Mein ardenblauer Adam S genannt Mr. Blue

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Apophis: Technisch kann ich dir da auch nicht weiterhelfen aber dein Denkansatz ist natürlich sehr clever. Das ist ja auch das was ich zu „unrealistischen Bedingungen“ zähle. Die Autos werden in absoluter Grundausstattung getestet in einem Labor bei perfekten Temperaturen etc. Ein voll ausgestatteter Adam kann niemals die Leistung bringen wie ein gleich motorisierter in Grundausstattung. Ob das jetzt allerdings ein Teil der Ursache bei Marions Mr. Blue ist und ob das Einfluss auf NM hat oder nur auf die Beschleunigungswerte, das weiß ich leider auch nicht. Physik war nie so mein Steckenpferd... :fechten:
      ""

LG, Domi und Blitzi :blitzi_re:

• Apophis schrieb:

Wenn man die 220NM die Opel angibt nimmt und bedenkt das der Adam S in der Grund-Version auf 17 Zoll Bereifung steht,
      wird Opel ihn doch bestimmt auch so sozusagen getestet haben, also die 220NM ermittelt.
      Ich muss das nochmal aufgreifen weil der Ansatz tatsächlich richtig sein könnte, geht man davon aus das die technischen Angaben auf 17" Bereifung beziehen.
      Sehr gut kombiniert Peter ;)

Einfache Erklärung: Je größer die Felge desto weiter ist die Masse vom Drehzentrum entfernt. Bedeutet im Gegenzug, man braucht mehr Energie um die Masse in Bewegung zu setzen.
      Damit kommen wir dann wieder an einen Punkt, den wir in einer andren Thread hier schon mal hatten.
      Man bräuchte eine Vergleichsmessung vom selben Fahrzeug, einmal mit 17", einmal mit 18".

Ob das bei @Mr. Blue dann tatsächlich die 17NM ausmacht kann ich nicht sagen.

Ich stelle immer fest wenn ich zwischen Sommer- und Winterbereifung wechsel, also von 18" auf 16", dass ich gefühlt schlagartig 50 PC mehr habe.

Aber klar, bei 16" = weniger Masseträgheit plus die schmalere Bereifung, also weniger Roll- und Rebungswiederstand.

Aber wir dürfen auf die zweite Messung von @Mr. Blue gespannt sein :)

VG
      :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
      ManU & Micha

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
      Walter Röhrl

Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

• @Mr. Blue Hi Marion :bye:

Das ist ja doof. Oder hat Mr.Blue den Prüfstand zerstört :ddd123:

Weiß man schon wie lange das jetzt dauern wird?

Die Aussage vom FOH finde ich OW. Aber ist ja klar. Ein "nicht Serien Teil" macht es natürlich einfach den Übeltäter dort fest zu machen :1299993:
      Wo doch jeder weiß der sich nur ein kleines bisschen mit der Materie auskennt, dass ein guter Auspuff die Leistung im besten Fall begünstigt, wenn auch nicht viel, aber sicher nicht verschlechtert.

VG
      :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
      ManU & Micha

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
      Walter Röhrl

Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

• Hei... Mein letzter Beitrag in diesem forum :D

Meiner rennt mittlerweile...
      Fehler gefunden und waren:

Zündleiste (gebrochen)
      Turbo (hatte nen riss)
      Blowoff! Null plan was, gegen eines aus Metall (auch geschlossenes) getauscht.

Somit... Tschüß!!!