Eton UG Opel F2.1 Universal

  • Wow. Der Verstärker ist natürlich spitze und kompakt von den Maßen her. Kann man dann wohl auch unter dem Sitz verstauen :thumbup:
    Geht schon sehr in Richtung High-End das hübsche Teil! Jetzt bloß nicht an den Lautsprechern sparen! Eton ist auf jeden Fall eine sehr gute Basis für tollen Klang! Aber das wiederum sieht jeder anders, da individuelle Geschmacksache.


    Ich kann auf jeden Fall schon jetzt verraten dass der Umbau zu 95% rückrüstbar ist (bis auf 2-3 Bohrungen für die Lautsprecher/ Verkabelung) und die originalen Kabelbäume zu 100% erhalten bleiben bzw. nicht beschädigt werden.
    Freut mich wenn ich Dir und den anderen Mitgliedern mit der Anleitung helfen kann :)
    Ich meld mich wenn sie fertig wird!

  • Die etons fallen ja raus, hatte sie nur ins Auge gefasst da gute Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, plug & play und Center. Aber da sie nicht passen hat sich das ja erledigt.


    Hatte auch früher focal k2, allerdings schon vor 10-12 jahren gekauft. Die Geschmäcker gehen da eh auseinander, mir haben sie unheimlich gut gefallen vom Klang her. Habe gesehen für 100 euro mehr gibts eine Version die 2 ohmig arbeitet, so könnte ich nochmal 15 watt mehr aus dem Verstärker pro Kanal rausholen. Am liebsten würde ich sie vollaktiv anschließen, auf die Lautsprecher hinten kann ich verzichten. Aber dann muss ich Kabel vom Adapter aus ziehen und es wird noch komplizierter, das traue ich mir nicht zu.


    Gruss


    Ach ja, endstufe sitzt unterm beifahrersitz, passt perfekt.

  • Aktive Lautsprecher habe ich anfangs auch erst angepeilt. Aber da kamen mir zu vielen Probleme über den Weg. Unter anderen das Kabellegen (größerer Querschnitt) zum Lautsprecher in den Türen. Der Adam hat eine Steckverbindung (nicht wie bei älteren Autos einen flexiblen Schlauch) die die Türelektronik mit der Bordelektronik verbindet -> d.h. man kann an diesem Punkt nur mit viel Aufwand/Wissen eine neue Vernünftige Verbindung zum Lautsprecher erzeugen. Kabelziehen quer durch's Auto muss man jedoch so oder so


    Im Grunde heißt es -> passive Option, aktives Optimum !
    Ich habe die Option gewählt :P

  • Hallo zusammen,


    habe gestern gerade die ETON verbaut. Sie passen sehr wohl. Ihr müsst einfach den "angeklebten" Original Ring an der Türverkleidung rausschneiden.
    Geht ganz easy, und das Ding vermisst ihr auch nicht. Vorsicht einfach, nicht zu fest rumziehen, sonst seht ihr aussen an der Verkleidung eventuell Spuren.


    Hochtöner können auch einfach montiert werden, ich habe an den Adapterringen die kleinen Nasen weggemacht, damit er besser einclipst.


    Center habe ich nicht eingebaut, da keine Kabel liegen. Kommt vielleicht noch.


    Sound ist kein Vergleich mit Serien Papierfetzen. Genial für den Preis, und in ner guten Stunde montiert.




    Gruss
    Patrick

  • Danke für die Rückmeldung pmad! Ich habe meine zwar schon zurückgesendet, aber vom versuchten Einbau habe ich ein Bild der Türverkleidung innen gemacht. IMG_20170212_144246.jpg
    Sah das bei DIr genauso aus? Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, an dem Plastik herumzuschnippeln, aber da Richtung Fahrbahn niemals die fehlenden 14mm herausgekommen wären, habe ich es verworfen. Und Plug-and-play ist auch anders . Respekt mit einer Stunde Immerhin weiß ich nun, dass ich mich nochmals ärgern muss, den guten Klang nicht genießen zu dürfen.

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Ja genau so sieht es aus. Und diesen "Konus - Ring" der da ca. 8 mal angemcht ist, kannst du an den Haltern rausschneiden. Bei einem ist auf der Fahrerseite das Kabel eingeklipst.


    Wenn der weg ist, geht es sich genau aus :)

  • Hi!
    Ich habe die Anleitung zum Aufrüsten des Frontsystems fertig!
    Da der Upload Dateianhänge über 1MB verhindert, könnt ihr euch das PDF hier runterladen!


    Es ist sicherlich nicht die eine ideale Lösung! Die Anleitung soll lediglich eine Methode zeigen, wie man ein Frontsystem verbauen könnte.
    Darum sind eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die Allgemeinheit ausdrücklich erwünscht :lehrer:


    Kurze Übersicht was den Inhalt betrifft:
    - Türdämmung
    - Lautsprechermontage
    - Kabelverlegung
    - Lautsprecher Anschlussmöglichkeiten (bei mir über das HappyTV Modul, in der Anleitung erkläre ich diverse Optionen)


    Komponente:
    Lautsprecher: Focal K2 Power 165 KR 2-Wege Passiv System
    Endstufe: Rainbow Dream4
    HIGH-LOW Adapter: Audio System HLC4 Plus


    Das Gute ist, dass man das Ganze wieder zu 95% rückstandslos entfernen kann.
    Jedoch bezweifle ich dass jemand es irgendwann in Erwägung ziehen würde. Musik hören macht jetzt richtig Laune und das auch ohne Subwoofer! Dieses war ein wichtiges Kriterium, da der Kofferraum sein Volumen behalten sollte.
    Ich kann nur sagen, dass das verbaute System echt guten und sauberen Druck/Bass erzeugt. In Hohen und Mittleren Bereichen lässt die Anlage ebenfalls keine Wünsche offen. Manchmal höre ich Sachen heraus, die ich vorher nie herausgehört hätte!


    Viel Spaß beim tüfteln :D

  • Gerne doch!
    Wenn etwas unverständlich sein sollte, bin ich bereit Hilfe zu leisten und werde dann die Anleitung zusätzlich noch aufbessern :D

  • Da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben mit der Anleitung, und sie ist einzigigartig für den Adam, ich habe das ganze Internet durchforstet, ich weiß das :rolleyes: . Sie wird noch einigen Usern helfen, finde sie gehört auch in die Anleitungen angepinnt.
    Wirklich gelungener Einbau, auch wenn ich an deiner Stelle noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz (wird eng) oder unauffällig im Kofferraum installieren würde, immerhin hast du ja endstufenseitig noch Kapazitäten.


    Wegen dem Loch im Innernblech, wo die Türverkleidung drin verschwindet hab ich was nützliches im Einbauvideo von ars24 für den astra j gefunden Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Endstufe sitzt ja unter dem Beifahrersitz, ich habe 3 m Stromkabel, denkst du das reicht ? Wo am besten die Masse anschließen, habe was von Gurtschrauben gelesen, hast du eine Idee ? Habe die Wischer und das ganze Gedöns schon mal abgebaut, leider fehlte mir die passende Torx Nuss und ich wollte die Schrauben vom Wischer-Motor nicht verhunzen. Was ich auch nicht genau verstanden habe, hast du den Strom an den Battariepol direkt angeschlossen, oder hast du ihn an die vorhandene 80A Sicherung rangeschraubt und dann eine weitere Sicherung (steht bei der Kostenliste) dahinter.


    Habe mich jetzt doch für das Eton System entschieden, einfach aus dem Grund, dass meine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt sind und ich vorallem bei den elektrischen Geschichten unsicher bin. Damit spare ich mir das anlöten der neuen Kabel und auch die Frequenzweiche und das neuverlegen der Kabel in die Türe und ich kann wirklich alles nacher rückstandslos entfernen. Die Türverkleidungen zu modifizieren ist einfacher für mich. Außerdem habe ich keine Garage und muss auf einem nicht überdachten Parkplatz arbeiten.
    Lautsprecher sind heute schon gekommen, Dämmung ist auch auf dem Weg. Die Kunstoffhalter werde ich so gut wie möglich verstärken.
    Lieber hätte ich andereLS genommen, war sogar bei dem einzigen Car Hifi Fritzen hier in der Gegend, der kam mir aber nicht super-Kompetent vor, er wollte mir die Lautsprecher auch nicht vollaktiv anschließen, bzw riet mir immer wieder davon ab, dazu die Originalkabel durchtrennen und nutzen, und ne Stange Geld hätte es mich auch gekostet.


    Dann lieber selbst machen und Kompromisse eingehen, immerhin hoffe ich so unter 1000 Euro (inkl Dämmung zu bleiben/Endstufe + Sub gebraucht) und trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen.


    beste Grüße