Nebelschlussleuchte Vauxhall

  • Ich habe mich ja auch schon sehr eingehend mit der Thematik beschäftigt. Der Forenhändler bietet zu der Vauxhall-Variante auch eine passende Birne an bei der man keinen Unterschied zum Original sieht. Siehe Bilder von Sunny: Nebelschlussleuchte Vauxhall


    Das Verbot liegt einfach an unserer StVO die meistens sinnvoll aber oft auch Zeuge einer kranken Regulierungswut ist.


    Mkch stört der Pickel auch etwas. Und ich hatte im Prinzip schon fast bestellt. Aber mittlerweile stört er mich weniger als wenn ich mit einer illegalen Lösung rumfahre. Das ist einfach meine persönliche Abwägung. Aber ich kann auch jeden verstehen, der es auf die Vauxhall-Variante abändert.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Es ist niemand dazu verpflichtet die NSL zu nutzen... nur mal so nebenbei!
    Und die Spackos die bei leichtem Nebel mit eingeschalteter NSL alle anderen Blenden und am besten noch mit 110km/h die Mittelspur blockieren gehören eh mal untersucht.
    Man darf die NSL nur bei Sichtweite 50m und weniger einschalten und dann auch nur 50km/h max fahren!
    Da ich das nicht vorhabe, fahre ich ohne roten Pickel rum.

  • http://www.kfznet.com/wissensw…-muss-man-sie-einschalten


    Ich dachte bis heute das man sie unter den genannten Voraussetzungen einschalten muß.
    Dem ist wohl nicht so. o_O


    Trotzdem möchte ich nicht auf die paar Meter mehr die man dann eher gesehen wird verzichten.


    Kann halt jeder selbst entscheiden wie er es handhabt, legal wird's dadurch trotzdem nicht :P ob es nun Sinn macht oder nicht. ;)

  • Um das Thema nochmal aufzufrischen, gibt es eine kleine positive Nachricht für alle, die es umgebaut haben.
    Ich habe mich nach langem hin und her auch für den Umbau entschieden.
    Letzte Woche war mein ADAM dann zur Inspektion mit TÜV. Den Umbau habe ich natürlich gelassen - no risk no fun. :D
    Und siehe da, es wurde nicht bemängelt. Entscheidend war wohl, dass die Streuscheibe ein Prüfzeichen hat und die Lampe rot leuchtet und damit war der Prüfer dann zufrieden.


    Mehr wollte ich nicht ;) Wer sich also bisher nicht sicher war, kann ruhig umbauen, und alle anderen können es einfach lassen, dem TÜV scheint es ja nicht zu stören. :D

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Zum Glück gibt es auch Prüfer, welche den guten alten Verstand einsetzen und "OEM-Lösungen" zulassen, wenn diese niemanden gefährden und den Zweck erfüllen.
    Finde die Lösung auch sehr schön... kommt dann wohl auch auf die ToDo Liste ;)

  • @ BlackAdam sag mal hast Du deine Heckleuchten getönt oder so? Die sehen so dunkel fast schwarz auf dem Bild aus :gruebel:
    ist es eigentlich möglich die Rückleuchten zu öffnen und das Chrom Teil zu dipen??? :gruebel:

  • @ BlackAdam sag mal hast Du deine Heckleuchten getönt oder so? Die sehen so dunkel fast schwarz auf dem Bild aus :gruebel:
    ist es eigentlich möglich die Rückleuchten zu öffnen und das Chrom Teil zu dipen??? :gruebel:


    Da BlackAdam lange nicht mehr aktiv ist, beantworte ich mal deine Fragen...


    Die Heckleuchten sind mit Folie getönt, das mag aber der Tüv nicht so gerne.


    Die Rückleuchten sind ein geschlossenes System, die kannst Du nur aufschneiden oder in den Backofen legen, Anleitungen dazu gibt es im Internet...


    Gruß

  • Hab eben beim Opel Händler angerufen und die 1222413 Leuchte für meinen gelben bestellt.
    Laut Aussage kann ich sie morgen schon abholen.



    Gruß Manni

  • Moin :1ee: ADAMS :1145: FAMILY
    Muß die hintere Stoßstange/Verkleidung abmontiert werden :gruebel: wenn ich die WEIßE NEBELSCHLUßLEUCHTE montieren will ?
    Oder geht das ganz einfach :P - hintere schwarze Blende (Blende um Nebelschlußleuchte) abnehmen und dann NSL tauschen - ganz entspannt so ohne unterm ADAM :1145:
    "rumzukriechen"
    :12sssss3: MANNI

  • Ganz easy. Sowohl vorne die Blinker als auch die beiden hinteren runden Leuchten lassen sich prima ausbauen. 1 Schraube bei der schwarzen Blende rausdrehen, dann die Schraube am Gehäuse rausdrehen und fertig.
    Beim Einbau eben drauf achten, dass die Haken/Clips wieder an der richtigen Stelle einhaken. Fertig. Ich habe jetzt schon mehrfach (bei mir und einem befreundeten Adamfahrer) die Teile rausgehabt.
    Dauert etwa 5 Minuten.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)