Diese 17 Zoll Opelfelge auf dem Adam fahren?

  • Hallo,


    habe diese Felgen auf meinen Astra H als Winterrad gefahren 225 45 17.
    Sie hat die Maße 7x17 ET39


    1. Frage: Kann ich da die RDKS Sensoren nachrüsten lassen? Muss ich da auf was Achten wenn ich mir die Sensoren selber besorge? (Stahlfelge / Aluflege --> Unterschiedliche Ventile?)


    2. Frage: Darf ich die dann auf dem Adam Fahren?

  • Hallo @MattyBakky,


    Die RDKS Sensoren kannst du nachrüsten. Kein Problem. Bei Kleinanzeigen findest du dich auch teilweise 4 stk für noch unter 100 Euro. Sehe hier. RDKS Adam


    MattyBakky schrieb:

    Muss ich da auf was Achten wenn ich mir die Sensoren selber besorge? (Stahlfelge / Aluflege --> Unterschiedliche Ventile?)

    Nee brauchst auf nix achten. Die passen. Übrigens Bei Adam S gibt es keine Stahlfelgen. Du darfst nur Alu Fahren.


    Laut COC Bescheinigung darfst du Folgende Felgen fahren:
    7.0x17 ET44
    7.5x18 ET47
    6.0x16 ET40


    Du hast die Felgen vom Astra 7x17 ET39. Da bin ich ein wenig überfragt. Aber wenn ich mich nicht vertue war hier auch ein User der sein Astra Felgen auf den Adam hat. Vielleicht meldet sich noch jemanden.


    Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/448.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich denke das du die Felgen schon eingetragen bekommst.
    Die Frage ist nur zu welchen Kosten und eventuell Umbauten.


    Da deine Felgen, wenn ich das technisch Richtig verstanden habe, auf Grund ihrer Einpresstiefe (ET35) 9mm weiter nach aussen kommen werden,
    im Verhältnis zur 7x17 ET44 Felge, wird der TÜV eventuell Änderungen am Kotflügel verlangen. Ausreichende Radabdeckung etc.


    Ich würde die Felgen mal zur Probe aufstecken und mir das ganze in Ruhe anschauen.
    Noch aufgebockt auf dem Wagenheber die Felgen mal durchdrehen um die Freigängigkeit zu testen,
    an der Vorderachse auch mal die Lenkung einschlagen dabei.


    Wenn alles soweit ok ist und der Wagen auf seinen vier Reifen steht schauen wie weit die Felgen mit Reifen rausstehen,
    wo was schleifen könnte oder eventuell abgedeckt werden muss. Dann würde ich, da ich hier über ein ausreichend großes Privatgrundstück verfüge,
    mal auf diesem langsam eine Probefahrt machen.


    Wenn dann für mich alles soweit ok ist, Felgen abschrauben eine davon in Kofferraum packen und ab zum TÜV
    und dort fragen was zum Eintragen dieser Felgen gemacht werden muss und was es kostet.


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ich hatte mich versehen
    Es sind doch et39 Felgen
    Die gleichen Felgen gibt es für den Zafira in et35


    Da ja bekanntlich auch 10mm spurplatten (pro achse) ohne weiteres möglich sind, müssten die et39 ohne großes Palaber passen.
    Werde aber noch einmal zum TÜV fahren


    Wenn das alles so klappt habe ich schon mal gute Winterreifen

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Die Frage ist jedoch ob die 225 45 17 schlappen drauf bleiben dürfen


    Hmmmmmm.....

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • hey.....


    Ich fahr genau diese als Winterfelge mit 215/45R17 passt ohne Probleme und fahr die schon seit 2 Winter.


    Bei Bedarf kann ich mal ein Foto reinstellen.....


    Mfg Neo

  • Ja das wäre nett.
    Hast du die RDKS Sensoren nachrüsten lassen?



    Ich habe allerdings 225er drauf.
    Liegt das dann im ermessen des Prüfers oder macht es mehr Sinn 215er aufzuziehen?

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • nööö RDKS wird gekillt per HappyBlue zur Wintersaison...
    Das mit der Reifengrösse, würd ich mal mit dem Tüv abklären, ich seh aber auch da weniger sas Problem.


    Mfg Neo