Notlauf-/Reserverad

  • Ich muss das Thema mal "entstauben". :w0042:
    Ich würde mir schon gerne ein Reserverad zulegen.
    Mein Adam hat unter dem Kofferraum auch eine Mulde und der Reifen würde nicht ständig der Witterung ausgesetzt sein.
    Ein Notrad ist ja auch nicht so ganz billig, würde aber in die Mulde passen. Gibt es auch die Möglichkeit eine ganz kleines Reserverad zu benutzen? Würde man das im Notfall fahren dürfen? Natürlich müsste dann auch das nötige Zubehör mit an Bord sein.


    Reifen wechseln kann ich auch, ich habe das jahrelang alleine gemacht.


    Ich bin aber auch Mitglied beim ADAC und könnte diese im Notfall benachrichtigen.


    Gibt es vielleicht welche, die ein Reserverad/Notrad dabei haben? Welches habt ihr gekauft?

  • @Sonne75


    Hallo :m0023:


    Warum willst Du unbedingt ein Reserverad/Notrad jahrelang spazieren fahren und es im besten Fall nie brauchen ?
    Da Du im ADAC bist wird Dir ja eh im Notfall geholfen,außerdem ist doch das Pannenset mit Kompressor und Dichtmittel viel platzsparender und leichter als ein Ersatzrad.....


    Wenn Du unbedingt eins haben willst würde ich eine Stahlfelge mit 185/60/15 oder 185/65/15 ins Auto legen....Mit oder ohne Sensor wäre mir egal,wenn es ja wirklich nur im Notfall montiert wird um nach Hause oder zur nächsten Werkstatt zu fahren....
    Dieses würde ich dann immer einem Notrad vorziehen weil Du keine Geschwindigkeitsbegrenzung hast und auch eine etwas weitere Strecke problemlos fahren kannst...


    Gruß :green_re:

  • Warum willst Du unbedingt ein Reserverad/Notrad jahrelang spazieren fahren und es im besten Fall nie brauchen ?


    Wenn Du unbedingt eins haben willst würde ich eine Stahlfelge mit 185/60/15 oder 185/65/15 ins Auto legen....Mit oder ohne Sensor wäre mir egal,wenn es ja wirklich nur im Notfall montiert wird um nach Hause oder zur nächsten Werkstatt zu fahren....
    Dieses würde ich dann immer einem Notrad vorziehen weil Du keine Geschwindigkeitsbegrenzung hast und auch eine etwas weitere Strecke problemlos fahren kannst...


    Gruß :green_re:

    Vorsicht‼️
    Wenn du einer Ersatzrad montierst, und ich gehe mal davon aus, dass du nur eins dabei montieren willst, dann hast du auf dieser Achse unterschiedliche Größen. Es sei denn man hat ein Ersatzrad in der gleichen Größe (sowohl Felge, als auch Reifen), wie die Reifen/Felgen die gerade montiert sind.
    Also nix mit keine Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Im übrigen bin ich auch deiner Meinung, das man das nicht braucht.
    Wie lange seit ihr ohne Reifenpanne gefahren ?
    Mal abgesehen davon, dass man dann, wenn man es brauchen würde, es eh platt ist.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

    Einmal editiert, zuletzt von Adam73 ()

  • Das Pannenset würde ich nur ungerne benutzen. Wenn das Rad z.B. einen Nagel drin hat, dann kann man den Reifen meistens noch reparieren. Aber mit dem Pannenset ist der ganze Reifen verklebt und nur noch reif für den Müll. Die Anwendung soll ja auch eher eine schmierige Sache sein.
    Deswegen überlege ich, ob ich nicht doch ein Reserverad nehmen sollte.


    Passt Deine angegebene Größe denn in die Mulde?
    Ein Reserverad wäre mir auch lieber als ein Notrad.

  • Die einzigste und letzte Panne ist etwa 2 Jahre her. Sonst musste ich noch nie unterwegs wechseln. Statistisch ist das schon richtig das man sehr selten einen kaputten Reifen wechseln muss. Und der ADAC würde mir dann schon helfen.


    Die freie Werkstatt hatte mir bisher immer von dem Repersturset abgeraten.


    Bei einem langsamen Luftverlust hätte man vielleicht auch die Möglichkeit mit dem Kompressor vom Set immer wieder Luft drauf zu machen, wobei damit eher noch die Felge ruinieren werden kann

  • Stahlräder.jpg


    ... das kleinste Stahlrad auswählen, dass an der Vorderachse genug Platz für die Bremse lässt ...
    ... original Wagenheber, Radschraubenschlüssel und Schrauben dazulegen ...
    ... kleinst möglichen Reifen montieren lassen ...
    ... Kofferaum nicht mehr nutzbar ...

  • Vielen Dank. Die Betriebsanleitung hatte ich auch schon durchsucht. Da ist aber nur zu sehen wo das Rad UNTER dem Auto sitzt. Meiner hat halt diese Mulde. Und da soll es wenn auch rein. Sonst nimmt mir der Reifen zu viel Platz im Kofferraum weg.


    Tja oder ich nehme WENN dann doch das Reperaturset und das Rad würde dann in den Müll wandern.


    Musstest Ihr das Set schon mal benutzen? Ist das wirklich eine Schmiererei?

  • @Sonne75


    Du hast Recht mit dem Pannenset im Notfall daß das Rad dann von innen versaut wird,dauert halt länger es zu reinigen und gegebenenfalls muß ein neuer Reifen drauf aber ehrlich gesagt mir wäre das dann egal...
    Ich fahr jetzt fast 30Jahre Auto und hatte noch nie einen Plattfuß....
    Somit wäre der Fall der Fälle dann eben so,trotzdem für mich kein Grund ein Ersatzrad mit zu führen.....
    Von dem Wagenheber,Radkreuz usw.ganz zu schweigen....
    Ob das Rad in die Mulde paßt kann ich nicht beurteilen weil ich das noch nicht angeschaut habe aber die kleinste Werksfelge mit Gummi sollte immer passen sonst wäre das ja sinnfrei.....


    Kompressor und Spray in den Kofferraum und einfach keine Gedanken mehr drum machen... :thumbup:


    Gruß :green_re: