Mein kleiner Apo

  • Thomas Du hast das Sicustar Felgenschloss M12 x1 5 x 28mm Kegel 60 SW17 schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in/mit 28mm gefahren oder, also das passt ja? :gruebel:


    Ich frage weil die 1X Original Opel GM Radbolzen Radschraube M12X1 5X22 Kegelbund 10 9 90473457 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) 22mm haben soll und Du geschrieben hast: Achte auch auf die richtige Länge der Bolzen,
    1-2mm länger ist im Toleranzbereich.


    28mm-22mm macht aber dann 6mm Toleranzbereich :watchout:

    Für meine damaligen Felgen haben die gepaßt...es sollten lt. Gutachten 26mm sein, gab von Secustar aber nur 28mm.


    Der benötigte Schraubentyp und -länge steht im Gutachten, ist immer abhängig vom Felgenhersteller und hat nix mit Opel zu tun. Das die Schrauben für Zubehörfelgen meist länger sein müßen liegt vermutlich daran, das die Felgenhersteller rein durch Anpassung der Dicke der Lochkreisplatte die ET verändern und so die Felgen leicht für verschiedene Modelle anbieten können, ohne jedes Mal die Felge neu zu erfinden.



    Wir wäre es hiermit, von diesem Händler hatte ich damals meine schwarzen Radbolzen gekauft und du sparst sogar dabei :)Radschrauben M12x1 5 Radbolzen SCHWARZ Kegelbund 60 SW17 Kegel Langenauswahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • @QTip


    Ich hab befürchtet das die Frage kommt Thomas :m0038:


    Mit der Frage: Welche Reifengröße soll ich fahren? Hab ich mich Wochen beschäftigt. :m0008:
    Wie und womit fange ich jetzt mal am besten an :gruebel: ...also...


    Du hast erstmal natürlich Recht mit dem was Du geschrieben hast im Bezug auf die geringere Tachoanzeige,
    bestimmt hast Du wie auch ich einen Reifenrechner benutzt, ich hab das in den letzten Wochen x-fach gemacht,
    auch für die anderen Reifengrößen die ich hätte fahren können laut Gutachten,
    möglich wäre auch gewesen 205/40R18, 215/35R18, 225/35R18 und halt 215/40R18.


    Die Felgen haben eine ABE für die Reifengröße 205/40R18, 215/40R18 und 215/35R18, diese können also ohne Eintragen beim TÜV gefahren werden,
    eine Eintragung in den KFZ-Schein ist auch nicht nötig, steht so in der ABE.
    Somit muss ich auch keine Tachoangleichung machen lassen, würde sonst auch als Auflage im Gutachten stehen.
    Wenn das beim Adam der Fall wäre würde in der reifenbezogenen Auflage die G01 Auflage stehen/gefordert werden.


    Da heißt es dann...
    Zitat:
    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
    Zitat Ende.


    Die Reifengröße 225/35R18 hat in der ABE die Auflage A01 und müsste somit beim TÜV vorgestellt und eingetragen werden, daher viel sie für mich raus.


    Da klein Apo kein Sportfahrwerk hat, nicht tiefer gelegt ist, wollte ich auf keinen Fall einen Reifen der im Durchmesser kleiner ist wie meine 195/55R16.
    Wäre beim 215/35R18 aber der Fall gewesen, also war auch er raus.
    Der 205/40R18 wäre im Durchmesser identisch zum 195/55R16, der 215/40R18 ist leicht größer/hat den größten Durchmesser von allen.


    Ich wollte schlussendlich auch den größten Durchmesser der durch die ABE abgedeckt wird, da ich denke das es optisch (ohne Tieferlegung) am besten kommt.
    Das der Tacho dadurch eventuell etwas weniger anzeigt kommt mir sogar entgegen, der zeigt eh zuviel an. :lol:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Stimmt, da müsste dann A01 in den Reifenbezogenen Auflagen aufgeführt sein. Hast ja dann Glück und musst nicht eintragen lassen. Bei den von mir ausgesuchten Felgen steht bei keiner Größe das A01, noch nicht einmal bei den 225ern, beim Rocks schon. Ich glaube das ist ein Fehler im Dokument *psst Ich muss aber eh in Verbindung mit dem Fahrwerk eintragen lassen, von daher...


    Na da bin ich ja mal gespannt wie das an klein Apo aussieht. Hattest du Ganzjahresreifen drauf?...denn dann müßtest dir für den nächsten Winter Winterreifen auf deine aktuellen Felgen ziehen lassen. Deswegen wohl auch der Kauf des Anlerngerätes ^^

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie das an klein Apo aussieht. Hattest du Ganzjahresreifen drauf?...denn dann müßtest dir für den nächsten Winter Winterreifen auf deine aktuellen Felgen ziehen lassen. Deswegen wohl auch der Kauf des Anlerngerätes ^^

    Ja ich hab Ganzjahresreifen, noch :D , die wären dieses Jahr eh fällig gewesen.
    Ich wollte auch weg von den Ganzjahresreifen, nicht das ich Probleme mit ihnen gehabt hätte, aber sie sind halt immer ein Kompromiss.
    Somit viel die Entscheidung für einen zweiten Reifensatz leicht und die 16er sind ja auch recht schicke Winterräder für die Zukunft. 8o
    Das Anlerngerät erleichtert das natürlich alles. :D

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hallöchen zusammen :iu555t:


    Wollte mich kurz mal Melden, muss aber ganz schnell wieder raus zu klein Apo :love: , ihm den Aussenspiegel halten. :saint:


    Klein Apo hat nämlich gerade voll Puls bekommen :166623: und steht kurz vor der Hyperventilation :m0033:


    Alles "nur" wegen seinem neuen Schuhwerk, welches heute Morgen angekommen ist. :m0041::m0038:


    DSC_0059a.JPGDSC_0062a.jpgDSC_0063a.jpgDSC_0064a.jpg :m0045: selbst die Klebegewichte finde ich Schick :m0039:


    DSC_0065a.jpgDSC_0067a.jpg :m0045: Frisch Versiegelt liegen sie nun da. :m0041:


    PS: Hier Hagelt es gerade :lehrer::motz::totlachen:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: