Fehlercode 04

  • @Tobias91


    Aus dem letzten Post vom TE kann ich nur raus lesen das der "Fehlercode" aussagt, die Klimaanlage ist aus.
    Ansonsten schrieb er ja, alles gut.
    Vielleicht mal die Klima einschalten?


    Schlau werde ich aus dem Fehlercode allerdings auch nicht...aber Moment...


    Habt Ihr eine manuelle Klima, also keine Klimaautomatik?

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hi,


    ist eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Der Fehlercode heist zwar - Klimaanlage aus, aber die Ursache muss ja eine Andere sein, es wird ja kein Fehlercode erzeugt weil man eine Baugruppe nicht eingeschaltet hat?!
    Habe sie grade gefragt, heute morgen war der Fehlercode wohl auch weg, scheint also auch nur sporadisch aufzutauchen.
    Ich werde es mal beabachten und vielleicht meldet sich noch jemand der auch mal den Fehler hatte.
    Danke.


    Gruß,
    Tobias

  • Hintergrund meiner Frage ist eine Idee.


    Gerade in der kalten Jahreszeit nutzt man ja diese "defrost" Funktion für die Frontscheibe, welche eine eingeschaltete Klimaanlage voraussetzt?
    Möglicherweise wurde diese Funktion genutzt, aber die Klima war nicht an?
    Was dann eine halbwegs verständliche Erklärung für die Meldung wäre, die dann aber keine wArnung sondern nur ein Hinweis ist.


    Die Klimaautomatik macht das ja, wie der Name schon sagt, alles automatisch.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wenn man bei der "normalen" Klimaanlage den rechten Luftverteilregler ganz nach rechts dreht, wo das Zeichen für die Frontscheibe ist (zur Defrostfunktion),
    wird die Klimaanlage automatisch zugeschaltet! Dabei leuchtet auch nicht das kleine rote Licht von der Einschalttaste der Klimaanlage!


    Ich würde eventuell auf zu geringen Kühlmittelstand tippen, eventuell noch gerade so an der Grenze, so das der Fehler mal angezeigt wird und mal wieder nicht.
    Eventuell hat die Aussentemperatur ja auch Einfluss auf die Ausdehnung vom Kühlmittel, wenn dann noch etwas fehlt durch Verlusst und dann sich die Flüssigkeit sich bei sehr niedrigen Temperaturen zusammen zieht könnte ein Wert unterschritten werden so das dann eine Fehlermeldung ausgelöst wird.
    Alles aber nur eine Idee/Vermutung :D
    Das Beste wird eine Kontrolle der Klimaanlage sein beim FOH :thumbup:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ist bei der Klimaautomatik auch so....wenn auf Defrost gestellt wird geht der Kompressor mit an ohne dass das Licht der Klimaanlage an ist.....Ich tippe auch auf fehlendes Kältemittel durch undichten Klimakompressor......
    Ab zum Freundlichen und Klimacheck machen lassen damits nicht noch schlimmer wird....


    Gruss

  • Hallo zusammen,


    diese "Defrost"-Funktion kannte ich nicht, bzw. wusste nicht, dass die Klimaanlage angeht obwohl die Lampe aus ist.
    Mein erster Gedanke bei dem Code war auch, dass ggf. zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, aber der Klimaservice stand jetzt sowieso auf dem Plan, von daher werde bin ich mal gespannt ob der Fehler danach nochmal auftritt.
    Falls ja werde ich mich wieder zum Thema melden ;)


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    grade einen Anruf von meiner Freundin bekommen, der Fehlercode 4 tauchte wieder auf, die Klimaanlage war aus und die Defrostfunktion auch, somit konnte es nicht damit zusammen hängen.
    Wie man auch dem Foto erkennen kann ist die Temperatur stattdessen angestiegen.
    Nun wartet sie aktuell auf den ADAC, leider wird direct ein Abschlepper geschickt und niemand der eine Diagnose machen kann.


    Sagt einem das Fehlerbild etwas? Kühlwasserstand ggf. zu niedrig, aber kann man nun bei überhitztem Motor nicht nachschauen...



    Adam.jpg


    Gruß,
    Tobias

  • Guten Morgen zusammen,


    als kleine zwischeninfo, Kühlwasserstand was natürlich wirklich viel zu niedrig...
    Leider konnte ich bei dem Regen gestern nicht erkennen wo das Wasser her kam, hoffe heute ist es trockener und mal kann lokalisieren wo es undicht ist.
    Ich denke dass der Code 4 dann auch mit dem Kühlwasserstand zu tun hat?!


    Gruß,
    Tobias


    01.jpg02.jpg03.jpg

  • Guten Mrogen Tobias.
    In der Tat ist der Kühlwasserstand viel zu niedrig. Das erklärt auf jeden Fall schon mal die gstern auf dem Foto gezeigte hohe Temperatur.
    Ich hoffe mal Deine Freundin hat gestern den wagen zügig aus gemacht.


    Über "Code 4" findet sich nur immer der Hinweis "Klimaanlage aus". Kann aber in diesem Fall nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun haben
    Im günstigsten Fall ist tatsächlich nur irgend wo ein Schlauch vom Kühlsystem undicht.
    Zusätzlich würde ich prüfen, ob Wasser im Öl ist. Erkennt man eigentlich schon am Ölmessstab.


    Viel Glück und Erfolg ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)