Alarmanlage

  • Tach zusammen,


    ich bin jetzt mal das Forum hier durchgegangen und konnte bezüglich der "Alarmanlage" nichts finden. In meine Beschreibung steht, dass der Adam so etwas hat. Ich geh mal davon aus,
    dass dies je nach Model und Ausstattung der Fall sein wird. Bei Opel hab ich nix gefunden und auch sonst konnte mir noch niemand weiter helfen. Bei welchem Modell und mit welcher Ausstattung
    gehört die Alarmanlage mit zum Adam? :gruebel:


    Grüße vom DJ

  • Wenn du sie mitbestellst, hast du sie! :D
    einfach mal im Konfigurator bei der Sonderaustattung gucken :)



    Ich habe den kleinen so genommen wie er da stand...Kürzere Wartezeit... :)


    UNd ich hab IHn ja auch schon seit anfang März zuhause Stehen... Der Nachteil ist...ich muss hier halt solche Fragen stellen...denn selbst der Händler konnte mir nicht sagen ob oder ob nicht Alarm im Auto ist.
    Aber da ich nicht gerade ganz so ungeschickt bin mit technischen Spielereien, denke ich mal, ich hab keine.

  • Hallo,


    wir haben unseren Adam neu, und ich würde gerne das Thema "Alarmanlage" noch mal hochholen.


    Dieser "Knubbel" sprich Status-LED im Amaturenbrett, ist der immer da? Oder nur wenn das Auto auch eine Alarmanlage hat?


    Die Frage ist, warum hat man dort einen "Knubbel", wenn er doch keine Funktion hat. Oder stecken dort noch andere Dinge drin?


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Der Knubbel ist für die ECC (elektronische Klimaregelung).



    Sensor Umgebungshelligkeit/Sonneneinstrahlung


    Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.





    Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:


    •Intensität der Sonnenwärme
    •Höhe
    •Azimut
    •Fahrgastraumtemperatur
    Der Sonneneinstrahlungssensor ist über das HLK-Steuergerät an Masse und an eine getaktete 12-Volt-Stromversorgung angeschlossen. Diese getaktete Stromversorgung versorgt einerseits die Sensorelektronik und dient andererseits als Taktgenerator für den Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors. Der Sensor verwendet ein Impulssignal zur Datenidentifizierung und Übertragung der Sonnenintensitätsmessung. Bei jeder positiven Flanke des getakteten Versorgungseingangssignal, verschiebt der Mikrocontroller des Sonneneinstrahlungssensors den Inhalt der Messkanäle über den Signalausgang zum HLK-Steuergerät, so dass neue Intensitätsmessungen möglich werden. Die Signalspannung ändert sich von 0 bis 4 Volt.


    Der Fahrgastraumtemperatursensor ist ein Thermistor mit negativem Temperaturkoeffizienten. Die Funktion solcher Sensoren wird durch ein Signal und einen Tiefpegel-Referenzstromkreis ermöglicht. Mit steigender Lufttemperatur nimmt der Sensorwiderstand ab. Das Sensorsignal ändert sich von 0 bis 5 Volt.


    Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fzg. geführt wird.


    Die Frage ist, warum hat man dort einen "Knubbel", wenn er doch keine Funktion hat. Oder stecken dort noch andere Dinge drin?


  • Hallo Zipfel,


    vielen Dank für die Antwort. Wahnsinn was für Technik heutzutage in den Autos steckt (Ich komme mir vor als wäre ich bislang nur Trabbi gefahren, was jedoch nicht der Fall ist.)


    Viele Grüße


    Stefan