Adam 1.0 Reifenbindung?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem gehöre ich hier zur Gemeinde und bin fleißig am lesen :)


    Freitag bekomme ich unseren Adam 1.0 Open Air als fast neuen (4 Monate alt).


    Was blöde ist beim "gebrachten" mann kann halt keine Reifen/Felgen Kombi mehr ordern bzw. muss diese nachrüsten


    und genau darum geht es!


    Ich habe hier schon einen Twister Satz 7,5X18" liegen mit 2XConti 225/R18 87W


    die anderen sind blank, RDKS ist bereits montiert, stammt aus 2014.


    Nun meine Frage an die Gemeinde:


    - gibt es eine Reifenbindung sprich darf ich nur bestimmte Marken fahren oder ist es egal welche Hauptsache 225/35/R18
    - ist es egal ob es 87W oder 87Y ist?
    - was muss ich nachrüsten (Lenkanschlag?)
    - wird das RDKS aus 2014 mit dem Adam aus 14/2016 funktionieren?


    Ausgeliefert wird er mit 6,5X16 Horn in silber mit 196/55 R16


    Habt ihr ein Empfehlung was für neue Reifen ich aufziehen soll?


    Leider habe ich das COC Papier noch nicht, denke da steht vielleicht was drin.


    Muss ich die Reifen eigentlcih eintragen lassen?


    Vieeln Dak und Grüße aus dem Norden


    JohnG :welcome:

  • Hallo Zusammen,


    eine Frage konnte ich mir schon selber beantworten:


    - gibt es eine Reifenbindung sprich darf ich nur bestimmte Marken fahren oder ist es egal welche Hauptsache 225/35/R18


    nein gibt es nicht mehr!!!


    Habe heut ebei drei verschiedenen FOH angerufen und nachegfragt ob meiner Lenkbegrenzer drin hat (wird er wohl nicht, da mit 16" ausgeliefert)


    und was ich machen muss (halt diee Lenkbegrenzer einbauen)


    Keiner der FOH hat jemals die LBG nachgerüstet!!


    Hat von euch jemand das schon gemancht und vielleicht eine Teilenumer?


    Ich mag es ja nicht glauben aber das scheint wohl ein größerer Akt zu sein...


    Vielleicht kann mir einer der Profis hier ja weiter helfen, danke.


    JohnG

  • Hi,


    ich hab mir mal den Spass gemacht und ein Gutachten/ABE einer vergleich's Felge angeschaut.


    Auszug:


    Prüfgegenstand PKW-Sonderrad 7,5Jx18H2 Typ MN 758
    Hersteller UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany) GmbH



    Opel Adam
    S-D
    e1*2001/116*0379*22-..
    KW: 51-85
    Reifengröße: 225/35R18
    Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: A01 und K2b
    Auflagen und Hinweise (Allgemein): A12, A14, A19, A58, V18, Y84 und S02


    A01
    Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich
    anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation
    nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen.


    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten
    Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung es maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    A12
    Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.


    A14
    Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußen seite nur Klebegewichte unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden.
    Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.


    A19
    Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Gummiventile oder Metallschraubventile mit Befestigung
    von außen, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, zulässig. Werden Ventile mit TPMS-Sensor verwendet, so sind die Hinweise und
    Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
    geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.


    A58
    Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.


    V18
    Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der
    Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
    Vorderachse/ Hinterachse
    Nr. 1 205/40R18/225/35R18
    Nr. 2 205/45R18/225/40R18
    Nr. 3 215/40R18/245/35R18, 255/35R18
    Nr. 4 215/45R18/235/40R18, 245/40R18
    Nr. 5 225/40R18/245/35R18, 255/35R18, 265/35R18,285/30R18, 295/30R18
    Nr. 6 225/45R18/245/40R18, 255/40R18, 275/35R18,285/35R18
    Es sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig, für die der Reifen- oder Fahrzeughersteller die Eignung für das jeweilige
    Fahrzeug bestätigt. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.


    Y84
    Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für 3-türige Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck.


    S02
    Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe
    Seite 1) verwendet werden.


    Auszug ende.


    Ich kann hier keine Auflagen im Bezug auf Lenkwinkelbegrenzer / Spurstangen finden.
    Wenn also diese Felge mit beschriebener Bereifung ohne Lenkwinkelbegrenzung gefahren werden darf, denke ich auch deine.


    LG Peter :)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • diese Unterschiede gibt es häufig, Zubehör so, original so...
    Aber nun sind die originalen vorhanden.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • HAllo Apophis,


    deine Aufstellung weicht schon extrem von den Opel Twister Felgen ab.


    Da muss keine Radabdeckung verbaut werden, es dürfen Ventile mit RDKS verbaut werden.


    Allmählich kommt Licht ins dunkel, sprich ich habe nun endlich eine Teile Nummer der Abstandsbuchsen für das Lenkgetriebe, dadurch wird der Lenkeinschlag reduziert.


    Hoffe nur nicht das ein komplette anderes Lenkgetriebe veraut wurde (denn es gibt zwei...)


    Die ;ühre mach ich mir, dann gehts zum TÜV und der soll eintragen.


    Denke das dieser nur den Lenkeinschlag prüft und wenn nichts schabt dann sollte er es doch eintragen. :rolleyes:


    cu