Fehlercode 04

  • Du wirst ja bestimmt/warscheinlich zur Überprüfung das Kühlmittel wieder auffüllen und den Motor dann warmlaufen lassen, was auch sonst :lol:
    Achte dann dabei mal bitte drauf ob der E.-Lüfter irgenwann auch anspringt.
    Bei noch kalten und abgestellten Motor vorher mal Prüfen ob der E.-Lüfter frei dreht, nicht fest sitzt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hi,
    ja habe ich direkt gesagt dass sie ranfahren sollte (war auf der Autobahn im Stau...) und den ADAC anrufen sollte, das Auto wurde dann ausgemacht und abgeschleppt.

    ...oder an viel Schaum im Öldeckel.

    Das könnte sein, hab unten ein Foto angehängt, sieht stark danach aus, würde dann nicht ganz günstig warden wenn's die Kopfdichtung ist... Da gehe ich nämlich nicht dran, Wasserkühler ware nicht so schlimm gewesen, da ich ihn selber gewechselt hätte (oder Schläuche).

    Du wirst ja bestimmt/warscheinlich zur Überprüfung das Kühlmittel wieder auffüllen und den Motor dann warmlaufen lassen, was auch sonst :lol:
    Achte dann dabei mal bitte drauf ob der E.-Lüfter irgenwann auch anspringt.
    Bei noch kalten und abgestellten Motor vorher mal Prüfen ob der E.-Lüfter frei dreht, nicht fest sitzt.

    Ja klar, hab zuerst einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, das sollte selbstverständlich sein :D
    Der Lüfter ist leichtgängig und sitzt nicht fest, jedoch geht er recht selten an (war aber schon immer so, die Temperatur war auch immer constant, von daher sollte das kein Problem sein).



    Wir fahren Samstag mal zur Werkstatt und teilen mit, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert, mal schauen was die Diagnose sein wird.
    Meine Vermutung (aufgrund der Fotos unten) Zylinderkopfdichtung?!
    Was meint ihr?



    01.jpg02.jpg03.jpg


    Gruß,
    Tobias

  • Oha :m0033: das sieht ja aus, als hätte das Kühlwasser ziemlich heftig gekocht.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man es soweit kommen lässt. Sobald die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, ist doch Vorsicht geboten, sorry, aber ich würde da nicht weiterfahren bis der Zeiger am Anschlag ist.

  • @Tobias91
    Dem Öldeckel nach zu urteilen wirst Du, auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht falsch liegen.
    Ich würde jetzt, bis ihr Samstag zur Werkstatt fahrt, gar nciht mehr fahren. Jeder Kilometer mehr wird auch den ein oder anderen Euro mehr kosten.


    Trotzdem noch eine Frage aus interesse. War das das erste mal das die Temperatur so hoch gegangen ist?

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Oha :m0033: das sieht ja aus, als hätte das Kühlwasser ziemlich heftig gekocht.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man es soweit kommen lässt. Sobald die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, ist doch Vorsicht geboten, sorry, aber ich würde da nicht weiterfahren bis der Zeiger am Anschlag ist.


    Hey Avalon, also ich weiß nicht wo du her kommst, aber wir wohnen im Ruhrgebiet und jeden Morgen ist Stau auf den Autobahnen.
    Wie oben geschrieben stand sie im Stau, da kann man nicht einfach mal das Auto ausmachen, sie musste immerhin noch aus dem Baustellenbereich und dann wurde das Auto auf dem Standstreifen ausgeschaltet und vom ADAC abgeschleppt.
    Aber es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, weil es nicht zielführend ist, leider.


    @Tobias91
    Dem Öldeckel nach zu urteilen wirst Du, auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht falsch liegen.
    Ich würde jetzt, bis ihr Samstag zur Werkstatt fahrt, gar nciht mehr fahren. Jeder Kilometer mehr wird auch den ein oder anderen Euro mehr kosten.


