Eton UG Opel F2.1 Universal

  • Hallo Leute,


    ich habe aufgrund der Empfehlung hier im Forum das oben genannte System gekauft. Ich kann zwar kaum widerstehen, die Lautsprecher nach Dämmung der Türen einzubauen (ich habe das Seriensystem und Intellilink 3), allerdings ist es zurzeit so kalt, dass ich nicht alle Clipse bei Demontage abbrechen möchte, es wird also eher Richtung Frühling gehen.


    Hat jemand das System in seinem Adam verbaut? Im Netz gibt es Beiträge, dass es beispielsweise nicht in einen Meriva B passte, obwohl der angegeben ist.


    Im Set ist ein schöner Center dabei, den ich gerne einsetzen würde. Aber mein Adam ist leider nicht mit Centerspeaker ausgestattet. Weiß ein Spezi, wie man einen Center an das Radio sinnvoll anschließen kann?


    Danke schonmal...

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Vorsicht Leute vor einem Kauf, denn das System passt nicht! Der Lautsprecher in der Tür ist tiefer als der originale (um ca. 14mm), die Tüverkleidung kann nicht motiert werden. Also hat sich das Thema erstmal erledigt, die Kiste ging zurück.
    Immerhin habe ich nun gelernt, wie man die Türverkleidung demontiert... :/:cursing:
    Die Fa. Eton hat gleich mal KEINE Antwort auf meine Anfrage gegeben, scheinbar hat noch niemand probiert, das Ganze in einen Adam zu basteln.
    Vergleich.jpg

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Dieses Set wollte man mir im Fachhandel auch verkaufen.
    Mir war allerdings schon vorher klar dass es nicht passen 'würde', da erfahrungsgemäß Plug&Play in den seltensten Fällen auch wirklich Plug&Play ist.
    Bin kein Hifi Experte, aber die Lautsprecheradapter aus Kunststoff taugen nicht viel. Würde nur klappern, da nicht stabil genug!
    Ich hatte das 7 Lautsprecher System (Standard,kein infinity) im Adam. Mittlerweile ist es eine richtige Anlage mit Verstärkter und vernünftigen Lautsprechern geworden. Allerdings höre ich vom Center überhaupt nichts.
    Hab mal die Türlautsprecher beim Umbau aus Neugier abgeklemmt und aus der Mitte kam gar kein Ton ?(

  • Dieses Set wollte man mir im Fachhandel auch verkaufen.
    Mir war allerdings schon vorher klar dass es nicht passen 'würde', da erfahrungsgemäß Plug&Play in den seltensten Fällen auch wirklich Plug&Play ist.
    Bin kein Hifi Experte, aber die Lautsprecheradapter aus Kunststoff taugen nicht viel. Würde nur klappern, da nicht stabil genug!
    Ich hatte das 7 Lautsprecher System (Standard,kein infinity) im Adam. Mittlerweile ist es eine richtige Anlage mit Verstärkter und vernünftigen Lautsprechern geworden. Allerdings höre ich vom Center überhaupt nichts.
    Hab mal die Türlautsprecher beim Umbau aus Neugier abgeklemmt und aus der Mitte kam gar kein Ton ?(

    das normale Lautsprechersystem hat doch gar keinen Center ?! Sondern nur das Infinity oder täusche ich mich ?

  • Gibt wohl auch eins ohne die Lautsprecher hinten, ob das den Center hat weiß ich nicht, das 7 Lautsprecher system (kein Infinity) hat den Center auf jeden Fall. Gruss

  • IMG_2040.jpg


    So sieht das gute Stück aus!
    - Signal sowie Warntöne kommen aus dem linken Frontlautsprecher.
    - Die Töne von der Freisprecheinrichtung (Autotelefon) kommen aus allen Lautsprechern.
    Und der Center :?: Der bleibt bei mir immer still...

  • Glammy, sagst du nochmal bitte welche Frontspeaker du verbaut hast und wie du sie angeschlossen hast ?
    Hab Schiss was zu kaufen, was später nicht reinpasst, möchte das neue Auto nicht verbastelt.
    Danke! Gruss


    Werde nacher mal testen ob ich was aus dem Center höre.

    • Puh...das ist auch etwas komplizierter hier alles ausführlich zu beschreiben. Ich habe auch kein Plug&Play System verbaut.

    Und wenn Du ohnehin Lautsprecher mit mehr Leistung als die Serielautsprecher verbauen möchtest, kommst um einen Verstärker nicht drum rum, da das Radio nur ca. 20Watt Ausgansleistung hat.
    Meine Komponente:
    Verstärker: Rainbow Dream 4 (passt perfekt unter den Sitz)
    Frontspeaker: Focal K2 Power 165 KR (2-Wege-System) also Tiefmitteltöner und Hochtöner
    Dazu habe ich auch Adapter kaufen müssen aus MDF...allerdings musste ich diese auch etwas kürzen. Und natürlich eine Menge Kabel, Dämmmateriel und noch diverses Kleinzeug.


    Wenn Du dich noch etwas gedulden könntest, wirst Du bald eine Anleitung von mir mit Bildern hier im Forum finden.
    Komme gerade nicht dazu es fertig zu machen X/
    Hab's im Winter umgebaut in der Garage. Wobei ich sagen muss dass ich das beim nächsten Auto bei wärmeren Temperaturen machen werde :D


    Für mich war es das erst Mal und hat entsprechend lange gedauert. Ich musste auch sehr viel recherchieren und probieren.
    Mit der Anleitung wird es denke ich wesentlich schneller!


    Bin sehr zufrieden damit! Die Lautsprecher haben schöne Höhen und richtig satten Bass! Das war mir sehr wichtig, da ein Subwoofer doch viel Platz in Anspruch nimmt!
    Kostenpunkt ca.500€ und dafür eine meeeeeenge Hörfreude :)

  • Danke, freu mich sehr auf den Einbaubericht, damit traue ich mich wohl daran. Für mich ist es das dritte mal, aber bei meinen alten Autos hatte ich Radios mich Chinch und die Verkabelung war wesentlich einfacher, da die autos einfach einfacher aufgebaut waren und nicht mit Elektronik vollgestopft. Auserdem waren es keine Neuwagen mit Garantie.


    Verstärker ist beteits verbaut, ein helix match pp52 mit dsp.


    Lass uns nicht zulange warten :D:saint:


    Gruss