Fragen zum Adam S Motor und Getriebe

  • Hallo liebe Adam Gemeinde :)


    ich überlege sehr stark, mir einen Adam S zuzulegen. Im engen Kreis ist auch der Abarth 500 und ein Kia Rio mit dem 120 PS Motor. Ich habe mich hier in den letzten Tagen etwas hineingelesen. Konnte zu meinen nun folgenden Fragen bisher nichts finden.


    Habe zwei Fragen zum 1.4 Turbo und dem Getriebe:


    Seit 2015 gibt es den 1.4 Liter Turbo mit 245 NM im Astra. Siehe:
    http://media.opel.de/media/de/…6-17-1-4-turbo-astra.html


    Bisher habe ich noch nichts davon gelesen, das der "neue" mit 245 NM auch im Adam S ist. Im Opel Konfigurator ist auch noch der "alte" mit 220 Nm aufgeführt. Weiß jemand, ob der neue 1.4er mit 245 NM auch im Adam verbaut werden soll?


    Kennt sich jemand mit dem Getriebe aus? Beim Suchen hier im Forume habe ich gelesen, das das M32 Getriebe verbaut ist!? Wieviel Newtonmeter kann das vertragen? Vielleicht würde ich dem Turbo dann noch eine Kennfeldoptimiering "gönnen". Aber auch nur, wenn das Getriebe mitspielt.


    Herzliche Grüße


    Dan

  • Im Adam S ist der PFI 1.4 Turbo verbaut. Im Astra der 1.4 SIDI. Von einem Motorupdate ist mir nichts bekannt. Das M32 hält meines Wissens 320 Nm aus.

  • "Das M32 hält meines Wissens 320 Nm aus." und darüber hinaus, da diese Getriebe schon im Astra H Turbo und OPC ebenso im Corsa GSI und OPC....


    Getriebeschäden sind schon bekannt, in meinen alten LEL hat es bis zum Schluss mit einer Phase gehalten ohne irgendwelche Schäden.


    Mfg Neo