenn nicht einfach nachfragen kein Problem.. :m0004:
    In diesem Sinne nix für ungut und Gruss


    :orange_re::m0023:

  • Ich hätte eine Frage zu dieser 100%-Kulanz bei defekten Klimakompressoren. An unserem Rocks wurde der Kompressor vor ein paar Tagen vom FOH getauscht, da er undicht war. Als ich das Fahrzeug abholte, wurden ca. 60 € für das Kühlmittel verlangt. Vorher hatte man mir das nicht gesagt.


    An sich ja nicht viel, wenn man die Kosten sieht, die man selbst hätte bezahlen müssen für den Austausch des Kompressors. War das korrekt vom FOH? Ersetzt Opel die Kosten für das Kältemittel den Händlern tatsächlich nicht?

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Mich hätte interessiert, ob dein Händler das Kältemittel sozusagen auf die eigene Kappe genommen hat, oder ob Opel das Kältemittel tatsächlich nicht ersetzt.

  • Das kann ich leider nicht beantworten aber wenn der Kompressor auf Kulanz wegen Defekt getauscht wird gehört das Kältemittel ja dazu um die Funktion der Klimaanlage zu gewährleisten da das Mittel ja durch die Undichtigkeit verschwunden ist......
    Die Sachlage ist also ziemlich klar und eindeutig....


    Gruss :orange_re:

  • Das war exakt meine Argumentation, da ich es seltsam fand, dass man mir plötzlich 60 € abknöpfen wollte.


    Vlt. frage ich mal bei Opel nach.

  • Ja das ist immer eine Abwägungssache....Eigentlich bist Du im Recht aber die ganze Sache hat Dich 60€ gekostet.....
    Wenn Du jetzt Aufstand deswegen machst ist es vielleicht beim nächsten Problem nicht mehr so reibungslos.....
    Ich würde jetzt kein Öl ins Feuer giessen und es gut sein lassen.....
    Meine Meinung....


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @All,


    Wie wir alle wissen kocht fast jeder FOH sein eigene Suppe.
    Dieses sehen wir bereits an der Preisunterschieden bei Inspektionen und Räder wechseln was RDKS anlernen geht usw.
    Bei der eine FOH kann man sein eigenes Öl mitbringen, bei der anderen nicht.


    So wird es bei diesen Kulanz Sachen genau so sein.
    Ich wurde die 60 € auch bezahlen und gut ist.


    Wie User @bigdaddy und @MandarinAdam auch bereits argumentiert haben. :)


    Ein dinge steht fest @McGregor: Billiger kommst du nicht dranne an ein neuen Kompressor.
    Und wenn die Kulanzsache "abgelehnt wäre wurde es auch richtig "Weh" getan haben.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/234.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ihr habt alle Recht und ich habe natürlich die 60 € bezahlt. Es ist auch keine typische Kulanz, da Opel diese Aktion von sich aus per Rundschreiben usw. veranlasst hat. Mir wurde das Schreiben auch vorgelegt, jedoch konnte ich daraus nicht entnehmen, ob Opel nun das Kältemittel übernimmt oder nicht. Zusätzlich hat das Auto noch Garantie, da ich beim Kauf eine Verlängerung abgeschlossen hatte.


    Hinsichtlich des FOH ist es so, dass wir vor ein paar Monaten umgezogen sind und wir bei diesem "neuen" FOH anfangs des Jahres die Inspektion haben durchführen lassen. Ich habe von diesem Betrieb keinen guten Eindruck, da innerhalb dieser kurzen Zeit große Teile des Personals gewechselt haben. Außerdem wurden vereinbarte Abmachungen nicht eingehalten und der ganze Laden wirkt tot auf mich.


    Ich habe auch das Gefühl, dass möglicherweise die Peugeot-Geschichte den FOH und ihren Mitarbeitern mehr zusetzt als gemeinhin gedacht. Zumindest die Motivation bzw. die Einstellung der Mitarbeiter mit denen ich in der 60 € Angelegenheit diskutierte hatten offensichtlich keine Lust mehr und der Meister sprach davon, dass er eh gekündigt hätte und nicht mehr lange dort arbeiten würde.


    Also suche ich mal einen anderen FOH.