Turbo und Start/Stopp

  • Hi,


    laut Bordbuch des Adams sollen Turbo-Motoren nach Fahrten mit hoher Motorfrehzahl bzw Motorbelastung vor dem Abstellen
    mit niedriger Belastung bzw mindestens 30 sek im Leerlauf gelassen werden, um den Turbolader zu schützen.


    Berücksichtigt die Start/Stopp-Automatik auch hohe Belastungen des Motors? Oft muss man gleich nach Autobahnausfahrten
    an T-Kreuzungen bzw Ampeln halten.


    Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?

  • hey.....


    nimm mal dein Handbuch zur Hand, da sollte dies drin stehen, wann diese in "Betrieb" ist und wann nicht und dann hoffen das es funtzt, nicht wie in meinen Fall nämlich gar nicht :motz::devil2:


    Mfg Neo

  • Oder den Quatsch ausschalten, leider muss man das jedes Mal aufs neue machen :wall:

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username

  • Interessante Frage.
    Ich hatte das auch schon im Handbuch gelesen. Da ich mir aber nicht sicher bin wie sich das System verhält lege ich es nach sochen Fahrten nicht drauf an und lasse Start/Stop aussen vor.
    So bin ich auf der sicheren Seite.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Wenn ich von der AB komme und an der nächsten Ampel stehe lasse ich den Gang eingelegt und gut ist... so schlimm ist das nun wirklich nicht.
    Die Start/Stop-Automatik merkt das jedenfalls nicht.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Das Start/Stop-System richtet sich durchaus auch nach dem Belastungsprofil durch Verarbeitung von Einflussgrößen wie z.B. Kühlmittel- und Abgastemperatur. Es hält sich quasi an die Bedienungsanleitung. Um das testen zu können, braucht's aber gut paar Kilometer Gaspedal Bodenblech und - das ist das entscheidende - du müsstest direkt danach stehen bleiben, um dann evtl. noch feststellen zu können, dass er erstmal nicht ausgeht.


    Wir haben aber auch keine Scania-Turbine am Krümmer - die kleine Pusteblume im Adam kann garnicht nicht so viel Wärme speichern, dass ewig langes Kaltfahren irgendwo sinnvoll wäre. Nach paar hundert Metern Teillast oder ner halben Minute Leerlauf wird die nicht mehr wirklich kälter - egal wie sehr du vorher reingelatscht bist.


    Ich muss allerdings noch dazu schreiben, dass ich generell kein Freund vom Start/Stopp-System bin. Nach Start wandert mein Finger meist automatisch vom Schlüssel zur eco-Taste.