Opel Adam Intellilink 4.0 - zweiter USB Anschluss

  • Hey Leute,


    ich habe hier im Forum mal gelesen, dass beim Il 4.0 ein zweiter USB Anschluss auf der Rückseite des Gerätes verbaut sein soll. Leider finde ich im neuen Forum nix dazu. ||
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das stimmt und ob jemand den zweiten Anschluss verwendet? :rolleyes:


    Wir würden gerne einen USB Stick festangeschlossen lassen (mit Musik) und den vorderen USB Anschluss für Car Play benutzen.
    Ein paar benutzen ja einen USB Hub, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jemand diesen mit einem Apple Gerät zum laufen bekommen hat. Evtl. habt ihr ja auch andere Lösungsvorschläge. :thumbup:


    USB Hub wäre eigentlich auch eine Option, allerdings dürfte das nicht soooo extrem ins Auge fallen. :thumbup:


    Danke schon einmal.


    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass der Beitrag vermutlich in den HiFi Bereich muss. :D Evtl. kann ein Admin den Beitrag ja verschieben. Danke.

  • Soweit ich mich erinner kann wird der 2. Anschluss auf der Rückseite genutzt wenn man die FlexDock mitbestellt.
    Generell könntest Du das natürlich so machen, wobei mir die logik noch nicht ganz klar ist.
    Warum den USB Stick nach hinten? Musik möchte ich doch immer mal wieder "austauschen".
    Wenn schon den aufwand des Radio ausbauens, dann ein Kabel von hinten nach vorne für das IPhone.
    Ich habe es mit einem kleinen USB Hub gelöst und funktioniert bestens.
    Es wird mit einem Apple Gerät nicht anders sein.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hey,


    ich würde für den hinteren Anschluss ein USB Verlängerungskabel hernehmen und dieses einfach in das Handschuhfach führen. :D
    Hinten einen USB Stick reinstecken, wäre etwas blöd. :D


    Welchen USB Hub hast du verbaut?
    Magst du mal ein Foto hochladen, wie das bei dir aussieht?


    Danke schon einmal.

  • Ich habe einen ganz einfachen USB HUB vom Action markt genommen.
    Der lag noch unter 5 € und par von der größe genau richtig.
    Heute morgen mal eben probiert das "quick and dirty" auf einem Bild festzuhalten.
    Ich hoffe Du kannst was erkennen.

  • Die Version USB-HUB hab ich ausprobiert, prinzipiell geht es auch, aber Android Auto verliert immer wieder den Kontakt. Da dies auch im Stand passiert, schliese ich Wackelkontakt aus. Gleiches Verhalten mit "billig" und "edel" -HUB.


    Weiß jemand, was ein Kabeleinbau am den hinteren Anschluss bei Opel kostet, ich will nicht Gefahr laufen die Garantie zu verlieren.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Was das Verlegen eines Kabels bei Opel kostet kann ich Dir nicht sagen.
    Das Problem der verlierenden Verbindung wird durch die Nutzung des hinteren Anschlusses nicht gelöst.
    Es ist nicht am Kabel oder der Verbdinung zu suchen, sondern an der Software auf beiden Seiten (Radio und Telefon).
    Ich habe auch diese Verbindungsabbrüche, mittlerweile nicht mehr so häufig, aber sie sind immer noch da.
    Ich arrangiere mich damit, weil ich weder einfluss auf Android noch auf die Software vom IL habe.
    Eine alternative wäre Apple, nur nicht für mich ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Die Verbindungsabbrüche haben sehr wohl etwas mit der Hardware zu tun. Hatte das auch. Problem Nr.1 sind billige Kabel. Hier helfen gute aber etwas teurere Kabel von z.B. Anker oder Aukey. Damit haben sich die Verbindungsabbrüche schon mal deutlich reduziert. Nächstes Thema ist das verwendete Smartphone. Hab da einiges durch probiert. Zum Schluß bin ich wieder bei Motorola gelandet. Hab mit meinem Moto Z Play keinerlei Abbrüche mehr und bin jetzt sehr zufrieden mit dem ganzen System.

  • Ich bin auf der Suche nach einem USB Hub auf das hier gestoßen:


    Infinite USB Special MicroUSB Kickstarter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das würde meine Probleme auch lösen. =)
    Evtl. werde ich es mal probieren. Die gibt es in verschiedenen Farben. :saint:


    Ist echt Schade, dass Opel nicht einfach einen zweiten USB Anschluss ins Handschuhfach gelegt hat. ;(

  • Hallo Leute :m0023:
    Könnt Ihr mich evt.mal aufklären :m0031: was das IntelliLINK angeht .
    Die gravierenden Unterschiede von INTELLILINK 3 zu INTELLILINK 4 .
    Welches System hab ich in meinem :1145: und woran kann ich das erkennen ?


    :m0004: Manni