ONSTAR, dauerverlinktes Auto und wenn man das alles nicht will?!

  • Ich habe dazu nicht wirklich viel erhellendes in der SuFu gefunden. Begriffe wie Wlan oder ONSTAR brachten nur Einstellungshinweise und wie und was funktioniert und wann etwas Geld kostet.


    Ich fasse mal zusammen was ich bis jetzt weiss.


    ONSTAR ist grundsätzlich in jedem Adam (wohl inzwischen in fast jedem Opel verbaut). Die Technik ist da egal ob man sie nutzt oder ob man will oder nicht. Mit wenigen Registrierformalitäten ist die 12 monatige Testphase aktiv. Danach kostet der Spass Geld. Den Nutzen lasse ich mal dahingestellt. Da muss jeder selber wissen was er benötigt und was nicht.
    Händisch abstellen lässt sicht das offensichtlich nicht so einfach (die Technik). Zwar faselte der Verkäufer heute etwas von der Taste oben am Spiegel; die ONSTAR-Beschreibung sagt das das Standorttracking damit deaktiviert ist; allerdings sagen einheitlich die Einträge im Internet zu Onstar das in jedem Fall Wlan weiter aktiv ist.


    Uncool finde ich das zumindest die GM-Varienate von ONSTAR (ich vermute aber ob das GM oder Opel ist, ist Jacke wie Hose) in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gehackt wurde. Man ist über das Multimediasistem via Wlan (ich meine auch über bluetooth) direkt in das BUS-System eingedrungen - und zwar von aussen und auch wärend des Fahrbetriebs!


    Als Techniker stelle ich mir die Frage wie das überhaupt möglich sein kann. Vermutlich hat man aus "Geiz ist geil" den Hersteller dazu gezwungen eine vollwertige OBD2-Schnittstelle in sein Radio zu bauen anstatt die nur darüber anzusteuern. Somit verlagert sich verlegter Draht und Intelligenz aus dem Radio in den Boardcomputer des Autos. Und statt 1,5 Millionen Mal 3 Extrakabel zu verbauen und für ein günstigeres Radio verlagere ich die Kosten auf X Stunden Programmierarbeit eines Softwareentwicklers. Ausserdem wird man dann in Bezug auf das Radio herstellerunabhängig was mindestens ebenso wichtig ist. Im Nachhinein muss man allerdings sagen das der Entscheider der das durchgewunken hat augenblicklich fristlos gekündigt werden müsste.


    Da ich zwar gerne das Auto haben möchte aber kein Bock auf sicherheitstechnische Albträume habe stelle ich mir die Frage ob man das manuell abstellen kann. Dazu habe ich nicht viel gefunden. Wenn man im Netz quer liesst scheint es von verbauter Variante und Opelmodell abhängig zu sein ob man Wlan via Menüpunkt abschalten kann. Oft kann man wohl nur ein Menü aufrufen aber es nicht abschalen. Bei bluetooth habe ich gar nichts gefunden; gehe aber davon aus das es möglich ist. Jedes alte Handy kann das. Optimal wäre einfach das Abschalten in der Werkstatt via OBD2-Schnittstelle. Dann ist endgültig Ruhe. Weiss jemand ob das geht? Der Verkäufer druckste da etwas rum oder er hatte keine Ahnung von dem Thema.


    Ausserdem würde mich interessieren wie das Onstar-System technisch funktioniert. Im Grunde geht das doch gar nicht anders als das dort eine SIM oder wenigstens eine Virtual-SIM verbaut ist. Irgendwie muss ja das System eine vorhandene Infrastruktur nutzen um "nach Hause zu telefonieren". Die Ortung wird dann via GPS oder Funkzellen erfolgen. Auch diesen Unsinn würde ich liebend gerne abstellen.


    Ich kann mir vorstellen das das Thema grade unter den Online- und Onstar-Enthusiasten beliebt ist wie Mums oder Zahnschmerzen aber die Probleme sind ja da. Sie schön zu reden hilft nicht weiter.

  • Onstar wurde im Adam nur verbaut wenns bestellt wurde....(ca.500 Euro Aufpreis)....
    Wenn Du das nicht willst nach welchen ohne Ausschau halten oder neu bestellen.....
    Über die nähere Funktionsweise kann ich keine Auskunft geben bin da nicht vom Fach....
    Ebenso hat man die Möglichkeit auch aufs Intellilink zu verzichten und es nicht zubestellen da das CD Radio BT3.0 auch zur Verfügung steht.....
    Warum holst Du dir nicht beim Opelhändler kostenlos das Prospekt mit Preisliste ? Da stehen alle Modelle,alle Kombinationen und alle Preise drin......

