Open Air kaufen - ein wenig Hilfestellung gesucht

  • ich würde gerne einen Open Air mit 100 PS kaufen (ohne den Eco-Quark)


    Gefahren bin ich ihn schon einmal einen Adam Open Air gut eine Woche als Mietwagen. Ich weiss also was ich kaufen will.


    Bei Opel habe ich aber nicht so extrem viele Infos gefunden ausser einem Konfigurator und ehr rudimentären Hinweisen zur Technik.


    1.)
    Ich habe an anderer Stelle gefunden das der Adam hinten Trommelbremsen hat? Etwa auch in der 100PS Variante? Das ist Technik von Vorgestern. Warum machen die sowas? Ja - der Preis...
    Jedenfalls habe ich hier ein wenig Aufklärungsbedarf.


    2.)
    Dann wäre spannend zu wissen was die Autos so für generelle Macken haben. Die gibt es ja bei jeder Marke, jedem Fahrzeug und jeder Baureihe.


    3.)
    Bis zu welcher Laufleistung sollte man die Autos noch kaufen - oder andersrum wann fangen die Zipperlein an? Die meisten werden wohl aber noch nicht in der Kilometerregion sein. So lange ist der Open Air ja noch nicht draussen.


    4.)
    Macht es Sinn sich einen neuen zu kaufen? (OK die Frage ist ein wenig bescheuert - so ähnlich wie "was kostet ein Auto"). Ich habe mein Wunschfahrzeug durch den Konfigurator gejagt und komme bei 20.000€ raus :respekt:
    Mit einigen Abstichen bekommt man was Ähnliches gebraucht für für deutlich weniger. Die Büchsen scheinen einen irren Wertverlust zu haben (der ist in den ersten 2 Jahren ja eh immer heftig). Die Wunschfelgen und Exterieur in passender Ausführung kann man sich zur Not als Ersatzteil bestellen. Das wird kein Vermögen kosten. Bei der Innenausstattung geht das nicht so easy. Beim Sattler die Sitzheizung nachrüsten mag noch bezahlbar und sinnvol sein aber z.B. einen Einparkassistenten nachzurüsten sprengt jeglichen Rahmen.


    5.)
    Meines Wissen ist der Wagen onlinefähig??? Ich bin in das Thema noch nicht tiefer eingestiegen :rolleyes2:
    Mit Wlan? Bluetooth? Wenn ja - kann man den Unsinn abschalten?


    Besten Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.

  • Willkommen.


    Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber machst du es dir nicht etwas leicht? !
    Das sind alles Punkte die hier schon sehr häufig besprochen wurden,
    Suche und Kaufberatung helfen gern.


    1. Zb ist relativ, hier geht es nicht nur um Produktionskosten sondern um die wartung.
    Kleinwagen werden häufig wenig gefahren, da ist eine scheibenbremse meist wenig genutzt und gammelt mehr als sie bremst.
    Trommelbremsen sind sehr wartungsarm und unempfindlich.


    Zum rest kann man sich sonntags mal schön belesen :)


    Grüße benni

    Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

  • Hallo....wenn eine Trommelbremse in einem 100ps Auto für Dich Technik von Vorgestern ist dann überleg mal ob der Adam dann das richtige Auto für Dich ist....
    Im Prinzip ist es doch wurscht ob bei einem 100PS Auto hinten Scheibe oder Trommel ist...Hauptsache sie bremst ich sehe da keinen negativen Punkt so bleiben sogar die Alus hinten sauber .....
    Aber wenn es Dich beruhigt die 3zylinder Turbo und der S haben Scheibenbremsen hinten....
    Einen Jungopel anstatt einem Neuen zu kaufen kann schon Sinn machen und unter Umständen einige tausend Euro ausmachen da die Auswahl so gross ist dass man fast immer sein Wunschfahrzeug als Halb- oder Jahreswagen finden kann über den Händler....
    Internetfähig geht über Wlan wenn Onstar im Auto verbaut ist,ausserdem über den Telefonanbieter normal mit Handykoppelung und über Bluetooth funktioniert die Musik vom Handy oder das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung.....alternativ Onstar nicht aktivieren und das Handy nicht koppeln dann braucht auch nichts abgeschaltet werden was in meinen Augen aber nicht viel Sinn macht weil ein Intellilink ja eigentlich dafür gemacht ist und kein CD-Laufwerk mehr hat...
    Deinen ausgesuchten Motor kann man nur empfehlen ,er ist solide und man hört nichts negatives über den.......
    Da die KM-Stände wohl noch nicht so hoch sind kann man pauschal nicht sagen bis wieviele KM man kaufen sollte.....Ist halt alles eine Frage der Wartung und Behandlung durch den Eigentümer....Man kann mit 5000 oder mit 85000km Pech haben darum würde ich nur beim Händler mit Garantie kaufen aber das ist ja jedem selbst überlassen...
    Gruss

  • wenn eine Trommelbremse in einem 100ps Auto für Dich Technik von Vorgestern ist dann überleg mal ob der Adam dann das richtige Auto für Dich ist....


    Natürlich mache ich gerade genau das! Sonst wäre mir das Thema egal und ich würde über die Farbe und die Spiegel in Carbonoptik plaudern.


    Im Prinzip ist es doch wurscht ob bei einem 100PS Auto hinten Scheibe oder Trommel ist..


    Na ja. Fahr mal einen alten Brummer aus den 70gern (nur) mit Trommeln und steig um ins eines mit Scheiben. Ich bin mir sich das Du das nie wieder sagen wirst.
    Fakt ist natürlich das der Wagen nicht unsicher ist und die Bremsleistung offensichtlich ausreicht sonst wäre er für den deutschen Strassenverkehr nicht zugelassen. Wie Du ausserdem selbst sagst haben die Modelle mit mehr Power vorne und hinten Scheiben. Weil vermutlich genau da die Bremswirkung derTrommeln nicht mehr reicht.


    Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber machst du es dir nicht etwas leicht? !


    :D Wir hatten in einem anderen Forum kürzlich exakt die gleiche Diskussion. Nur war ich da einer der "Langjährigen" und hatte deine Argumente. Erstaunlich wie sich die Dinge mitunter umkehren.
    Vermutlich ist nach 3-5 Jahren in einem Forum nahezu jedes Thema erschöpfend behandelt worden und könnte vermutlich durch die Suchfunktion erschlossen werden.- Nur wozu benötigt man dann noch ein Forum?


    Deinen ausgesuchten Motor kann man nur empfehlen ,er ist solide und man hört nichts negatives über den...


    Na immerhin. Da lag ich ja mal nicht so falsch.

  • Glaub mir ich habe schon genug Autos mit beiden Versionen gefahren und wäre auch nicht böse wenn er Scheiben hätte nur hab ich das ja vorher schon gewusst und wie Du sagst hätte er garantiert Scheiben wenn Opel das für nötig gehalten hätte.....
    Darum mach ich mir da jetzt keinen Kopp drum.....Ich wollte wie Du den mit 100PS und jetzt ist das halt so...
    Willst Du Scheiben kommt für Dich nur ein 3Zylinder Turbo mit 115 PS in Frage.....
    Gruss