Open Air oder Rocks

  • Hallo
    Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit und überlege mir einen Open Air oder Rocks mit Faltdach zu kaufen.
    Kann mir einer die Vor uns Nachteile von den beiden Modellen sagen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?Habt ihr 17 oder 18 Zoll drauf? Wie verhält sich das Stoffdach?


    Also ich habe noch mehr fragen aber das kommt dann alles nach und nach.


    Würde mich über zahlreiche Erfahrungen und Meinungen freuen.

  • moin.


    Wir haben einen der ersten rocks, EZ 01.2015, den open-air gab es da noch nicht.


    Gekauft haben wir ihn weil er etwas “besonderes“ ist, auffällig ist er definitiv.
    Meine frau wurde schon sehr häufig angesprochen, und wir beobachten öfter leute die den adam begutachten :lol:


    Für mich war 18zoll pflicht, haben wir auch nicht bereut.


    Über das dach gibt es bisher nichts zu meckern, klar es ist lauter als ein normales, fällt aber nur auf wenn man den Vergleich hat.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo @AdamFrank ,


    Du möchtest ein ehrliche Meinung haben. Okay. Ich sage aber dabei das "jeder sein Geschmack hat und jeder sollte die Meinung anderen Akzeptieren ".


    Ich finde den normale Adam schöner als der Rocks, da ich den rundherum Plastik Verkleidung nicht mag.
    Kommt aber auch auf den farbkombination an. Und die ist bei der Adam wahnsinnig groß wie dir bestimmt auch bekannt ist.
    Das vorteil an der Rocks gegenüber den normale Adam, ist das du ein ganz kleines bisschen höher Sitzt.
    Aber dar sind noch mehreren Rocks Fahrer hier die da auch was zu sagen können.


    Was das Faltdach bzw. Stoffdach angeht wurde ich eins nehmen wenn ich ein Garage habe.
    Wenn ich keine Garage haben wurde wurde ich es nicht tun. (Meine Meinung).
    Erstens wegen einen eventuelle schnellere Verwitterung. Zweitens wegen Einbruch, Diebstahl und drittens wegen Vandalismus.
    ( wegen Einbruch, Diebstahl usw. kommt auch drauf an wo du wohnst. Mitten in ein Großstadt oder auf ein Dorf )



    klar es ist lauter als ein normales, fällt aber nur auf wenn man den Vergleich hat.

    Stimme ich User OmegaBenni 100% zu :thumbup:


    Was die Felgen angeht auf jedenfall 18 Zoll für den Sommer und 17 Zoll für den Winter.


    Drucke dir den Daumen und hoffe ihr trifft die richtige Entscheidung.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/139.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Allerseits,
    Meine Meinung zu der Sache ist dass ich statt eines Faltdachs auch eher zu einem Panorama-oder Schiebedach tendieren würde da ich auch Sorge wegen der Verwitterung oder der Haltbarkeit über einige Jahre hätte...(Waschbox Dampfstrahler,Windgeräusche,generelles sauberes Schliessen usw)
    Von den Windgeräuschen mal ganz abgesehen....
    Ich muss ehrlich gestehen ich fand den Rocks bisher auch nicht so schön wie einen normalen Adam mit OPC-Paket bis ich hier im Forum einen Rocks gesehen habe der so richtig schön tiefer gelegt wurde dann in Verbindung mit 18 Zoll und der richtigen Farbkombination....(in dem Fall Rot mit Schwarzem Dach;komme jetzt grad nicht auf den Usernamen)
    Da kommt man dann schon ins Grübeln...
    Mein Traum wäre irgendwann mal ein S ;mal sehen vielleicht klappt das ja mal irgendwann...
    Die Entscheidung musst natürlich Du alleine treffen aber wie gesagt für mich wäre das nix mit Faltdach...
    Nur eines steht fest: Tiefer muss sein :totlachen::totlachen::spinn:
    Gruss

  • Hallo


    Ich bin den Rocks mit 87 PS und 17 Zoll gefahren.Vom Motor her fand ich ihn ganz gut.Wenn dann würde ich 18 Zoll kaufen weil es mir besser gefällt.Das Dach und die Windgeräusche waren angenehm gewesen.Deswegen werde ich auch auf jeden fall eins bestellen bzw dem Open Air nehmen.Der Adam soll unser Spaßmobil sein.Den großen für die Woche und den Adam für Abends und das We.Deswegen auch oben offen.In 3 Wochen bekommen wir einen für das ganze Wochenende zum testen.Welchen Motor wissen wir noch nicht genau.Werde euch informieren.

  • wenn es für's we zum Spaß haben sein soll dann keinen mit 87ps.
    Wir haben den zwar auch aber zuviel kann man nichtsich erwarten.


    Die windgeräusche sind schon da, und ich möchte mit dem adam auch keine 600km Reise machen, aber sonst sind wir sehr zufrieden.


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • wenn es für's we zum Spaß haben sein soll dann keinen mit 87ps.
    Wir haben den zwar auch aber zuviel kann man nichtsich erwarten.