  • Hallo Luigi,
    als IT'ler verfolge ich schon berufsbedingt die Entwicklung, Einsatzbereiche und eben auch Probleme der verschiedneen Techniken.
    Im KFZ Bereich gibt es die Schnittstelle zwischen "Multimediasystem" und der Fahrzeugtechnik schon seit Jahren.
    Deshalb kann man auch, je nach Hersteller und Modell, diverse Fahrzeugoptionen direkt über das Radio einstellen. Was also früher nur mit einem Werkstattbesuch und Zusatzkosten möglich war, kann der Kunde heute selbst erledigen.
    Hier geht es also nicht um die Einsparung sondern Weiternetwicklung. Und diese hat der Kunde auch gerne angenommen.


    Über den Mehrwert von Onstar lässt sich streiten. Ich persönlich brauche kein WLAN im Auto. Tatsache ist aber, dass der Trend genau in diese Richtung geht. Die intensive Entwicklungsarbeit im Bereich autonomes fahren tut ben auch ihren Teil dazu.


    Deine Bedenken bezüglich "gehackter" Fahrzeuge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schau mal über den Tellerrand hinaus. Auch andere Hersteller sind von dieser "Problematik" betroffen. Troztdem muss man hier unterscheiden. Denn die Leute die einen derartigen hack durchgeführt haben sind eben nicht Leute wie Du und ich. Wäre dem so, würde schon jetzt Chaos auf den Straßen herrschen. Trotzdem darf man das natürlich auch nicht schön reden oder ganz weg diskutieren.
    Dennoch kann es sich kein Hersteller Schlagzeilen dieser Art leisten und wird auch das entsprechende dagegen tun.


    Was die Technik von Onstar angeht meine ich mich zu Erinnern das es in Kooperation mit Vodafone und einer entsprechenden virtual SIM umgesetzt wird.


    Da es mittlerweile auch beim Adam keine Abwahl Option mehr für Onstar gibt, wirst Du entweder damit leben müssen, oder such Dir ein Lagerfahzeug, was noch kein Onstar hat.


    Und wie ich gerade lese hat MandarinAdam natürlich recht was das Radio angeht. Wenn es ein Neuwagen sein soll, bestell das CD RAdio BT3.0 anstatt das Intellilink 4.0.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Es sei daran erinnert:
    JEDER der ein Smartphone bei sich hat, ist JEDERZEIT zu orten (auch nachträglich). Und je nach installierten Apps braucht das Smartphone noch nicht einmal gehackt zu werden, das übernehmen die Apps dann "mit Erlaubnis" des Smarthphonebesitzers, und das inklusive diverser sonstiger privater Daten.
    Wenn der Rest der Welt meinen Standort kennt, warum dann nicht auch Opel/Onstar. Ich denke, die gehören noch zu den "harmloseren".
    Und ob die Ortung auf 2m genau per GPS erfolgt oder auf 10m genau über die Funkzellen, spielt dann eine untergeortnete Rolle.


    In diesem Sinne:
    Schenkt jedem Straftäter ein Smartphone!

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • und schon wieder ein wenig schlauer. Viellen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe auch noch ein wenig geforscht. Im Slam und Glam ist Onstar inzwischen (oder immer schon?) offensichtlich Bestandteil der Serienaiusstattung. Bei den beiden heisst es Widerstand ist zwecklos sie werden assimiliert. Beim Open Air ist es noch Zubehör das man extra bestellen muss. Eine Möglichkeit das auszuschalten gibt es nicht. Einfachste Möglichkeit den Kasten vollständig matt zu setzen ist die Sicherung zu ziehen. Der Tipp stammt aus einem russischen Forum... :lol: Ich bezwifele allerdings das die damit beabsichtigen die Privatsphäre zu schützen; obwohl - in gewisser Weise schon.


    als IT'ler verfolge ich schon berufsbedingt die Entwicklung,


    Dann ist dir als solcher sicherlich bewusst was uns Opel mit folgenden Aussagen mitteilen will (ich übersetze das mal für andere ein wenig frei)


    Originalzitat Opel-Adam-Katalog S. 53 Abs. 2
    "Halte die Privat Taste 5 Sekunden lang gedrückt, damit Dein Standort von Onstar nicht mehr ermittelt wird..."
    Übersetzung: "Der EU oder bundesdeutsche Datenschutzbeauftragte hat uns diesen Schwachsinn aufgezwungen. Wenn Du auf den Button drückst läuft kein aktives tracking via GPS mehr mit. Was wir in der Zeit zu unserem eigenen Nutzen an Daten sonst noch übertragen ist unsere Sache und ob wir uU. dein Bewegungsprofil uploaden wenn Du wieder eingeschaltet hast wollte der Datenschutzwilli erst gar nicht wissen."


    Originalzitat Opel-Adam-Katalog S. 53 Abs. 3
    "Onstar wird deine persönlichen Daten niemals entgeltlich weitergeben. Diese gelangen ausschliesslich an Onstar und der GM Holding LLC (USA)... und zugehörigen Firmen"
    Übersetzung:" Die Server stehen in den USA und unterligen den dort gültigen Datenschutzbestimmungen (also praktisch keinen). Wenn dir das nicht passt kannst du gerne dagegen klagen - in den USA. Zwar werden wir deine Daten nicht meistbietend verhökern aber konzernintern soweit uns das möglich und sinnvoll erscheint ausschlachten. Natürlich bekommt auch, im Rahmen des National Security Act, jede US-Behörde die Daten frei Haus geliefert. Denen verkaufen wir nämlich dein komplettes Bewegungsprofil incl. aller gesammelten Personendaten auch nicht sondern liefern sie einfach so."


    Wenn Du wirklich aus der IT bist weisst Du das ich nicht paranoid bin sondern das genau das zutrifft. Seit Snowden kann keiner mehr behaupten er hätte das alles nicht gewusst!


    Was die Vernetzung der Geräte angeht bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich das Radio mit dem Bus ansteuere und dort verschiedene Funktionen ausführen lasse zB. Stummschalten bei Anrufannahme oder ob ich mit oder vielmehr durch das Radio direkten Zugriff auf den Bus und die Central Unit (nennt man das im Auto so?) bekomme. Das ist eigentlich eine Todsünde. Wenn man das denn macht sollte man den Bus gegen das Entertainmentsystem entsprechend abschotten. Ich nenn es mal platt Firewall oder von mir auch policys oder ACLs. Aber in jedem Fall SCHOTTEN DICHT!


    Schau mal über den Tellerrand hinaus. Auch andere Hersteller sind von dieser "Problematik" betroffen.


    Ich würde behaupten ich habe geschaut. Nur weil andere auch Mist machen wird der eigene nicht besser.


    Es sei daran erinnert:
    JEDER der ein Smartphone bei sich hat, ist JEDERZEIT zu orten (auch nachträglich).


    :P Na was bin ich froh das ich so ein Ding nicht habe

  • Es sei daran erinnert:
    JEDER der ein Smartphone bei sich hat, ist JEDERZEIT zu orten (auch nachträglich). Und je nach installierten Apps braucht das Smartphone noch nicht einmal gehackt zu werden, das übernehmen die Apps dann "mit Erlaubnis" des Smarthphonebesitzers, und das inklusive diverser sonstiger privater Daten.
    Wenn der Rest der Welt meinen Standort kennt, warum dann nicht auch Opel/Onstar. Ich denke, die gehören noch zu den "harmloseren".
    Und ob die Ortung auf 2m genau per GPS erfolgt oder auf 10m genau über die Funkzellen, spielt dann eine untergeortnete Rolle.


    In diesem Sinne:
    Schenkt jedem Straftäter ein Smartphone!

    OnStar kann man zwar nicht abbestellen, aber man braucht es ja nicht zu aktivieren(wir wurden bei der Bestellung gefragt ob das gewünscht ist oder nicht-> haben wir natürlich nicht genommen den Mist. Was soll die Frau am Steuer mit Kindergartenkind im Auto mit WLAN anfangen?)

  • Aufgrund der Tatsache das wir die Entwicklung und Philosophie der Hersteller nicht ändern können kurz.


    Du hast mehrere Möglichkeiten Dein Wunschfahrzeug zu erhalten.
    1. Du konfigurierst dir einen Adam und lässt Onstar nicht akrivieren
    2. Du suchst Dir ein Lagerfahrzeug ohne Onstar welches Deinen Wünschen entspricht
    3. greif auf auf ein 3,4 5 .... Jahre altes Fahrzeug zurück


    Versteh mich nicht falsch. Du hast sicher mit einigen Gedankenansätzen recht, aber denk mal drüber nach was Du im Jahr 2017 für Optionen hast?
    Im Zeitalter von Facebook und all den anderen sozialen Netzwerken auf denen täglich Seelenstriptease gemacht wird ist Onstar sicher eines der kleineren Probleme.


    Hierüber habe ich mir schon mehr Gedanken gemacht und imr auch die Frage gestellt, würde ich sowas wollen?


