Verbrauch Benziner

  • Motor 100 PS / 379 km / Verbrauch liegt bei 7,8l / Tendenz sinkend.

  • So 1. Mal vollgetankt. 100 PS lt. BC 6,7 l :rolleyes: lt. Spritmonitor 7,62 l :staunen: Durchschnittsgeschwindigkeit fast nur Stadtverkehr Berlin 32,3 km/h. Schon heftig der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor :gruebel: , wobei ich auch sehr voll getankt habe. Werde erst mal im Wechsel Super und E10 tanken.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • 100 PS mit Start/Stop


    279 KM gefahren


    lt. BC 6,6 Liter


    1/3 Autobahn, 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße


    ebene Strecken (nicht bergig)


    schalte in der Regel zwischen 2300 - 3000 U/Min (für meinen Geschmack etwas zu spät; will den Kleinen aber beim Einfahren nicht schon "Vernudeln" :rolleyes: )

  • Da dieses Thema ja nun schon etwas älter ist, würde mich mal interessieren wie sich eure Verbräuche so entwickelt haben oder wo sie sich eingependelt haben.
    Also mein Adam ist schon etwas aus der Einfahrzeit raus und mein Verbrauch liegt je nach Fahrstrecke und Fahrstil zwischen 5,6 Litern auf 100 km und 6,8 Litern laut BC.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen es mal nachzurechnen aber zufrieden mit dem Verbrauch bin ich sehr! Er verbraucht damit gerade mal einen Liter mehr als mein 50ccm Roller :thumbup:

  • Habe mittlerweile 9000 km auf der Uhr, und bei mir bewegt sich der Verbrauch lt. BC (!) zwischen 5,5 und 5,8. Das sind noch die Werte auf Winterreifen. Ich pendle täglich 2 x 17 km über Landstraße, was den Verbrauch natürlich drückt. Ich rechne allerdings (fast) jedes Mal beim Tanken nach (ich weiß, getankte Liter durch [km/100] ist nicht so irre genau :S ) und komme regelmäßig auf einen Verbrauch, der ca. 10% über der Angabe im BC liegt. Bin trotzdem ganz zufrieden.

  • Habe mittlerweile 9000 km auf der Uhr, und bei mir bewegt sich der Verbrauch lt. BC (!) zwischen 5,5 und 5,8. Das sind noch die Werte auf Winterreifen. Ich pendle täglich 2 x 17 km über Landstraße, was den Verbrauch natürlich drückt. Ich rechne allerdings (fast) jedes Mal beim Tanken nach (ich weiß, getankte Liter durch [km/100] ist nicht so irre genau :S ) und komme regelmäßig auf einen Verbrauch, der ca. 10% über der Angabe im BC liegt. Bin trotzdem ganz zufrieden.


    Na das hört sich doch mal gut an, ausser das mit dem Bordcomputer, meine Frage was hast Du für eine Bereifung auf Deinem Auto?
    Ich habe mal gehört das der BC auf eine bestimmte Bereifung eingestellt wird, aber 10 % Abweichung sind denn doch recht mächtig. :staunen:
    Würde dann vielleicht mal beim freundlichen OH nachfragen ob da was machbar ist.


    Gruß aus dem Münsterland,
    Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • hallo zusammen


    bitte den Verbrauch stets in Kombination mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit angeben :D


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich habe jetzt nach einem Jahr und knapp 14000 km von 5l/100km bis 12l/100km alles dabei gehabt.
    Es hängt also ausschließlich vom Fahrer und dem Streckenprofil ab, um es mal auf den Punkt zu bringen.


  • Na das hört sich doch mal gut an, ausser das mit dem Bordcomputer, meine Frage was hast Du für eine Bereifung auf Deinem Auto?
    Ich habe mal gehört das der BC auf eine bestimmte Bereifung eingestellt wird, aber 10 % Abweichung sind denn doch recht mächtig. :staunen:
    Würde dann vielleicht mal beim freundlichen OH nachfragen ob da was machbar ist.


    Gruß aus dem Münsterland,
    Ralph


    Um das noch aus gegebenem Anlass zu ergänzen: Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei mir zwischen 60 und 65 km/h. :D Meine Winterreifen sind 175er, Sommer (sind gestern endlich draufgekommen) 195er. Umso gespannter bin ich jetzt darauf zu sehen, wie sich mein Verbrauch damit jetzt entwickeln wird...


    Und das mit der 10%igen Abweichung... das stört mich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Das Zücken der Parkscheibe mit Benzinrechner kostet mich maximal ne Minute. :) Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob andere User, die so nachrechnen wie ich, ähnliche Differenzen haben.

  • Ja, ich sehe die gleichen Differenzen sowohl beim Adam (z.B. letzte Anzeige 5.9 l, real 6.6 l) als auch beim Insignia (zuletzt Anzeige 6.4, real 7.0). Wenn man da etwas kalibrieren kann, liegt der von Opel eingestellte Wert ganz schön daneben. Beim vorherigen Astra G hatte ich mir einen BC selber gebaut, der lag maximal 0.2 l daneben. Wenn man nicht alles selber macht... ;)


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk