Mein zweiter Adam

  • Ich hatte vor 10 Jahren in meinem Mercedes A210 auch nen KN aber kann mich nicht erinnern etwas davon gemerkt zu haben ! Hast du denn schon Erfahrungen machen können ?

  • Nimm den Pipercross, da nicht geölt. Hab den auch im BMW und da hört man den Unterschied deutlich.


    K&N ist Müll, der versaut dir den ganzen Ansaugtrakt mit Öl... ;)

  • Ich habe den K&N 300km gefahren und weder einen Unterschied im Fahrverhalten (was zu erwarten war) noch einen Unterschied im Ansauggeräusch gehört.
    Den Pipercross habe ich jetzt drin und zumindest hört man ein nettes Ansauggeräusch. Fahrtechnisch ist auch nichts passiert.


    Das mit dem Öl hört man ja schon länger. Ich habe jedoch nie etwas gemerkt bei meinen alten Autos dass dort etwas verunreinigt wird. In der Theorie klingt das natürlich logisch aber in der Praxis habe ich nie etwas bemerkt.

  • Hier jetzt die erste kleine technische Änderung. Der Corsa besitzt ja an Außenseite des Luftfilterkasten die Ansaugung über den Radkasten. Der Adam ist dort leider geschlossen. Warum also für den Adam nicht eine weitere Luftversorgung bauen.
    Angezeichnet habe ich 2x40mm Löcher.

    Einmal aufbohren und gut entgraten damit keine Krümel im Luftfilterkasten liegen.

    Anschließend habe ich zwei Kunstsoffhülsen gedreht und diese dann eingeklebt.

    Hier die Anblick von Innen.


    Zum Schluss den Pipercross wieder eingesetzt und den Kasten verschlossen.
    Das Ansauggeräusch hat sich wesentlich verbessert. Im fahrenden Zustand hält sich die Temperatur an die Umgebungsluft. Steht der Wagen hat die Temperatur 15°C nicht überschrittten. Damit sollte die angesaugte Luft also auch nicht zu warm sein.

  • Zum Thema K&N: Hatte den jahrelang im Golf 4 1,8T drin, zuerst den 57i(der offene Pliz), dann die K&N-Platte im Luftfilterkasten. Nach ein paar tausend Kilometern war der Ansaugschlauch komplett mit Öl benetzt, in der Zeit hatte ich 5(fünf) Luftmassenmesser verballert, alle waren nach einiger Zeit so hinüber, dass viel zu wenig Luftmasse erfasst wurde. Mit dem originalen Luftfilter und der R32 Ansaugung war das Problem weg...Sound war aber genauso gut...


    BTW: Das mit dem Luftfilterkasten werd ich mir auch mal ansehen wenns wieder wärmer ist. :)

  • Was fürn Zufall.... :D
    Das mit dem Luftfilterkasten hab ich auch in der Planung nachdem mir das dbilas-system mit 300 Euro definitiv zu teuer ist.... :no:
    War gestern beim FOH und hab mal nach nem Unterteil für den Kasten gefragt....Angeblich gibts das Teil nur komplett für 100 Euro obwohl das Unterteil ne eigene Nummer hat :gruebel: :gruebel:
    Naja soundtechnisch wird da mit den 2 x40er Löchern schon einiges gehen hab früher bei meinem Kadett GSI ,meinem Ascona GT Sport und beim Calibra immer fast den ganzen Boden weggeschnitten da war was los :thumbup:
    Die Motoren waren super und konnten das locker ab....da werd ich mich mit dem Adam mal vorsichtig rantasten daher die Frage beim Händler :lol: :lol:
    Zum Thema K&N kann ich nur sagen vom Öl hatte ich eigentlich nichts bemerkt würde aber trotzdem keinen mehr verbauen...In meinem 318i hatte ich vor etlichen Jahren mal den offenen Pilz verbaut der kam damit garnicht klar und hat sich beim schnellen Vollgas geben immer verschluckt ;hab ihn nach ner Woche wieder verkauft und auf original zurückgebaut.....
    Mal angenommen ich tausche den Serienfilter gegen einen Pipercross was hab ich da für Vorteile in Verbindung mit der Kastenbearbeitung ?
    Ist der originale nicht feinporiger wegen Schmutzdurchlass oder ist der Sportluftfilter genau so ?
    Gruss an Alle :D
    Ps Danke für den Antennentip....hab sie mir auch bestellt und wäre ehrlich gesagt darauf nicht gekommen was kürzeres zu verbauen...sieht echt besser aus und für knapp 20 Euro kann man nicht meckern ... :thumbup: :rolleyes:

  • Sunny666 Original kann ja jeder! ;) Ich habe einfach Spaß etwas zu probieren.


    @Maniac79 ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen aber bis jetzt war alles gut. Von den offenen Ansaugungen halte ich auch wenig. Meistens wird doch sehr viel warme Luft angesaubt wenn diese im Motorraum berbaut sind.
    Wenn du im Frühjahr auch basteln willst, die ganze Aktion hat knapp eine Stunde gedauert. Also von daher nicht wirklich der große Aufwand.


    MandarinAdam
    Ja DBilas hatte ich ja in meinem anderen Adam (anderes Thema hier). Für das Geld ist nicht wirklich etwas passiert. Von daher finde ich die jetzige Lösung doch besser und vor allem viiiiel billiger.
    Den Pipercross habe ich eingebaut weil er mehr Durchsatz haben soll. Beweisen oder Messen kann ich es nicht wirklich. Ich glaube, es ist mehr eine Kopfsache als dass wirklich ein Unterschied bemerkt wird. Zudem bekommt man ein minimal verbessertes Ansauggeräsusch. Für Leute die gerne laut Musik hören würde sich dieser Tausch nicht lohnen. ^^


    Du bekommst die kompletten Kästen für ca 50€ bei ebay. Dort sind recht viele Kästen angeboten, zwar gebraucht aber was soll da den Unterschied machen. Ich habe mir auch schon einen für unseren zweiten Adam (1.0l 115PS) geholt.


    Mit der Antenne ist es auch ehr so ein "fetisch", ich hasse lange Antennen aber vielen Leuten fällt es gar nicht auf.

  • Ja den Dbilas hatte ich erst gefunden und durch Deinen Beitrag und wegen des hohen Preises wieder verworfen...
    Bei Ebay schau ich die ganze Zeit hab aber keinen gefunden ?( :eek: wäre mir natürlich am liebsten dann könnte ich meinen Originalen schonen.....
    Hab gestern erst erfahren dass alle beim Adam gleich sind ausser halt vom S wollte schon nach Corsa schauen weil da die Filter ja passen aber die sind unten bestimmt anders geformt ....soll halt nichts gefummelt sein sondern schon anständig gemacht werden und passen.....
    Gruss