Intellink 4.0 und Android 5.1.1

  • Hallo Leute,
    Hab heute mal wieder in einer ruhigen Minute probiert mein Handy mit dem Intellink zu koppeln über Usb-Kabel weil ich gerne Google Maps übers Intellink nutzen möchte..
    Leider bekomme ich die Sache nicht hin...Das Android ist auf meinem Handy drauf und eingestellt,die Freigabe für einen Externen Bildschirm ist an...
    Bin wie in der Anleitung vorgegangen aber es funzt nicht...Telefon über BT alles super und keine Probleme nur das Navi nicht...
    Es kommt immer die Meldung ich solle ein Gerät mit dem Intellink verbinden obwohl es schon eingesteckt ist...
    Habe schon mehrmals versucht mit Zündung,ohne,Auto an,Auto aus ohne Zündung...kein Erfolg
    Kann man generell sagen dass die 5.1.1 Version nicht läuft und es 6.0 sein muss oder dieses Marshmellow?
    Was würdet ihr für ne Version empfehlen?
    Ich möchte gerne bei Samsung bleiben und es gibt ja Handys mit allen 3 Versionen von Samsung.....
    Vielleicht hat ja noch einer nen Tip wenn nicht werd ich im März bei der Inspektion mal den Freundlichen fragen...
    Danke vorab 8| :thumbup:

  • Hat das denn überhaupt schon mal mit dem Adam bei irgendjemanden funktioniert?

  • Moin moin,


    Ja, das Thema intelliLink bei Opel das ist so ein Thema für sich.
    Ich habe auch lange lange getan und gesucht bis es funktioniert hat.Habe heute hin und wieder noch mal Problemchen mit der Verbindung aber wesentlich weniger als im Anfang.
    Das Android 5.1 sowie das 6.0 laufen beider auf den System.
    Ich habe auch Samsung Handys die drauf laufen. Habe mit folgende Handys aus der Familie ausprobiert: Galaxy S5, Galaxy S6 , Galaxy S7 Edge. Note 4 und 4 Edge und das Note 7 ( Die man leider wieder abgeben musste )
    Was aber wichtig ist das man ein "Original" USB Kabel vom Hersteller hat (Also Samsung) und keins aus den Zubehör. Dieses steht auch in der Bedienungsanleitung und habe selber auch die Erfahrung gemacht. Seit dem lauft es bei mir auch besser als im Anfang.
    Es gibt mittlerweile ein Update von Opel die diese Problemen beheben sollte laut Aussage. (Okt-Nov 2016).
    Hört sich vielleicht Komisch an was ich jetzt schreibe aber hat bei mir meistens funktioniert: Wenn die Verbindung nicht funktioniert trotzdem das Kabel mit Handy verbunden lassen. Erst mal losfahren. Wenn man ein eine Pause einlegt bzw einkaufen ist usw. Handy abmachen. Wenn man danach das Handy wieder verbindet hat es bei mir immer funktioniert. Hört sich Komisch an, Hat aber funktioniert.
    Ich kenne auch keine der keine Problemen damit gehabt hat. Aber dieses Thema ist bereits mehrmals hier in Forum angesprochen.


    Drucke dir den Daumen


    Also...bis denne

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Danke...hab mir die Berichte vorher durchgelesen.....das mit dem losfahren hab ich noch nie probiert immer nur im Stand werde das mal testen....
    Mich beruhigts ja schon dass es mit dem 5.1.1 klappen soll da brauch ich wenigstens kein neues Handy :staunen: ..übrigens ich hab ein Galaxy Note3 Neo
    Das mit dem Ladekabel kenn ich das ist bei meinem Falk Navi auch so geht nur mit dem Originalen richtig....

  • Ich habe hier noch mal ein Link. Da stehen vielleicht für dich auch noch ein paar Hilfestellungen mit dabei.
    IntelliLink


    Hier mal ein kleinen Ausschnitt : und verbinden Sie Ihr
    Telefon mit dem vom Hersteller mitgelieferten USB-Kabel. Nach dem Aufbau der Verbindung müssen Sie
    bestimmte Geräteeinstellungen auf Ihrem Telefon bestätigen. Stellen Sie sicher, dass das Datum und die Uhrzeit
    Ihres Infotainment-System richtig eingestellt sind.



    Bis denne,


    Gruß Danny :iu555t:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also bei mir funktioniert das mit einem S6 und Android 6.x.x
    Allerdings geht, wie das beim IL4 bekannt ist, hier und da mal die Verbindung flöten.
    Grund dafür habe ich noch keinen gefunden, entsprechend konnte ich das Problem auch noch nicht entgültig lösen.


    Solange das Spiegeln läuft, klappt es aber bestens.


    Ich würde mich mal um die USB Einstellungen am Telefon kümmern. Dort gibt es ja mehrere Optionen, wie sich das Telefon verhalten soll wenn es mit einem USB Kabel verbunden wird.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Hallo
    Ich habs vor Tagen mal probiert ohne Erfolg auch während der Fahrt funktioniert das ganze nicht.....
    Hab das Original Kabel verwendet und bin auch sonst genau nach Anleitung vorgegangen.....
    Ich werd nächsten Monat bei der Inspektion mal den Händler fragen weil mir das Ganze auf den Geist geht...... :wall:
    Wenn nicht hol ich mein portables Navi das ging vorher ja auch.....
    Vielleicht liegts auch am 5.1.1 vom Handy, ausserdem brauch ich das Navi so selten da kann ich dann mit leben wenns halt nicht funzt...
    Ein neues Handy nur deswegen kommt nicht in Frage.... :spinn:
    Welche Usb Einstellung sollte denn gewählt werden am Handy ?
    Gruss :)

  • Bei mir funktioniert das mit "USB verwenden für Medien Dateien übertragen", auch MTP-Verbindung genannt.
    Wenn ich dann das Telefon mit dem Kabel verbunden habe, vorher habe ich noch GPS und BT aktiviert, gehts über die Radiofunktion "Projektion".
    Dann startet sich auf dem Handy Android Auto. Damit ist das Handy dann auch nicht mehr aktiv nutzbar.
    Alles andere geht dann über das IL4.


    Man liest immer wieder, die Reiehnfolge ist beim ersten Koppeln wichtig.
    1. Apps aktualisieren
    2. Android Auto auf Handy installieren


    3. Sicherheitsrichtlinien aktualisieren (Einstellungen-Sicherheit-Sicherheitsrichtlinien-Updates)


    4. Ins Auto setzen ;)


    5. Android Auto auf Handy starten


    6. Zündung an


    7. USB-Kabel anschließen


    8. Anweisung auf Handy und Radio bestätigen.


    Die Reihenfolge stammt aus einem Android Forum und ich weiß nicht mehr ob ich mich daran gehalten habe.


    Viel Glück beim probieren.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)