Turbo und Start/Stopp

  • Hallo Doc!
    Die Batterie wurde getauscht.Außerdem noch das Vorschaltgerät, welches die anliegenden Parameter der Batterie meldet.Kein Erfolg.
    Ich habe zur Kontrolle des Ladezustandes ein Voltmeter angeschlossen.Zündung ein: 12.6V, beim Aufladen (Fahren) 14,4V. das sind doch eigentlich normale Werte? Übrigens hat die SSA das letzte mal ausgerechnet bei kurz unter 0 und bei Dunkelheit, also mit eingeschalteten
    Licht, abgeschaltet,im Sommer aber selbst nach 600 km Autobahn keine Reaktion gezeigt.
    Was nun? ?( Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen und Opel anscheinend auch nicht, denn ich habe auf meine letzte Anfrage
    keine Antwort bekommen! Ich fühle mich schon verschaukelt, zumal im Februar die Garantie abgelaufen ist. Nicht gerade kundenfreundlich. :wall: Trotzdem Danke und
    ein schönes Wochenende!

  • Die Start-/Stop-Automatik ist keines der letzten Mysterien der Menschheit, auch wenn es manchmal den Anschein hat...


    @Fellschnauze
    Es gibt eine recht große Zahl an Bedingungen, die für die Start-/Stop-Automatik erfüllt sein müssen, darunter z.B. Aussen-, Kühlmittel-, Öl-Temperatur, etc.
    Leider sind darunter auch Bedingungen, die man nicht im Kombiinstrument ablesen kann, daher ist es teilweise unmöglich festzustellen, warum Start-/Stop im Einzelfall nicht funktioniert.


    Dein Beispiel "600 km Autobahn" passt da ganz gut, denn es kann durchaus der Fall gewesen sein, daß der Motor in diesem Fall zu warm war, um ihn "gefahrlos" abzustellen (-> Kühlmittelpumpe läuft nicht, Gefahr durch Hitznester im Motor). Oder, da es Sommer war, war die Klimaanlage an und die Elektronik hat einen zu geringen Kältemitteldruck erkannt, daher lief der Kompressor = kein Start-/Stop...


    Es gibt beliebig viele andere Beispiele, da Opel die Bedingungen für Start-/Stop offensichtlich sehr eng gesteckt hat.
    Und ich gebe jedem Recht, der in diesem Fall behauptet, ein Weglassen der Funktion wäre zu allgemeiner Zufriedenheit besser gewesen. Ohne Start-/Stop wäre die vorhandene Abgas-Einstufung aber nicht möglich...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Unter möglichst normalen Bedingungen (was ist schon normal ;) ) sollte eine Start Stop Automatik bspw. während einer humanen Fahrt in der Stadt spätestens nach 10-15min. aktiv den Motor abschalten beim Ampelstop.


    Ich gebe @Mike Z aber Recht, der Betriebszustand ist schwer zu bewerten.
    Aber o.g. Aussage mit 10-15min Stadtverkehr, ordentlicher Bateriestatus vorausgesetzt, sollte passen.
    So meine Erfahrung mit BMW, Opel und VW...


    Bei den niedrigen Temperaturen bis letzte Woche allerdings null Funktion.
    Jetzt funktioniert die SSA aber einwandfrei :)


    Toitoitoi.

  • Hey,Fellschauze ......


    ich sehe du kämpfst mit dem gleichen Problemen wie ich und ebenso lesen sich sie Symptome fast gleich, deswegen tipp ich das deiner auch davon betroffen ist wie mein Adam.


    deswegen verweis lies dir mal diese Einträge durch und beobachte das mal bei deinen


    Diskussion rund um das Start/Stop-System: Vor-/Nachteile und Erfahrungen?


    Intellilink zieht Strom/Nachtrag


    bei meinen Adam funktioniert seit dem ich Ihn hab sicher zu 95% die SSA nicht und wenn dann sporadisch und zu meinen Glück auch gern der ganz gern mal im Kreuzungsbereich aus, wo ich gar nicht mehr damit rechne das die SSA aktiv ist.


    Mfg Neo

  • Hallo!
    Die Häufigkeit des Funktionierens von SSA kommt den Angaben von dir nahe. Monate keine Reaktion, dann aus heiterem Himmel gleich
    zwei Stopp`s hintereinander,dann wieder lange Pause. Ich habe die von dir genannten Beiträge gelesen und die Bilder gespeichert. Gehe damit zum FOH. mal sehen was der dazu sagt.
    Danke für den Hinweise! Ich werde mich wieder melden! :iu555t:

  • Diese Betriebszustände scheinen bei allen Herstellern die Herausforderung schlechthin zu sein und manche Systeme eher auf dem Papier Vorteile zu bringen. Nicht zufällig lassen viele die Start Stopp Automatik umcodieren das man diese mit einem Taster aktivieren kann und nicht wie üblich deaktiveren.

  • Bei meinem S funktioniert die Start/Stopp-Automatik zuverlässig, sobald ich etwa 10 Minuten gefahren bin (Landstraße) und die Kühlmitteltemperatur sich in der Mitte eingependelt hat. Nur wenn es sehr kalt oder sehr warm ist, kann es mal sein, das sie nicht reagiert.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Moin moin,



    BB1982 schrieb:

    Bei meinem S funktioniert die Start/Stopp-Automatik zuverlässig

    Da kann ich nur zustimmen. Bei mir genau so ( Toi Toi bis jetzt )
    Obwohl ich so gut wie nur in Wochenende fahre und der Adam teilweise 1-1,5 Woche nicht bewegt wird, auch wo es so kalt war hat es funktioniert.
    Ein oder zweimal hat mein SSA nicht so funktioniert wie es sollte , aber ich mich bereits gedacht habe weil er ne Woche gestanden hat und wahrscheinlich der Batterie nicht seine volle Leistung deswegen gehabt hat.


    also....bis denne ....

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: