ADAM S mit Vorkat Ersatzrohr - Erfahrungen?

  • Phase 2 ist seit gestern 19:00 drauf, wahnsinn wie der Kleine nach vorne schiebt. In 2 Wochen gibt's dann die Phase 3, mal schauen was dann geht :)

    Adam S, Grey, MJ 2016, 18" Y Black, Recaro, Lichtpaket, Sichtpaket 1, Red Paket Innenraum, Dach rot, EDS Phase 3, LLK gross

  • Hallo zusammen,
    war schon jemand mit Vorkatersatz beim TÜV bzw. AU.
    Seit 2018 wird ja wieder eine Endrohrmessung (CO Gehalt) gemacht.
    Kenne einen Fall wo ein Adam S mit VKAT Ersatz gerade die AU nicht geschaft hat.

  • Hallo zusammen,
    war schon jemand mit Vorkatersatz beim TÜV bzw. AU.
    Seit 2018 wird ja wieder eine Endrohrmessung (CO Gehalt) gemacht.
    Kenne einen Fall wo ein Adam S mit VKAT Ersatz gerade die AU nicht geschaft hat.


    Sorry der eventuell komischen Nachfrage... :blush:
    Bedeutet Vorkatersatz nicht das nach dem Einbau von selbigen das kein Kat mehr vorhanden ist?
    Wenn das so ist, wie soll man dann mit dem Fahrzeug legal durch den TÜV bzw. die AU kommen?
    Das müsste doch jedem TÜV-Prüfer schon rein optisch auffallen das dort was fehlt/nicht normal ist :gruebel:
    Bzw. wie sieht das eigendlich mit der Motorkontrolllampe aus? Leuchte die dann konstant?
    Wenn kein Kat vorhanden ist müsste die Lambdasonde doch auch ständig einen Fehler melden :gruebel:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Bedeutet Vorkatersatz nicht das nach dem Einbau von selbigen das kein Kat mehr vorhanden ist?

    Die Bezeichnung "Vorkatersatzrohr" legt den gedanken nahe, dem ist aber nicht so.
    Der Vorkat ist nur in der Wamlaufphase aktiv und sorgt dafür, dass in diesem Zustand die Abgaswerte eingehalten werden. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, hat der Vorkat keine Funktion mehr.
    Optisch erkennt man das nicht wirklich, ob Vorkatersatzrohr oder Serie.
    Da die Abgasmessung ja generell bei Betriebstemperatur durchgeführt wird, fällt es auch da nicht auf.
    Spürbare Mehrleistung ist aber durch so ein Ersatzrohr nicht zu erwarten,
    Eingesetzt wird das gerne in Kombination mit Leistungssteigerungen. Da der Vorkat sehr nahe beim Turbo liegt und die Abgastemperaturen sich bei einer Leistungssteigerung erhöhen begünstig so ein Vorkatersatzrohr die Lebensdauer des Turbos.


    Trotz allem, die Teile gibt es nicht mit Zulassung ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Das ist alles richtig wie der Vorkat funktioniert. Nur bedenkt bitte, der Adam hat KEINEN Vorkat. Der Corsa hat einen. Beim Adam ist nur ein Kat verbaut und wenn der raus ist, habt ihr nichts mehr drin.
    Daher ist die Bezeichnung Vorkatersatzrohr, beim Adam, total falsch. Es klingt nur nicht ganz so illegal wie Katersatzrohr. Ihr könnt ohne Kat die AU nicht bestehen.


    Daher merkt ihr auch das bessere Ansprechverhalten. Gerade bei den Turbomotorn. Der Turbo braucht viel weniger Kraft.

  • Danke @JollyRouge für die Ergänzung.
    Da es für mich nicht in Frage kommt habe ich mich nie mit der KAT Situation am Adam beschäftigt. Trotz allem natürlich gut zu wissen :)
    Die Erklärung stammt aus Erfahrungen mit anderen Motoren ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Kein Problem. Ich würde so ein "vker" eh nicht empfehlen weil es Steuerbetrug ist. Das ist schon schlimmer als ein nicht eingetragenes Teil. Man zahlt ja weniger Steuern für einen Abgaswert den man gar nicht einhält. Das kann richtig teuer werden. Ich würde daher immer einen 200 Zellen Metallkat wählen. HJS hat da ja schon einige Teile im Angebot. Sogar mit Möglichkeit auf Tüv. Das ist dann zwar etwas teurer aber man fährt komplett legal.

  • Für mich käme das aus den von @JollyRouge genannten Gründen auch nicht in Frage.
    Und ja, das fällt unter den Großbegriff Steuerhinterziehung. Damit möchte man nciht wirklich mit in Berührung kommen.


    Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt sollte halt ein paar Euros mehr in die Hand nehmen bzw. einkalkulieren und dann eben z.B. auf die HJS Variante zurückgreifen.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)