Nanoversiegeln

  • Hi,
    ich wüßte gerne wie Ihr darüber denkt.
    Wir werden unseren wenn er kommt sofort zum Nanoversiegeln (240.-€) bringen. Hält ca. 3 Jahre je nach Beanspruchung des Lackes, Insekten, Vogelkot, klebrige Lindensch... lassen sich leicht mit Wasser entfernen. Bei unseren Roadstern war noch der Vorteil (Kotflügel aus Kunststoff), dass wenn ein leichter Parkrempler war, wir es einfach rauspoliert bekamen, auch wenn ich gerne mal so einen Fahrerflüchtling :devil2: in die Hände bekommen möchte.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Nun ja, wenn du doch selbst schon gute Erfahrungen mit dem Nanoversiegeln gemacht hast, dann ist doch alles geklärt.


    Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert. Die angewandte Methode der Nanoversiegelung würde mich doch sehr interssieren, denn 3 Jahre ist wohl etwas sehr utopisch. Ich bin Maschinenbaustudent, hab folglich schon viel von Oberflächenveredelung von Metallen u.ä. in Vorlesungen gehört, zu den Nanoversiegelungen jedoch leider noch nichts. Ich werde mich bei Gelegenheit aber mal bei den Kunststofftechnikern bzw Chemikern umhören. ;)

  • Es werden mehrere Schichten der Nanaoversiegelung aufgetragen, zmindest bei einem vernünftigen Fz.aufbereiter und dies in einem möglichst staubfreien Raum. So soll der Schutz für die 3 Jahre gewährleistet werden.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Hi,


    das ist alles sehr interessant, ich habe mich da auf schon versucht einzulesen, denn Erfahrung habe ich keine.


    Was ist das denn für eine Versiegelung, wenn ich so neugierig sein darf? Mehrere Schichten klingt nach Liquid Glass? Was wird denn da zur Waschstraßenfestigkeit gesagt? Mußt du spezielle Shampoos zum Waschen nehmen? Was machst du, wenn du einen Kratzer hast, den du rauspolieren möchtest? Denn dann zerstörst du an der Stelle ja die Versiegelung...?

  • Lilu Liquid Glass wird 2 mal aufgetragen und auspoliert, wobei man immer nur kleine Bereiche abarbeiten sollte. Lt. Verarbeitern von Nanoversiegelung arbeiten die wohl mit mehr als 2 Schichten und es werden sozusagen alle kleinen Poren verschlossen oder eben versiegelt.
    Wenn ich am Roady wie leider 2 Mal vorgekommen so einen Parkrempler :devil2: hatte, nahm ich einfach etwas Liquid Glass und polierte über die Stelle, bis es weg war, somit war aber auch eine weitere Versiegelung gegeben. Aber wie gesagt, der Roady besteht zum größten Teil aus Kunststoffpanels, welche beim Parkrempler gut nachgeben und sich zurückformen, was ja beim normalen Fz. wie dem Adam (heiligsblechle) nicht so geschehen wird, wenn da etwas stärker getroffen wird, gibts auf jeden Fall ne Beule.
    Hoffe Dir soweit geholfen zu haben.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Ich habe mich noch mal mit Versiegelungen verschäftigt, und da käme für mich selbst soweit eigentlich nur 1Z Hartglanz in Frage, wenn ich es machen würde/werde. Kein großer Aufwand, einfach zu verarbeiten (keine endlosen Schichten, wie beim Liquid Glass oder gar Zaino. Deine genannten zwei Schichten bei Liquid Glass ist zu wenig, nach dem was ich gelesen habe, unter drei macht das keiner, scheint es, eher sechs), guter, harter Glanz und gute Standzeit (nein, keine utopischen drei Jahre Werbeversprechen. Gut in Beziehung auf Wachse), unschlagbar günstig. Und eben einfach selbst zu machen, auch per Hand und ohne Exenter und vor allem ohne teuren "professsionellen" Aufbereiter.

    —Lilu McAdam

    Einmal editiert, zuletzt von Lilu ()