Spurverbreiterungen mit Twister 18 Zoll Felgen

  • Will an meinem :1145: mit den original TWISTER ALUs in 18 Zoll die Spur ""etwas"" verbreitern.
    Wieviel "" mm"" (vorne / hinten) sind denn da machbar ??? --- aber ohne die Karosserie abzuändern.
    Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen ?




    Gruß Manni

  • moin.
    Empfehlenwert ist immer h&r,
    Dort lässt sich auch gut anhand des Gutachtens nachvollziehen was legal eintragbar ist.


    Ich fahre auf dem rocks mit 18zoll vorn und hinten 40mm pro Achse,
    Ärgere mich etwas hinten nicht 50mm genommen zu haben.


    Grüße benni

  • Hallo Manni,


    bin auch gerade dabei das Selbe zu machen wie Du, d.h
    - Spurverbreiterung mit Twister (ET47) und auch ich möchte
    - KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen müssen
    (wegen Garantie & Rostschutz, ... und aus dem Alter bin ich raus :)


    Beim Adam ist mit 7,5x18" 225/35 ab ET<34mm mit Auflagen bezüglich:
    a) dem Nacharbeiten der Radhäuser
    b) dem Ausstellen der Kotflügel bzw. auch
    c) dem Anbringen von "Ohren" an den Kotflügelaussenkanten
    zu rechnen !
    (s. https://spurverbreiterung.de/c…tes/Opel_Adam_S-D_SCC.pdf
    unter Pkt. III.1 3te Zeile von unten 225/7,5 Gesamt-ET32 = Auflagen FH02 / RH01 / RV01
    bzw. http://www.h-r.com/bin/132XT0079.pdf
    ab 15mm-Platte = bei der Twister (ET47) also Gesamt-ET32 = Auflagen A1/A2/A4 Ea1/EB2
    ... unter ET32 keine diesbezüglichen Auflagen)


    Nachteile bei H&R im Vergleich zu SCC (s. Teilegutachten o.):
    1) H&R kann nur Radlasten bis 600kg, SCC hingegen 930kg = SCC sind STABILER !
    2) H&R kann 10/12/13mm NICHT an der Hinterachse (s. Auflage H8 im H&R-Teilegutachten o.)!


    Gerade aber 10/12/13mm pro Rad wären interessant für die Twister um auf eine Gesamt-ET von ET37/35/34 zu kommen (dem Limit zu Auflagen der Radkastenänderungen!)!
    Deswegen habe mich für 10mm/Rad von SCC 12174E rundherum VA & HA (www.spurverbreitung.de) entschlossen (12mm würde auch noch gehen) da diese einfach das 1,5fache stabiler sind!
    (s. https://spurverbreiterung.de/p…&bezeichnung=Adam&typ=S-D )


    Allerdings VORSICHT bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten!!!
    Platten mit Zentrierung passen erst ab 15mm/Rad aufwärts! = dann ET<=32 bei Twister!
    Problem 1: die Fettkappe in der Trommelnarbe steht zusätzlich zur Scheibenbremse 4mm ab!
    Das Zentriering-Loch ist innnen aber nicht durchgängig, sondern hat oben eine nach innen ragende Phase (das Innenloch verjüngt sich schmaler als die Fettkappe bzw. der Trommelzentrierung)!
    Die Platte steht somit diese 4mm der Fettkappe ab (s. Bild u.)!
    Lösung 1: Die Fettkappe muß entfernt werden, dann passt es.


    ...aber neues Folgeproblem 2: damit ist das Radlager hinterher ungeschützt von Staub und Salz!
    Lösung 2: Platte mit integrierten Deckel (hinten) verbauen SCC 12480
    ... die bekomme ich aber erst noch geliefert und schreibe wenn ich diese montiert habe, ob sie passt.
    Lösung 3: flachere 52mm Fettkappen eines anderen Herstellers verbauen
    ... da habe ich auch welche bestellt und melde mich welche passt.



    Unten die 10mm-Platte mit Zentrierung 12174E von SCC (www.spurverbreitung.de) auf der Hinterachse eines Adams mit TROMMELBREMSE = 4mm Spalt

  • Das steht sicherlich im Gutachten mit den Abdeckungen der Räder, dort geht es aber nur um den Spritzbereich vor und hinter den Rädern. Drunter passen die Räder locker. Siehe auch meine Bilder weiter oben;)


    Meine Meinung, unter 40mm pro Achse kann man sich auch gleich sparen :fechten:


    Vorallem muss man dann nicht so einen mumpitz mit längeren radbolzen fahren, die sauberere Lösung ist eindeutig die verschraubte Variante von h&r.


    Gruß Benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo,


    das mag sein das 20mm/Rad beim Adam passen, aber bei den Felgen für meinen Jeep standen auch "Flaps" im Gutachten und der TÜV-Prüfer hat darauf bestanden (!!!) das diese angebracht werden (wenngleich ich die danach wieder abgenommen habe!) ... ich bin mal auf den nächsten TÜV-Termin mit dem Jeep gespannt, ob die das dann bemängeln!


    Das will ich auf jeden Fall beim Adam vermeiden, da ich Flaps (persönlich) nicht so schön finde, .... mir die 10mm/Rad auch reichen da ich viel Autobahn fahre, und der Wagen auf ebener Fläche zwar gut gerade ausläuft, aber ab ca. 150 km/h+ und unebener Fläche doch schon gerne nach links und rechts "hüpft" und dieser Effekt mit einer Spurverbreiterung noch weiter angeheizt würde.


    Mit den nur 78,8mm hohen Seitenwänden der 225/35ger Reifen, der von mir durchgeführten Tieferlegung und der 20mm Spurverbreiterung klebt er wie Affendreck in der Kurve, und lenkt sich megadirekt.


    Bei hochwandigeren Reifen der 17" oder gar 16" -Felgen, in denen das Fahrzeug erst von links nach rechts und umgekehrt bei jeglichen Lenkbewegungen, oder Einflüssen von aussen wie Huppeln "herumschwappt" bis es seine Fahrtrichtung "im Mittel" in etwa einnimmt, lenkt es sich mit den 78mm flachen Reifen wie auf Schienen, und eine weitere Verbreiterung ist damit nicht notwendig (für meine Bedürfnisse .... und ich lasse Motorradfahrer in Kurven weit, weit hinter mir!)


    ... oder ich sollte einen Aufkleber an den Adam machen:
    "ICH BREMSE AUCH FÜR MOTORRADFAHRER ... IN KURVEN" :thumbup:


    Das passt so, genau so wollte ich meinen Adam haben.

    Mit LPG ab Werk für 55ct\Liter fahren: Wie geil ist das denn!?
    .... und je mehr ich vollgas fahre, desto mehr spare ich! :auto: