Domstrebe Opel Adam (S)

  • es gibt angeblich 2 Varianten.


    Die eine Edelstahl muss gebohrt werden bei der Stahlstrebe nicht.

    Aus meiner Sicht muss für die rote Stahlstrebe (wie ich sie habe, nur noch nicht verbaut - aber ziemlich identisch mit der Srtebe für den Corsa E) DEFINITIV gebohrt werden ... geht gar nicht anders.
    Siehe Beitrag Nr. 23 dieses Threads.



    Bin gerade mit Wiechers in Verbindung. Ob die angebotene auch für den S tauglich ist wusste die Dame nicht und muss erst einmal nachfragen.

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich meine Strebe bei WIECHERS "für den ADAM S" bestellt ... muss nochmal in der Bestellung nachschauen.
    Gab da auch eine etwas längere Lieferzeit, da die nicht jeden Tag/Woche/Monat gefertigt wird.


    Wehe, sie passt für den ADAM S nicht ... ;):motz::fechten:


    @Edit ... ich werde die Tage, spätestens aber am Wochenende, meine Stahlstrebe mal komplett auspacken u. fotografieren ... dann kann man (grob) vergleichen, ob sie von der Form u. Befestigung identisch ist mit der Corsa E-Domstrebe.
    Wenn ja, dann geht es nicht ohne Bohren (siehe Bild von meinem Motorraum/Dom). ;)
    Vielleicht gehe ich dann auch hin und versuche sie mal provisorisch dranzuhalten/festzubinden. 8)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • ja das weiß ichAber die Dome sind doch sicherheitstechnisch relevante Teile. Darf man da einfach reinbohren? Das meinte ich damit

    Habe schon verstanden, was du meinst ... ;)
    Wenn da aber größere Probleme zu erwarten wären, dann wären die Domstreben entweder ganz verboten oder nur mit Eintragung (und Prüfung der Befestigung) möglich ... ;):floet:

  • Habe schon verstanden, was du meinst ... ;-)Wenn da aber größere Probleme zu erwarten wären, dann wären die Domstreben entweder ganz verboten oder nur mit Eintragung (und Prüfung der Befestigung) möglich ... ;):floet:

    ich glaube nicht.


    Schon mal ne Domstrebe verbaut?
    Normalerweise werden die an vorhandenen Punkten einfach befestigt.
    Beim Adam gibt es aber keine zugänglichen Punkte, also muss gebohrt werden.
    Meine Zweifel liegen beim BOHREN IN DEN DOM und nicht bei der Strebe

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • ich glaube nicht.
    Schon mal ne Domstrebe verbaut?
    Normalerweise werden die an vorhandenen Punkten einfach befestigt.
    Beim Adam gibt es aber keine zugänglichen Punkte, also muss gebohrt werden.
    Meine Zweifel liegen beim BOHREN IN DEN DOM und nicht bei der Strebe

    Doch, ich habe Dich verstanden.
    Wie bereits schon erwähnt, habe ich schon eine Domstrebe verbaut (Astra H) ... und da mussten auf Jeder Seiter zwei Löcher gebohrt werden.


    Ich werde mich jetzt aber raushalten.


    Wenn Du Bedenken hast, dann bau' Dir keine Domstrebe ein, bei der gebohrt werden muss ein.

  • Hallo Marion,


    ja, das habe ich auch gelesen. ;)


    Die Domstrebe, die ich habe, sieht wirkklich aus, als ob gebohrt werden muss. :12ttt3:
    Werde spät. am Wochenende testen. :)


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Wie @ Mr. Blue schon richtigerweise mit Biledern belegt hat, gibt es 2 Varianten.
    Die Aluvarante, die geschraubt wird. Dazu müssen dann halt löcher gebohrt werden.
    Die Stahlvariante, die mit den originalen Punkten verschraubt wird. Hier muss dann, laut Montageanleitung, die auch auf der Homepage zu finden ist, auch nicht gebohrt werden.


    Möglicherweise bzieht sich das aber auch auf alle anderen Adams, außer dem S?!


    @Mr. Blue wird hie sicher bald eine verlässliche Aussage treffen können.


    Und da ich eh schon mal bei Wiechers unterwegs war habe ich auch direkt mal nach einem Überrolbügel geschaut.
    Einzige Variante für den Adam, Überrollbügel Clubsport Variante.
    Vorteil beim Clubsport Überrollbügel, er nutzt originale Befestigungspunkte. Auch hier müssen KEINE Löcher gebohrt werden :)




    Meine Zweifel liegen beim BOHREN IN DEN DOM und nicht bei der Strebe

    Ich weiß ja nicht an was für Lochgrößen Du denkst ?(
    Es wird wohl um M8 Schrauben gehen, was einer Kernlochbohrung von 6,8 mm entspricht.
    Sofern die Löcher im Anschluss ORDENTLICH versiegelt werden, wird es den Domen nichts ausmachen.


    Allerdings würde ich mich auch schwer tun wenn ich für sowas Löcher bohren müsste.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo zusammen


    Hier nun der Stand der Dinge nach Rücksprache mit der Dame von Wiechers:


    Ob die Strebe auch für den S ist konnte Sie mir immer noch nicht beantworten da der zuständige Mitarbeiter wohl krank ist.


    Was Sie mir beantwortet hat ist die Frage ob gebohrt werden muss.


    Die Antwort ist: JA


    Daher fällt es für mich nun aus da ich in meinen noch fast neuen :mr.blue_re: keine Löcher bohren möchte.


    Ich hoffe ich konnte allen ein wenig behilflich sein.


    LG
    Marion & :mr.blue_re: der auch ohne Domstrebe auskommt :thumbup:

  • Daher fällt es für mich nun aus da ich in meinen noch fast neuen keine Löcher bohren möchte.

    Sehr gute Entscheidung :thumbup:
    Würde ich auch nicht machen.


    Trotzdem wiederspricht das dem, was auf der Homepage angezeigt wird. 3 teilige Stahlvariante nutzt original Befestigungspunkte.


    Da gebohrt werden muss bin ich auch raus ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)