Service selber machen

  • Hallo, ich fahre seit einem Jahr meinen Opel Adam Slam, ich würde nun gerne das kleine Service selber machen und würde gerne folgendes wissen :


    - wo befinden sich der Ölfilter, Luftfilter und Kraftstofffilter, leider finde ich keine angaben dazu im Internet.
    und gibt es etwas was man dabei besonders beachten sollte? ?(


    Liebe grüße und im vorraus schon vielen dank für die Infos, aus Wien :)

  • - Der Ölfilter ist vorne rechts am Motor, zum Öffnen des Filtergehäuses reicht ein Schraubenschlüssel, SW 22 oder 24.
    - Luftfilter im Luftfilterkasten
    - Kraftstofffilter brauchst nicht machen.

  • Lifetime Filter, vermutlich ist der sogar im Tank drin, wie bei vielen anderen Herstellern auch


    Pollenfilter wäre wichtiger zu wechseln

  • Hallo,
    da du dich mit dem Thema anscheinend noch nicht wirklich viel auseinandergesetzt hast, würde ich davon abraten, den Service selber zu machen.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Hallo,
    da du dich mit dem Thema anscheinend noch nicht wirklich viel auseinandergesetzt hast, würde ich davon abraten, den Service selber zu machen.


    Gruß
    Benjamin

    wollte ich auch gerade auch schreiben ! Wenn man nichtmal weiß wie ein Ölfilter anschaut sollte man die Finger davon lassen !

  • Keine sorge ich mache mein service nicht selber ich kenne jemanden der sich damit auskennt und sich im vorfeld anschauen wollte wo alles verbaut ist weil er noch nie einen adam hatte.
    Und da ich im internert nichts gefunden habe, habe ich hier gefragt.


    Habe meine antworten bekommmen, danke.

  • Ok das Thema ist schon etwas älter... bei mir ist nun bald die Wartung fällig ("Öllebenszeit bald vorbei"). Wir werden sie wohl selber machen, da wir in letzter Zeit nur Ärger mit den Autohäusern haben, sowohl beim Adam als auch beim Golf. Beide waren noch in der Garantiezeit, weswegen wir es nicht selbst gemacht haben. Nun ist bei beiden die Neuwagengarantie abgelaufen
    Sonst machen wir auch alle Wartungen und Reparaturen an unseren anderen Autos selber, da mein Mann ja gelernter KFZ Mechaniker ist.


    Wollte nur wissen, wer von euch die Wartung am Adam auch selbst macht? Bin mal neugierig :D

  • Mach ich in Zukunft auch selbst, so wie auch bei den anderen Autos in der Familie...


    Ölwechsel, Filter, Zündkerzen etc. ist ja nun wirklich kein Problem.