Turbo und Start/Stopp

  • @'M&M
    Mich interessiert einfach wie viel Druck der kleine Turbo aufbaut. Ich denke es werden wohl zwischen 0.6 bis 0.8 bar sein.


  • Wenn das jemand der Adam S fahrer gelesen hat und hätte angaben dazu machen können, hätte er das sicherlich gemacht :)

    Denke ich auch.


    Ich habs auch gelesen. Aber zur Vollständigkeit: Ich kann es dir leider auch nicht sagen. Ich habe nichtmal ansatzweise eine Ahnung wie viel Druck so ein Turbo erzeugen kann. ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • du kannst es testen, indem du ein Manometer an der unterdruckdose anschließt. Auch wastegate genannt. Sobald du pumst und die Stange fängt an sich zu bewegen, dass is dann dein maximaler ladedruck. Da das wastegate mit der verdichterseite verbunden ist

  • Wurde für den Adam S hier schon beantwortet.

    Entschuldige. Nicht gesehen.


    du kannst es testen, indem du ein Manometer an der unterdruckdose anschließt. Auch wastegate genannt. Sobald du pumst und die Stange fängt an sich zu bewegen, dass is dann dein maximaler ladedruck. Da das wastegate mit der verdichterseite verbunden i

    Wieder was gelernt. Danke für den Tip. Habe zwar kein Manometer. Aber kein Problem. Ist auch jetzt nicht soo wichtig. Danke Dir.

  • Laut Pressemitteilng hat der 1.0T 115PS 1,5 bar maximalen Ladedruck?! Ist das denn reell? Mein STI hat 1,2 - 1,25 bar ...



    Die sorgfältige Dimensionierung des Turboladers ermöglicht ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen starkem Durchzug im niedrigen Drehzahlbereich, schnellem Ansprechverhalten, reduziertem Kraftstoffverbrauch und hoher Spitzenleistung. Als optimale Konfiguration wählten die Ingenieure einen einstufigen, einflutigen Turbolader mit 1,5 bar maximalem Ladedruck, Ladeluftkühler und druckgesteuertem Wastegate. Der Durchmesser des Turbinenrades beträgt gerade einmal 35 Millimeter, die Breite des geräuscharmen Verdichters nicht mehr als 40 Millimeter. Mit dieser Kombination konnten die Ingenieure ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten realisieren: 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen ab gerade einmal 1.500 min-1 innerhalb von 1,5 Sekunden zur Verfügung. Das bedeutet eine Erhöhung des Zylinderdrucks um das sechsfache und eine Drehzahl der Turbowelle von bis zu 250.000 min-1.

    Einmal editiert, zuletzt von M_Adam_e ()

  • hi...konnte mir schon denken das der das drückt. Bei dem Hubraum geht's auch nich anders. Hab auch den 1.0er. Und bei 4500 bis 6500 hat er vom Gefühl her seinen Maqximaldruck. Hätte zwar gern den maxdruck schon bei 3500, aber denke das der kleine Föhn das nich mitmacht bei drehzahlende. Reicht ja eigtl auch oder

  • Ich finde der zieht wirklich gut durch bis zum roten Bereich, das hat mich wirklich überrascht, dass eigentlich das komplette Drehzahlband Druck da ist...