    Das Digitale Zeitalter eröffnet tolle Möglichkeiten, aber wie bei allem im richtigen Leben gibt es eben auch eine Kehrseite.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • OnStar kann man zwar nicht abbestellen, aber man braucht es ja nicht zu aktivieren(wir wurden bei der Bestellung gefragt ob das gewünscht ist oder nicht-> haben wir natürlich nicht genommen den Mist. Was soll die Frau am Steuer mit Kindergartenkind im Auto mit WLAN anfangen

    Und genau da liegt der Denkfehler. Denn nur weil DU es nicht aktiviert hast (Voraussetzung ist natürlich das es eingebaut ist) heisst das noch lange nicht das es Onstar nicht nutzen kann oder dies sogar tut. Mit dem Zugriff auf den Bordcomputer könne die praktisch alles tracken. Deine Position, dein Fahr- und Bewegungsprofil, sogar ob du alleine fährst oder nicht (Anschnallsensor im Beifahrersitz); oder ob du Vertragswerkstätten besuchst (Prüflauf oder Bremsenmessung mit Abgleich deiner gemeldeten Werkstattdaten, Fahrstil (geben wir dem bei seiner Heizerei wirrklich noch Kulanz?)
    Ich behaupte nicht das sie das wirklich machen. Aber sie könnten. Und meistens hat sich im nachhinein auch rausgestellt das gemacht wurde was technisch möglich ist (siehe VW und seine Manipulation im Prüflauf vom Abgastest)



    Im Zeitalter von Facebook und all den anderen sozialen Netzwerken auf denen täglich Seelenstriptease gemacht wird ist Onstar sicher eines der kleineren Probleme.

    Keine Frage. Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings wird auch niemand gezwungen da mitzumachen. Die Datenübergabe an Mark Zuckerberg und seine Kollegen geschiet freiwillig.
    Es ist immer wieder erschreckend das so wenige Leute sich darüber Gedanken machen. Sowohl Banken als auch Personaler durchforsten inzwischen Facebook bevor sie einstellen oder Kredite vergeben. Auch wenn das im Gegensatz zur USA hier erst langsam Fahrt aufnimmt.


    Wirklich spannend werden solche Lecks erst wenn unsere osteuropäischen Freunde auf die glorreiche Idee kommen sich auf diese Weise günstig neue Fahrzeuge zu verschaffen.
    Dann sagt deine Versicherung:"Wir zahlen nicht. Der Wagen hatte eine bekannte Schwachstelle. Sie hätten reagieren müssen! (wie und ob du das wirklich hättest müssen ist egal. Der Versicherung geht es in dem Moment darum das Du gegen sie klagen musst und vermutlich gegen die übermächtige Rechtsabteilung aufgibst). Der Fahrzeughersteller sagt:"Ja OK. Mag sein das es ein Sicherheitsleck gab - ABER beweisen Sie uns das der Wagen deshalb gestohlen wurde (das dürfte etwas kompliziert werden). Sonst sehen Sie keinen Cent von uns". Die Absichten des Herstellers dabei sind die gleichen wie beim Versicherer. Man spekuliert darauf das Dir unterwegs die Luft ausgeht. Du bleibst auf dem Schaden sitzen und musst, wenn sie das Fahrzeug ausgeschlachtet wieder finden, auch noch für die Entsorgung aufkommen.


    Das hat natürlich speziell nichts mit dem Adam zu tun. Es wird aber spannend wenn die ersten Fälle die Runde machen.


    Ansonsten ist mir das inzwischen "wurst" ob die Kiste Onstar hat oder nicht. ( Im Open Air ist es ja neu eh nicht verbaut) Ich weiss ja nun wie man es hardwaretechnisch abschaltet. Zur Not kann man es auch von der Werkstatt ausbauen lassen (beim Kauf). Dann steht es auf der Quittung und man kann beweisen das es nicht drin war.

  • Hallo Leute :1145:
    Beschäftige mich eben mal mit ?( ON-STAR :m0031:
    Mein ADAM :1145: ist EZ. 01/2016 und war eigentlich nur ne Tageszulassung vom Opel-Autohaus .
    Kann es sein das ON-STAR vom Autohaus schon aktiviert wurde ??? Kann ich das am ADAM irgendwie festsstellen bzw. auslesen ???
    Und heisst das für mich - wenn bisher nicht aktiviert - könnte ich ON-STAR dann aktivieren und hätte das ON-STAR plus WLAN-INTERNET dann für 1 JAHR koostenfrei ???


    On-STAR --- WLAN INTERNET :m0033::wall::no: Gruß Manni