Fahrleistungen von Opel angegeben, wie realistisch ? Wie nachvollziehen ?

  • Mir gehts nur darum, ob die Werte iwie nachzuvollziehen sind und nicht unter "Laborbedingungen" produziert wurden.


    Klar ist so ein Sprint von 0-100 von einigen Faktoren abhängig, aber im Großen und Ganzen ?!?


    Wie kann man diese nachstellen ?


    1. Der Sprint von 0-100, Vollgas bis zum Begrenzer, nächster Gang, Tacho etwa bis 105 kmh (Tachoabweichung ?) ?
    2. Elastizität, bei 80 Vollgas bis 125 ? (Tachoabweichung ?)


    Was habt Ihr für Erfahrungen, bzw. habt Ihr es schon mal ausprobiert ?

  • bis zum begrenzer ist selten sinnvoll da die drehmomentkurve vorher abfällt.


    Getestet hab ich es noch bei keinem auto, subjektiv war es immer ausreichend.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Also subjektiv würde ich sagen das bei meinem die Werksangaben stimmen könnten. Ich denke da sind die Angaben nahe dran.

  • Ich hatte mal nen Beschleunigungstest vor einiger Zeit gemacht und mich gewundert wieviel Schlupf die Traktionskontrolle zulässt.
    Von den Werten sollte das aber passen...

  • Also wenn ich das testen wollte würde ich das mit einem Smartphone, wozu hat es ne GPS Funktion, machen. :gruebel:
    Es gibt diverse App's die man als Digitaltacho verwenden kann, teilweise haben die Bezeichnungen wie GPS Speedmeter oder sowas in der Art.


    Jedenfalls haben wiederum manche von diesen App's Zusatzfuktionen wie die Messung von 0 auf 100, ich bin der Meinung ich habe auch mal eine gesehen die Elastizität Messen konnte. Am besten ist wohl eh das man es mit zwei Personen macht, dann kommt man nicht in Versuchung bei der Fahrt am Smartphone rum zu fummeln und die zweite Person kann auch zur Not die Elastizität per Stopuhr messen und die Geschwindigkeit vom Smartphone ablesen. :55:


    Wenn Du die "Laborbedingungen" genau haben möchtest mußt du mal zum Thema Googeln, da sollte man was zu finden.


    Ich meine da mal was gelesen zu haben das die Hersteller das mit Fahrer angeben bzw. testen der 75 oder 80 Kg hat, vollem Tank, Reifendruck für normal Beladung und einem bestimmten Gewicht an Zuladung von irgendwas mit 130 Kg , wobei das dann wohl jeweils Fahrzeuge sind in einer Grundausstattung ohne viel SchnickSchnack. :1d23:


    Wie man das Fahrzeug dann fahren bzw. schalten muss musst Du sozusagen rausfinden, hilfreich ist natürlich zu wissen bei welcher Drehzahl das Max. Drehmoment anliegt, wie die Drehmomentkurve verläuft und bei welcher Drehzahl die Max. PS anliegen.
    Wenn das bei einer Drehzahl von zb. 4800 erreicht ist und dann beginnt ab zu fallen macht es kein Sinn weiter im Gang zu bleiben.
    Auch kann nicht schaden zu wissen um wie weit die Drehzahl abfällt beim nächsten Gangwechsel um halt im richtigen Moment zu schalten. :auto:


    Viel Spaß beim Testen, bitte nicht in der Hauptverkehrszeit, am besten wenn kein Mensch bis auf Du und der Beifahrer in der Nähe sind und....
    schön vorsichtig, dabei das Auto heile lassen. :m0039:


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Gibt es eigentlich ein solche App auch für Andriod Auto?
    Ich fände es klasse die GPS Geschwindigkeit und die max. erlaubte Geschwindigkeit in Google Maps eingeblendet zu bekommen.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Danke Zyklop für die schnelle Antwort, leider steht weder bei Andriod Auto noch bei der Blitzer.de App irgend ein Hinweis daruf das diese App über Andriod Auto auf dem Fahrzeugbildschirm funktioniert. Hast Du das schon ausprobiert?

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!