Reifendruck Kontrolle

  • Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich habe mir das Gerät zum Anlernen der Sensoren auch gekauft, allerdings komme ich einfach nicht in das Kalibrierungsmenü meines Adams BJ 09/14. Also ich starte den Motor, ziehe die Handbremse an und habe keinen Gang eingelegt. Dann suche ich im Menü den Punkt Reifendruck, hier werden nur alle 4 Drücke angezeigt. Dann drücke ich lange auf Set/cltr und siehe da, es passiert einfach gar nichts... Was mache ich denn falsch? LG :)

  • Hallo @Liddy

    Also ich starte den Motor, ziehe die Handbremse an und habe keinen Gang eingelegt.

    Versuche es mal mit nur den Zündung an zu machen und nicht den Motor starten.
    Es gibt da in Youtube auch "reichlich" Info Videos hier von. Einfach in der Suchleiste "opel reifendrucksensor anlernen" eingeben und es kommen mehreren Videos.
    Zwar nicht von Adam, sondern Astra und Zafira & Co, aber basieren eigentlich alle auf das gleiche.
    Hier hat auch keiner den Motor am laufen.


    Hoffe dir ein wenig haben helfen können. :)


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Vielen Dank. Ich habe es nun nur mit Zündung probiert, leider hatte ich wieder keinen Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?

  • Wie ist es denn bisher beim Räderwechsel abgelaufen? Du könntest vom Baujahr nämlich auch das System haben, bei dem sich die Sensoren selbst anlernen.

  • In der Werkstatt wurde auch ein Gerät an jeden Reifen gehalten. Wie die da in das Menü gekommen sind, habe ich leider nie gesehen. Ich weiß nur noch, dass dann noch ein kurzes Stück gefahren werden musste, bis die neue Druckwerte angezeigt wurden.

  • noch ein kurzes Stück gefahren werden musste, bis die neue Druckwerte angezeigt wurden.

    Das ist mit dem neuen System nicht notwendig... da sieht man es sozusagen live. Hatte neulich erst "Probleme" mit dem Druck und dabei gemerkt, dass wohl die Reihenfolge\Position der Räder vertauscht war. Habe ich gemerkt indem ich hinten links die Luft abgelassen habe und dabei aufs Display geschaut habe. War zwar leicht verzögert, aber fahren musste ich dazwischen definitiv nicht. Wie genau das allerdings passiert ist mit dem vertauschen weiss ich auch nicht...


    PS: du machst eigentlich nichts falsch, bis darauf dass der Motor nicht an sein muss (kann aber, auch das habe ich getestet).

  • Eigentlich machst du alles richtig. Ich bin jetzt auch etwas ratlos. ?( Haben die 2014er Adams ein selbstlernendes System? Kann ich mir eigentlich absolut nicht vorstellen. Zumal dein FOH ja laut deiner Aussage auch mit dem Anlerngerät gearbeitet hat.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • @Liddy
    Bei unserem vorherigen Adam konnte der FOH auch auf einmal nicht mehr die Sensoren kalibrieren/anlernen und er musste sich mit einem Softwareupdate behelfen, obwohl der Adam zu dem Zeitpunkt erst wenige Monate alt war.
    Vielleicht liegt bei dir ein Softwarefehler vor, der in einem ungünstigen Zufall zu diesem Problem führte.