Tankdeckelschloss defekt

  • Guten Abend Leute :)


    Ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass sich mein Tankdeckel öffnen lässt obwohl mein Auto verriegelt ist. Bin dann in mein Autohaus und laut denen ist es weder ein Garantiefall noch wird von Opel aus Kulanz ein Teil übernommen. Kann das wirklich sein? Ich hätte jetzt erwartet dass das ein Garantiefall ist... Bj. ist 2013, habe den Adam seit 2015...


    Ich hatte letztes Jahr schonmal das Problem dass mein Auto geöffnet war aber ich den Kofferraum nicht öffnen konnte (habe es mehrmals per Fernbedienung geöffnet und auch mit dem Schlüssel an der Tür)... vielleicht hängt das zusammen?



    Laut meinem FOH würde die Reparatur für das Tankdeckelschloss zwischen 100€ und 150€ kosten...


    Welche Gefahren oder Nachteile hat es wenn sich der Deckel vom Tank nicht verriegeln lässt? Mir fällt jetzt nur das Absaugen des Benzins ein... gibt es sonst noch etwas?


    Weil wenn es nur das wäre lohnt sich in meinen Augen die Reparatur nicht weil selbst wenn (die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering schätze ich bei so einem kleinen Tank) jemand meinen (vollen) Tank leeren sollte... dann wären das ca max. 45€... also müsste das ja 2-3 Mal passieren damit sich die Reparatur lohnt...


    Sehe ich das falsch?



    Freue mich auf Eure Antworten :) Danke schonmal :124443:

  • Dass jemand was "aus Spaß" da rein kippt/tut finde ich schlimmer als das Benzin da rauszuholen.


    Da der Adam älter als 2 Jahre ist, hast du keinen Garantieanspruch. Es sei denn du hast eine verlängerte Garantie, was ich aber nicht glaube, da der Adam gebraucht war beim Kauf.

  • Hallo
    Ich finde dass Du das ganze in Ordnung bringen lassen solltest...Dein Adam ist jetzt 4 Jahre alt und es kann immer mal was dran kommen...Ich finde wenn man bei einem so relativ jungen Auto schon anfängt solche Sachen zu sparen geht das meist nicht gut aus....
    Ich persönlich möchte dass beim Absperren alles zu und beim Aufsperren alles offen ist das ist ja auch schliesslich Sinn und Zweck einer Zentralverriegelung
    Mit solchen unerfreulichen Nebenkosten muss man hat immer rechnen....
    Wenn Dir die Kiste natürlich egal ist und Du sie nur als Fortbewegungsteil ansiehst ist das natürlich was anderes....
    Ìch denke aber dass dies nicht der Fall ist sonst wärst Du bestimmt nicht in einem Adam Forum angemeldet....
    Folglich lass es richten und den Heckklappenfehler auch beseitigen aber ich denke das hängt irgendwie sowieso zusammen....
    Gruss

  • Hi wildcat,


    Ich würde es auch machen lassen. Das Auto ist zu jung und hübsch als dass man da schon anfängt rumzuschludern. Es ist zwar ärgerlich und die mangelnde Kulanz verwunderlich, aber mich würde es nicht in Ruhe lassen. Gerade weil jemand auch was IN den Tank schütten könnte! Sch..ss auf die paar Kröten... hinterher biste wieder stolz auf einen komplett funktionierenden und hübschen Adam :adamrotr: :love:
    :ddd123:


    Gruß
    Dirk


  • Ich würde es auch machen lassen.



    Ich finde dass Du das ganze in Ordnung bringen lassen solltest...


    Folglich lass es richten und den Heckklappenfehler auch beseitigen aber ich denke das hängt irgendwie sowieso zusammen....


    Zur Heckklappe: Aus dem Grund war ich schonmal beim FOH, da war das Schloss vom Tankdeckel allerdings noch nicht defekt (wurde damals getestet)... dort wurde zwar festgestellt dass die Heckklappe sporadisch nicht öffnet, aber keiner aus der Werkstatt wusste wie man das beheben kann... habe dann auch noch mal nach zwei Wochen angerufen aber da wurde mir wieder gesagt dass keine Lösung gefunden wurde.



    Dass jemand was "aus Spaß" da rein kippt/tut finde ich schlimmer als das Benzin da rauszuholen.


    Danke für Eure Antworten!


    Ihr habt vollkommen Recht... mein Adam ist mir ganz und gar nicht egal aber ich war wirklich am Überlegen ob es sich lohnt, weil für mich 100 Euro schon ziemlich viel ist... und ich es schade finde dass Opel da nicht so kulant ist ... ist ja eigentlich ein Teil was nicht so schnell kaputt gehen sollte wie Bremsen zum Beispiel (sehe ich so, keine Ahnung ob das so richtig ist)...



    Dann mache ich morgen mal den Termin beim FOH :)



    LG

  • Sooo... Habe es beim FOH reparieren lassen... Hat jetzt leider fast 180 Euro gekostet :( Aber nagut jetzt ist das Schloss wenigstens wieder in Ordnung...

  • Hi wildcat,


    Schön das es wieder fertig ist. Es hat dir zwar 180 Euronen gekostet, aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und brauchst dir keine Gedanken mehr deswegen zu machen. :thumbup:


    Gab es denn keine Kulanz von Opel oder vom Händler?

    Des Auto ist 3,5 Jahren........Sie hat ihr Adam auch gerade mal ein gutes Jahr da Sie es in 2015 gekauft hat. Also hat sie bis September 2016 Garantie drauf.
    Auch wenn der Garantie abgelaufen wäre hätte man als FOH ruhig 50% geben können. Das wäre 90 Euro gewesen und Sie wäre sicherlich Happy gewesen.
    Nur so kann man Kunden gewinnen und behalten. ( meine Meinung )


    Gruß Danny :iu555t:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Wir hatten den genau umgekehrten Fall. Adam "gebraucht" gekauft, insofern man bei 3500km und 1 Jahr von gebraucht sprechen kann.
    Wagen abgeholt und die erste Tankfüllung fast leergefahren. An der Tanke dann die Überraschung, Deckel läßt sich nicht öffnen. Noch gerade so zum Händler gekommen, der den Verschluß auf Garantie gewechselt hat.


    Anscheinend hat Opel da ein Qualitätsproblem mit dem Schließbolzen / dem Antrieb des Schließbolzen, wenn auch der umgekehrte Fall auftritt.


    Würde Opel anschreiben, die Rechnung beilegen und um Kulanz bitten.