    Die windgeräusche sind schon da, und ich möchte mit dem adam auch keine 600km Reise machen, aber sonst sind wir sehr zufrieden.


    Grüße benni

    Warum keine 600km Reise?Die Turbo Motoren kommen für mich nicht in Frage weil sie mir den Aufpreis nicht wert sind.Der 87PS oder 100PS wäre für uns am besten.Wir sind viel am Rhein unterwegs und machen Touren.Da denke ich das wir da mit 87 bzw 100 PS hin kommen werden.

  • Geschmäcker sind verschieden. Und die optische Wirkung eines Rocks bzw. eines "normalen" Adam hängt stark von der Farbzusammenstellung bzw. Rädern usw. ab.


    Wir haben damals einen Rocks genommen, da es nur dieses Modell mit Faltdach gab. Das Faltdach ist lauter. Der Wagen ist "unpraktischer", wie hier von den anderen Usern bereits geschrieben.


    Der Rocks sieht in bestimmten Farbkombinationen etwas erwachsener aus. Die normalen Adam, bei richtiger Zusammenstellung, sehen sportlicher aus. Zumindest in meinen Augen.


    Man sitzt nicht wirklich höher. Ich glaube ca. 15mm sind es im Rocks.


    Hinichtlich der Reifen- bzw. Felgengröße habe ich eine andere Auffassung: Der Adam fährt auch mit den 17 Zoll sehr gut, jedoch sind mir die 18 Zoll dann etwas zu viel des Guten. Aber bzgl. des sportlichen Auftritts ist klar, was mehr her macht.


    In Bezug auf die Motoren gab es für uns nur eine Entscheidung: den 115 PS 3-Zylinder Turbo (der 150 PS Motor war damals nicht verfügbar). Warum? Probefahrt machen! Wir haben den 87 PS und eben den 115 PS probiert. Auch mit 18 und 17 Zoll. Ohne und mit Faltdach.


    Das Ergebnis war eben 115 PS, Faltdach und 17 Zoll.


    Der 1.0 l gibt dem Adam deutlich mehr Gelassenheit. Der Motor kann schaltfaul aber auch sportlich gefahren werden und beherrscht beides sehr gut. Sogar der Klang ist nett. Insgesamt hatte mich damals der 87 PS enttäuscht: so ein fittes Wägelchen und dann dieser müde Motor.


    Ebenso die 18 Zoll Bereifung. Wenn der Asphalt glatt ist eine tolle Sache. Aber nicht alle Straßen sind in diesem Zustand. Deshalb haben wir auch ein paar Schlechtwegstrecken probiert. Der Wagen ist geradezu gehopst und das eh schon ganz leicht nervöse Fahrverhalten des Adam wurde mehr zu einer Art Rodeoritt.


    Und abschließend war die Entscheidung pro Faltdach eben der höhere Spaßfaktor. Der Adam ist ebenfalls unser Spaßauto, also muss man diesen Aspekt auch betonen. Unser Rocks wird aber im Winter nicht gefahren und steht in einer Garage. Ansonsten steht er schon tageweise im Freien.


    Da treten dann die üblichen Nachteile von Stoffverdecken wieder zu Tage (ich hatte schon einige Cabrios mit Stoffverdeck in der Vergangenheit und kenne das deshalb): Vogelkot, Fliegendreck, Katzenhaare usw. setzen einem Stoffverdeck doch wesentlich mehr zu als einem Blech- oder Glasdach.


    Auf der BAB ist es lauter, wobei wir mittlereile ein paar Reisen mit dem Rocks unternommen haben und so schlimm war es auch nicht. Aber als Alltagsfahrzeug muss man sich das überlegen.


    Viel Spaß bei der Auswahl und fahr den 115 PS unbedingt Probe. Und noch viel mehr Spaß bei der Farbauswahl - hier müssen einige Stunden einkalkuliert werden :D .

  • Zitat

    Warum keine 600km Reise?Die Turbo Motoren kommen für mich nicht in Frage weil sie mir den Aufpreis nicht wert sind.Der 87PS oder 100PS wäre für uns am besten

    wenn ich die wahl habe nehme ich für solche touren lieber den zafira.
    Einfach von den Geräuschen her....gibt aber schlimmeres.


    Zum motor kann ich nur empfehlen gut zu vergleichen,der Preis ist auch hier nicht alles :whistling:


    Bei den Felgen tun es auch 17zoll, aber wofür wenn es 18 gibt :lol:


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo AdamFrank,


    OpenAir oder Rocks mit FD:


    Sicherlich ist der Aussenauftritt dieser Modelle schon unterschiedlich und eine Sache des persönlichen Geschmacks.


    Wenn das Fahrwerk / die Federung etwas straffer sein darf;
    die Optik "SUV-Like" sein kann,
    oder Du den Plastikumlauf als Schutz vor Beschädigungen (Einkaufswagen, Parkplätzen) schätzt,


    dann ist der Rocks die mögliche erste Wahl.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ovali