Allwetterreifen

  • Hi @Zyklop ,


    Chevy Blazer mit 4,3 Ltr Hubraum ? Mit oder ohne Anhängerkupplung für Tankanhänger? :lol:


    Ja die brauchen was. Bei mir in der Bekanntschaft hat auch jemanden den gehabt. Allerdings mit Gasanlage.
    Aber macht Spaß. Das gebe ich ehrlich zu.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/316.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wie ja schon erwähnt wurde, ist die Reifenwahl jedem selbst überlassen.
    Allwetterreifen machen für diejenigen Sinn, die eine relativ geringe Kilometerleistung haben.


    sicherheit verstehe ich, aber da ich quasi nicht fahre wenn Schnee liegt, sehe ich nicht ein rund 1000€ für Felgen und Reifen auszugeben

    Dann stellt sich mir die Frage, WARUM überhaupt der Gedanke an Allwetterreifen?
    Der Wagen wird doch mit Sommerbereifung ausgeliefert.


    Da ich kein Freund von Allwetterreifen bin kann ich dir da auch kein Empfehlung geben-
    Ich würde die Investition trotzdem nochmal überdenken, auch wenn Du die montierten Reifen sicher los werden würdest.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Bin auch kein Freund von Allwetter...die Gummimischung ist weder hü noch hopp.
    Im Sommer fehlt die Performance und im Winter der richtige Grip...

  • Also ich bin auch kein Freund von Allwetterreifen. Diese kommen im Fahrverhalten und der Performance nicht an einen Winterreifen an. Es ist daher sicherer und sinnvoller im Winter auf "echte" Winterreifen zu wechseln. Das trifft auch zu wenn nur wenig oder kein Schnee liegt. Und eine ersparniss ist ausser beim Wechseln auch nicht vorhanden. Ich gebe lieber im Jahr 100 Euro für den Wechsel aus und habe dafür ein sicheres Gefühl. Meine Meinung. Dazu verhält sich der Allwetterreifen auch im Sommer deutlich schlechter als ein Sommerrreifen. Also ist man auch hier sicherer mit guten Sommerpneus.

  • also wenn ich mir so die letzten Winter anschaue... kaum mal Minus-Grade, von Schnee konnte man auch nicht wirklich sprechen, und zwischendurch immer wieder mal zweistellige Temperaturen im Plus-Bereich...
    Ich werd mir für den Winter jedenfalls auch Ganzjahresreifen holen, und im Sommer dann wieder auf die "richtigen" wechseln. Ich find's jedenfalls eine Quälerei für die Winterreifen, wenn man sie bei 12 °C ein paar hundert Kilometer über die Autobahn jagt, oder noch schlimmer, die Kurven so nimmt, wie es das kleine Go-Cart verlangt... ;)
    Und wenn's dann friert und vielleicht mal Eis hat, rutschen die Winterpneus genau so wie die anderen.
    Und wenn man weiß, dass man einen längeren Bremsweg hat, hält man eben ein bisschen mehr Abstand (soweit möglich, natürlich nur). Macht man im Winter aber sowieso.
    Just my 2 cents.

    Adam S - Kugelblitz - Shiny Rock - Fire Red - Recaro - Chip 8o

  • die Reifen sind das wichtigste am Auto und da sollte man nicht sparen.
    Ich habe schon e7nige Marken-Allwetterreifen gefahren und man merkt den Unterschied deutlich.
    Schlechter im Sommer, schlechter im Winter, sehr schlecht bei Regen.
    Für mich gehen solche Reifen gar nicht. Es sei denn man fährt nur langsam und hat keine Anforderungen.

  • Moin @d2k


    Was die Allwetterreifen angeht da bin ich voll und ganz bei Dir . :thumbup:
    Hatte über Jahre - und auch erst wieder Marken -Allwetter gefahren .... ist halt so`n Mittelding aber wirklich nichts handfestes weder im Winter noch im Regen .



    Manni

  • Hallo zusammen wollte mich eigentlich nicht äußern zum Thema Allwetterreifen!
    Hätte 10 Jahre lang jedes Jahr nur ca. 7000 Km gefahren und keine große Lust die Räder zu tauschen und bin Allwetterreifen der Marken Goodyear, Hankook (Kia Magentis 144ps) und Kumo (Hyundai i30 101ps) gefahren.
    Und ich war mit allen zufriedenen ob in Köln oder im Schnee im Hunsrück!
    Es kommt halt auf verschiedene Faktoren an Vielfahrer werden sich wohl keine Allwetter kaufen da bei ca 30000 Km die Dinger meistens runter sind. Und natürlich auf's Auto ich käme bei meinem Adam S auch nicht auf den Gedanken Allwetter drauf zu machen aber beim 69 beziehungsweise 87ps würde ich sie fahren.
    Und zum Thema Sicherheit es sagt ja auch niemand oh Gott bloß keinen Adam viel zu unsicher der Audi A1 steht 4 Meter vorher!
    Jeder sollte sein Fahrzeug kennen und beherrschen können aber leider in der heutigen Zeit mit all den Assistenzsystemen meinen viele die Regeln der Physik gelten nicht für sie!
    Gruß Michael

  • Moin moin,


    Ich bin auch kein Freund von Allwetterreifen.
    Obwohl ich selber eigentlich nicht die Jährlichen Kilometerleistung habe möchte ich diese trotzdem nicht haben.
    Wie ober bereits geschrieben worden ist ist es ein anderes Fahrverhalten.


    Es gibt sicherlich mehr als genügend Menschen die dieses anders sehen und auch diese Reifen haben.


    Ich bin der Meinung , gerade bei mein S mit 150 PS das ich in Fahreigenschaften Ansprüche stelle und eine sehr gute Straßenlage haben möchte.
    Hierfür brauche ich die "passenden" Reifen um dieses gut um setzten zu können und bei höheren Geschwindigkeit eine gute Bremsweg haben "muss" wenn es mal sein muss.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/276.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: