Klappern beim Beschleunigen (niedrige Drehzahlen)

  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.


    Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (zwischen 1300 - 2000 Umdrehungen) beschleunige, dann klappert etwas. Auch im Stand wenn ich kleine Gasstöße abgebe, höre ich etwas klappern. Das klappern ist ab 2.000 Umdrehungen weg.


    Ich hab die Vermutung, dass es irgendwo vom Auspuff her kommt, sicher kann ich das aber nicht sagen. Auch auf der Hebebühne (paar sanfte Schläge mit der Hand auf den MSD) klappert irgendwie nichts.. Sonst noch wer Klapperprobleme? :) Wo könnte es noch herkommen?


    Danke und viele Grüße


    Christian

  • Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort..


    Stottern hat er nicht mehr (Software Update vor kurzem bekommen).


    Habe mit den Thread weiter durchgelesen:


    "Bei meiner Suche nach dem Grund bin ich auf



    • 2 M10 Schrauben + eine Schutzkappe vom Benzinrail,
    • nicht eingehängte Benzinleitungen und
    • nicht eingehängte Schalthebel-Bowdenzüge


    gestoßen"



    Muss wohl doch nochmal gründlich schaun, vielleicht isses bei mir was ähnliches..

  • Hallo,


    konnte "leider" keine ähnlichen Sachen finden..


    Sonst noch wer Probleme mit Klappergeräuschen und weiß wo es herkam?


    DANKE!


    Grüße
    Christian

  • Hallo
    Ne keine Ahnung , evtl Mittelschalldämpfer... soll wohl auch viel krach machen

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Flexrohr hab ich dran gerüttelt.. Auch auf den ersten "blick" nichts zu hören..


    Naja, werds weiter beobachten DANKE!


    Ja MSD hab ich schon im Verdacht.. Klappert beim rütteln und klopfen auch nicht.. Könnte natürlich auch sein, dass die Vibrationen durch den Motor einfach anders sind und es nur dann klappert..


    EIEIEI :)

  • Endlich jemand der meine "eingebildeten" Geräusche auch hört.
    Laut meinem Händler sind diese Geräusche normal, da sich der 1.0l Motor in diesem Drehzahlbereich stark "schüttelt, d.h. alle Verbindungen am Motor sind in Bewegung und erzeugen somit dieses Geräusch.


    Ich habe tatsächlich noch nie einen Motor gesehen der im Leerlauf so stark in Bewegung ist wie diesen.
    Aber das dies wirklich die Erklärung für diese Geräusche ist, glaube ich noch nicht so ganz.
    Gerade im Bereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor unter Last kommt (6.Gang Tempo 50 oder beim Anfahren bergauf) klingt es eher nach Werkstatt als nach Motorsound.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Ganz genau.. Sobald der Motor unter Last kommt, dann klapperts..
    Leichte Beschleunigung kein Problem, dann etwas stärker gasgeben, geklappere..


    Bei mir konnte auch nichts festgestellt werden.. Alles sei normal.. aber dieses geklappere nervt mich jeden Tag.. Da meint man, man fährt ein neues Auto und der 13 Jahr alte Astra eines Kumpels klingt samt Loch im Auspuff genauso..


    Dachte schon das kommt irgendwo vom Turbo her.. aber da scheint auch alles fest zu sein (auch die Bleche außen herum).



    hmm....

  • Ich habe ganz genau das gleich Problem, anfahren kurzer Lastwechsel, dann Geknarze! Habe aber gedacht das hängt damit zusammen, dass ich über einen umgelegte Schranke gefahren bin und dabei leicht aufgesetzt bin. Werkstattleiter der Opel Werkstatt hat den Wagen auf die Bühne und sagte dann "da ist nichts". Vorn gibt es so eine Art Spurblech, welches wohl einen Touch bekommen hat, was aber nicht sonderlich schlimm war-.