Adam Rocks S - Challenge accepted

  • Stimme ich zu, das hat sich wirklich gelohnt.
    Mein Favorit ist das weiße Display :thumbup:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • @pmad ein großes Lob an dieser Stelle! Hast du ggf noch Bilder während den Arbeitschritten gemacht und könntest daraus kleine Anleitung basteln? Es wird sicher Besitzer geben die das eine oder andere Teil auch modden wollen :)

  • Danke :)


    Bilder leider keine. Da es sich um verschiedene SMD LEDs handelt, sollte ein gutes Grund Know-How mit Löten und ESD vorhanden sein.


    Der Ausbau ist relativ easy, die Blende über dem Handschuhfach kann abgehebelt werden (auch von Hand), dann kommt der Warnblinkschalter und die Lüftungsdüsen mit raus. Den Warnblinkschalter kann man dann aus der Blende ausclipsen und einfach öffnen. Sind 5 Mini Topled und 2 PLCC4.


    Weiter dann die Blende überm Lenkrad ausklipsen, zwei Schrauben TX20 für die Lenkradfalte lösen und dann zwei Schrauben TX20 um den Tacho auszubauen.
    Hier ist dann wichtig dass die Tachonadeln mit Gefühl abgenommen werden (geht sehr streng). Beim zerlegen dann Vorsicht auf das LCD Display geben, und von der Platine abstecken. Sind dann 5 Sideled verbaut.
    Zusammenbau bis auf Blende mit Gläsern vorne abschliessen, ab in den Adam und einige Male Zündung ein / aus und die Nadeln richtig nachjustieren, bevor die Blende wieder drauf kommt.


    Um das Klimabedienteil rauszunehmen muss die untere Blende nach hinten (Richtung Schaltknauf) weggezogen werden und die Blende des Radio (2 TX20 Schrauben) und der Radio (4 TX20 Schrauben) entfernt werden. Darunter sind zwei 5.5er Sechskantschrauben die das Bedienteil halten.
    Bedienteil zerlegen, auf das LCD Display achten, Flachbandkabel abziehen und die 5 Kontroll LED (PLCC2) umlöten.


    Alles in allem also eher nur für Technik / Elektronik versierte zu empfehlen (Tacho oder Klimabedienteil gibts nicht so günstig, falles es kaputt geht ;)

  • Hi, denke auch, es hat sich gelohnt, sieht wirklich gut aus.
    Du scheinst ja einiges an know how und Erfahrung zu haben.
    Kannst du evtl nochmal kurz die Arbeitsschritte zum Demontieren der A-Säule schreiben, oder hast du die gar nicht abgenommen um den Eton Hochtöner einzubauen ? Das Radio hab ich unfallfrei raus bekommen mit Anleitung, aber ich hab Angst an der A Säule was kaputt zu machen.


    Gruß

  • @Bender


    Danke :)
    Die A-Säulen Verkleidungen sind relativ einfach raus zu bekommen. Oben mit den Fingern rein und mit einem sanften Ruck Richtung Fahrzeugmitte ziehen. Dann ist auf jeden Fall der obere Clip draussen und du kannst diesen mit etwas Gefummel aushängen (schwarze Kunststoffnase drücken und nach oben wegziehen (Ist ein Schutz dass die Verkleidung nicht um Auto rumfliegt, wenn die Kopfairbag auslösen...). Danach weiter unten etwas zur Mitte ziehen, damit der zweite Clip aushängt und die Verkleidung zum Dach hin wegziehen. Das ganze ohne Schlüssel im Zündschloss, dann sind auch die Airbags ohne Strom.


    Ja, habe schon einiges umgebaut, an meinen 7 Opels :D Ab und an packt mich die Lust ;)



    Heute ist meine Box für den Kofferraum gekommen und die Fusstütze aus Alu, auch das finde ich passt sehr gut :) Vorallem bringe ich meinen Plunder sicher unter. Achja und Durst hatte der kleine auch mal wieder - immer überraschend wenn "nur" 35 Liter rein passen, der Insignia mag doch doppelt so viel :P

  • Super, vielen Dank ! :applaus:
    Scheint ja nicht so wild zu sein, das bekomme ich hin.
    Werde demnächst mal Lautsprecher bestellen und Dämmung, dann leg ich los.
    Ich will nur nichts kaputt machen, mein erster (fast) Neuwagen und ich will nichts riskieN :whistling:


    Der Adam ist kein Massenmodell, gestern 2 Stunden Gegoogelt und fast nix gefunden zu dem Thema.

  • LED Kennzeichenleuchten
    sowie
    Brillenfach und Angstgriff Beifahrer in schwarz aus dem Astra H sind nun auch drin.


    Habe zwei verschieden farbene graue Brillenfächer zu hause, passen beide nicht wirklich farblich.
    Und da mein "Stoff"Dach auch schwarz ist, habe ich sowohl Brillenfach, als auch passend dazu den Griff auf der Beifahrerseite getauscht.


    Seht selbst...



    Aktuell offen:
    RGB Beleuchtung Fahrerfussraum
    Spurplatten
    Lackversiegelung