    Trotzdem noch eine Frage aus interesse. War das das erste mal das die Temperatur so hoch gegangen ist?


    Seitdem das Auto abgeschleppt wurde steht es auch vor der Tür und wurde nicht mehr bewegt, habe ein Ersatzwagen oraganisiert, da ich ja noch nicht wusste was los war und bei den Anzeichen auf die Kopfdichtung tippe, wird er auch nicht mehr bewegt, da es wie du sagtest nur teurer werden kann, muss ja nicht noch mehr kaputt gehen...


    Und laut meiner Freundin ist die Temperatur das erste mal so hoch gegangen, ob es so war kann ich natürlich nicht sagen, sie fährt den Adam täglich.


    Naja ich bin gespannt was Samstag dabei raus kommt und werde berichten.


    Falls es die Zylinderkopfdichtung ist, macht es Sinn den Zahnriemen und weiter Bauteile zu tauschen?
    Aktueller KM Stand ca 76.000


    Gruß Tobias

  • Das ist echt ärgerlich und ich drücke Euch die Daumen das die Diagnose, auch wenn ich mir sicher bin das es die Kopfdichtung ist, nicht zu schlecht ausfällt. :17723:
    Ich würde warscheinlich gleich Zahnriemen und Spanner, eventuell noch das Thermostat und die Wasserpumpe mit machen.
    Zumindestens würde ich Im Netz mal schauen was die Teile kosten würden und der Motor sollte gut gespühlt werden, damit der ganze Schmodder da raus kommt.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Hey Avalon, also ich weiß nicht wo du her kommst, aber wir wohnen im Ruhrgebiet und jeden Morgen ist Stau auf den Autobahnen.
    Wie oben geschrieben stand sie im Stau, da kann man nicht einfach mal das Auto ausmachen, sie musste immerhin noch aus dem Baustellenbereich und dann wurde das Auto auf dem Standstreifen ausgeschaltet und vom ADAC abgeschleppt.
    Aber es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, weil es nicht zielführend ist, leider.

    Da muss man sich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Es ist halt schade, dass ihr jetzt vermutlich eine nicht ganz billige Reparatur haben werdet (wenn es die Zylinderkopfdichtung zerrissen hat, wonach es ja aussieht), die wahrscheinlich zu vermeiden gewesen wäre.

  • @Apophis hat schon recht. Wenn der Zylinderkopf eh runte r muss kann man das ein oder andere gleich mit vorziehen.
    Zahnriemen und Wasserpumpe würde ich in dem Fall auch direkt mit machen.
    Ich gehe ja mal davon aus das Ihr den Adam noch ein paar Jahre fahren wollt :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wenn der Kopf runter muss würde ich alle umliegenden Verschleissteile mit neu machen.....sprich Wasserpumpe ,Thermostat ,Zahnriemen,Spannrollen,Zündkerzen und Keilrippenriemen....
    Dieser Zylinderkopfdichtungswechsel ist ja eh nicht gerade ein Schnäppchen trotzdem würde ich das vernünftig machen lassen in einer anständigen Werkstatt und die Verschleissteile tauschen lassen dann ist wieder Ruhe für ein paar Jahre......
    Wenn ihr zufrieden seid und nichts sonst dran ist spricht ja nichts gegen die Reparatur.....


    Trotzdem drücke ich die Daumen dass es nicht so schlimm ist und keine Folgeschäden entstanden sind :m0006::m0007:



    Gruss :orange_re:

  • Hi @Tobias91,


    Ich möchte hierzu nicht viel schreiben, da alles wohl bereits geklärt ist, möchte dir nur Toi Toi und alles gute Wünsche für den Reparatur der bevor steht, was leider auch richtig Geld kostet.


    Meistens kommen solche Sachen unerwartet. :(
    Halte uns auf den laufenden bitte.


    Viel Glück und erfolg.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/156/426.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: