Adam zieht beim beschleunigen nach links

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Dezember einen Opel Adam Jam 1.2.
    Bei der Testfahrt mit Sommerreifen habe ich festgestellt das der Wagen beim beschleunigen nach links zieht. Bei ca. 40-50 Km/h.
    Das wurde behoben und die nächste Testfahrt lief ohne Probleme.
    Das Auto habe ich dann mit montierten Winterreifen gekauft und mitgenommen. Auch mit den Winterreifen null Probleme.
    Am Montag habe ich jetzt meine Alufelgen mit Sonmerreifen montiert, und siehe da, der Wagen zieht wieder beim beschleunigen nach links!
    Reifendrücke habe ich auch schon einige ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch noch eine Idee oder sogar das selbe Problem gehabt?


    Danke schonmal.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort.
    Nein habe die Reifen noch nicht von vorne nach hinten getauscht.
    Laufrichtung müsste ich mal schauen. Habe sie so montiert wie es auf den Reifen vom Händler stand.
    Würde mich auch interessieren wie es das letzte mal behoben wurde. Muss ich morgen nochmal nachfragen.
    Habe auch viel über Reifendrücke gelesen. Welche sind eigentlich bei 195er Reifen die besten?

  • Mit dem Tauschen von vorne nach hinten würde ich mal anfangen das kostet ja nur etwas Zeit und wenn es funktioniert muss halt nur das RDKS resettet werden......
    Kannst uns ja mal berichten wie das vorher beseitigt wurde...
    Einen idealen Luftdruck gibts wohl nicht kommt immer aufs Fahrprofil an ob oft beladen oder nicht; eine Person oder zwei...
    Ich fahre bei meinen 215er genau den empfohlenen Luftdruck von 2.2 vorne und 2.0 hinten....Fahrprofil maximal 2 Personen ohne Beladung....
    Gruss

  • Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, Danke.
    Ich werde morgen trotzdem mal zum Händler des Vertrauens fahren und fragen. Vielleicht haben sie eine Vermutung?
    Wenn ich weiß, wie es schonmal beseitigt wurde sag ich Bescheid.
    Ja 2,2 und 2,0. In der Beifahrertür bei mir steht was von 2,0 und 2,6? Schon sehr komisch.

  • Nein es ist nicht komisch Opel hat die luftdrücke umgestellt bei den ersten Adams 2,0 und 2,6 hinten und bei den neueren 2,2 und 2,0 bar hinten also mach dir da keine sorgen


    Ich würde mal das Rad auswuchten lassen kann ja sein das jemand den brodstein geküsst hat.

  • Nein es ist nicht komisch Opel hat die luftdrücke umgestellt bei den ersten Adams 2,0 und 2,6 hinten und bei den neueren 2,2 und 2,0 bar hinten also mach dir da keine sorgen


    Ich würde mal das Rad auswuchten lassen kann ja sein das jemand den brodstein geküsst hat.

    Wäre eine Idee, ja. Habe ich auch erst drüber nachgedacht.
    Nur wer soll zwischen Dezember und April den Bordstein geküsst haben? Die Reifen waren bei mir sicher gelagert ;)

  • Falsche Lagerung mit zu viel oder zu wenig Luft oder die Temperatur spielen auch eine grosse Rolle....vielleicht fehlt ja auch ein Gewicht......
    Lass doch mal alle wuchten so wie sie sind und probiers aus dann musst du am RDKS auch nichts machen.....Wenns dann immer noch nicht geht kannst ja immer noch von vorne nach hinten wechseln..
    Gruss

  • Wenn die Räder gewuchtet sind und der Druck stimmt, lass mal die Spur einstellen...

    Die Spur wurde im Dezember erst neu vermessen.
    Wie schon erwähnt, mit den Winterreifen lief alles bestens.