Reifendruck Kontrolle

  • Hallo
    Kann die Reifendruck Kontrolle/ Leuchten
    wirklich nur bei Opel zurück gestellt werden
    nach dem Reifen wechseln. Oder kann man das selber machen wenn ja wie.
    Da dort für das kurze Spiel 20€ jedesmal zahlen ist frech !
    Mfg Chris

  • Hallo Chris,


    In erste Linie sage ich mal : Nein. Du kannst es auch selber machen, aber dafür brauchst du ein Gerät was man Kaufen kann.
    Und zwar das Kent-Moore EL-50448 .
    Dieses Gerät kann man eigentlich überall kaufen wenn du mal Googelst. Kostet Ca. zwischen 75-100 Euronen. Je nach Anbieter.
    Das anlernen ist in 2 Minuten gemacht. Da gibt es auch Videos von bei You Tube.
    Es gibt aber auch Anbietern bei Kleinanzeige die es für 5 Euro machen.
    20 Euro ist eigentlich wohl ein wenig viel. Sehe ich genau so.

    Auto´s mit ein RDKS sind wie du weißt seit EZ 2014 Pflicht, und wurde dich auch empfehlen nach der wechsel der Räder dieses ein zu stellen.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/104.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Chris
    20 Euro finde ich glatt unverschämt aber das Thema hatten wir vor kurzem schon mal....
    Ich habe beim FOH vor 2 Wochen 6,41€ gezahlt aber jetzt einen gefunden der das als Kundenservice kostenlos macht :thumbup:
    Da wir 2 Adams haben hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt mir das Anlerngerät zu kaufen aber da ja eh ein mal im Jahr ne Inspektion fällig wird lege ich den Reifenwechsel einfach so und habe schon mal eine Fahrt gespart...
    Mit dem kostenlosen Service hat sich die Sache nun eh erledigt....
    Gruss

  • Hallole,


    das Tool zum anlernen der Reifensensoren gibts hier billiger.Dauert vll ein wenig länger mit der Lieferung aber bei dem Preis ist das ok.



    grüüsslle Hugo

  • Die Alternative:
    Reifen bei einem guten Reifen-Händler kaufen. Mein Händler stellt mir die Reifendruckkontrolle KOSTENLOS um, egal ob ich die Reifen selber wechsel oder er. Und das mal eben zwischendurch ohne Termin oder lange Wartezeit. So gehört Service ... und generiert treue Kunden!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    Einmal editiert, zuletzt von Slam ()

  • Ich hab mir das Anlern-Gerät bei http://www.carobdtools.co.uk/ gekauft,
    am 06. März bestellt, gestern geliefert (3 Wochen).
    Hat zwar 49 Euro gekostet - aber funktioniert einwandfrei
    und ich muss nicht 2x im Jahr zu meinem FOH - der mir das
    zwar immer gratis gemacht hat, aber umständlich immer hinzufahren.

  • Hallo,


    Habe meinen Adam Unlimided seit 10/16 und habe mir gleich Original Mazda WR draufmachen lassen.
    Jetzt hat mein Mann die Original Sommerräder Conti draufgemacht und diese Meldung kam.
    Habe mich bei euch ein bisschen durchgelesen und würde dieses Gerät gerne kaufen.
    Als ich ins Auto eingestiegen bin, wollte ich testen ob ich ins Kalibrierungsmenü komme, und siehe da, es passiert nix.
    Zündung eingeschaltet , Handbremse angezogen, ins Menü mit den 4 Luftdruck, auf die Set Taste gedrückt (auch gedruckt gehalten) aber es passiert nix.....Anzeige beim Luftdruck ist --
    Dann habe ich die Taste einmal gedrückt, losgelassen und sofort wieder gedrückt gehalten.....wieder nix
    Kann mir einer weiterhelfen? Will nicht umsonst dieses Teil kaufen



    Danke Tanja

  • Hallo Tanja, [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/mahlzeit.gif]


    Da dein Adam Baujahr 10/2016 ist hast du das RDKS in dein Auto.(Pflicht seit 2014)
    Da müsst du (leider) jedes mal wenn du von Sommer- auf Winterräder wechselst deine Räder neu anlernen.
    Du schreibst das du sofort die Mazda WR drauf gemacht hast. ( Ich weiß nicht ob die Räder das gleiche RDKS System wie Opel haben )
    Dieses gerät wie oben beschrieben ist für alle Opel Modellen und die FOH benutzen diese auch.


    Anzeige beim Luftdruck ist --

    Wenn da nur Strichen stehen sind die noch nicht angelernt.
    Ich wurde dir vorschlagen jetzt "das erste mal" es durch ein FOH machen zu lassen. Damit bist du auf der sicheren Seite. (kostet vielleicht 10 Euro und du kannst drauf warten. 2 min Arbeit )
    Da dein Adam noch kein Jahr alt ist wird dir dein FOH mit Sicherheit behilflich sein dabei.
    Deine Sommerräder haben dir RDKS Ventilen.
    Anschließend wurde ich nachschauen was für Ventilen es sind von Mazda.
    Dieses Gerät kannst du jedenfalls kaufen, da es in Endeffekt Geld spart und funktionier 100% bei dein Adam.


    Hoffe dir ein wenig behilflich gewesen zu sein.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/141.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: